Dissertation: Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility

Analyse der Relevanz und Determinanten am Beispiel der Wertschöpfungskette Schweinefleisch

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, volume 19

Hamburg , 430 pages

ISBN 978-3-8300-8323-8 (print)
ISBN 978-3-339-08323-4 (eBook)

about this book

deutsch english

Caused by several crises and scandals, especially meat production and processing has been repeatedly in the spotlight of public concern over the last years. This is a risk for the reputation of the whole branch. The concept of Corporate Social Responsibility can provide the opportunity for a company e. g. to enhance their reputation and to prevent scandals. To benefit from these advantages it is not only important for companies to act in a responsible manner, but also to inform their stakeholders about their CSR involvement in a convincing way. The introduction of a CSR standard could support a reliable CSR communication.

Given this background, this book investigates the implementation and communication of CSR in the German pork value chain, to find out where further action is needed and to give recommendations regarding this topic. This analysis is based on the stakeholders’ requirements for the pork branch, on the companies’ activities and on the framework conditions of the branch.

The results show that there are difficult framework conditions for a credible CSR communication between companies and consumers in the pork branch. The surveyed companies have already implemented CSR activities. The extent of these activities varies between the different fields of CSR and depends on various characteristics of the companies. So far especially external stakeholders are not very well informed about companies’ CSR commitment. The studies reveal differences between the stakeholders’ requirements and companies’ CSR activities. Consumers would consider respective CSR criteria in their purchase decision if information were available for them. They rate third party certified labels as the most credible source of CSR information. Companies evaluate a standardization of CSR for the pork industry very heterogeneously. So far, quality standards yet existing for the branch can only be used for CSR communication to a limited extent.

In summary it can be stated that more companies’ activities are required regarding CSR implementation and communication. Besides, branch initiatives concerning CSR could have positive effects on the reputation of all firms. To support a reliable CSR communication of the companies different possibilities of CSR standardization are developed that consider the characteristics of the branch.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility

Analyse der Relevanz und Determinanten am Beispiel der Wertschöpfungskette Schweinefleisch

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 19

Hamburg 2015, 430 Seiten
ISBN 978-3-8300-8323-8

Agrarwissenschaft, Corporate Social Responsibility, CSR-Kommunikation, CSR-Management, CSR-Standardisierung, Deutschland, Konsumentenstudie, Marketing, Nordrhein-Westfalen, Qualitätsstandards, Schweinefleischbranche, Stakeholder, Unternehmensstudie, Wertschöpfungskette

Zum Inhalt

deutsch | english

Insbesondere die Fleischbranche gerät aufgrund vieler Krisen und Skandale in den letzten Jahren immer wieder in die öffentliche Kritik. Dies gefährdet die Reputation der gesamten Branche. Die Übernahme von Corporate Social Responsibility bietet den Unternehmen u. a. die Möglichkeit ihre Reputation zu verbessern und Skandalen vorzubeugen. Um diese Vorteile nutzen zu können ist es nicht nur wichtig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, sondern die Stakeholder auch über das Engagement des Unternehmens überzeugend zu informieren. Die Einführung von CSR-Standards könnte eine glaubwürdige CSR-Kommunikation unterstützen.

Vor diesem Hintergrund ist Inhalt des Buches die Implementierung und Kommunikation von CSR in der deutschen Schweinefleischbranche zu untersuchen, diesbezüglich Handlungsbedarf aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen zu geben. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der an die Schweinefleischbranche formulierten Stakeholder-Anforderungen, der Unternehmens-Aktivitäten sowie der Rahmenbedingungen der Branche.

Die Ergebnisse zeigen, dass in der Branche schwierige Rahmenbedingungen für eine glaubwürdige CSR-Kommunikation mit den Konsumenten bestehen. Die befragten Unternehmen setzen bereits CSR-Maßnahmen um, deren Umfang zwischen den unterschiedlichen CSR-Handlungsfeldern und abhängig von verschiedenen Unternehmenscharakteristika variiert. Bisher werden v. a. die externen Stakeholder von den Unternehmen nur in geringem Maße über deren CSR-Engagement informiert. Zwischen den Anforderungen der Stakeholder und den durchgeführten Maßnahmen der Unternehmen können Diskrepanzen festgestellt werden. Verbraucher würden CSR-Kriterien in ihrem Kaufverhalten berücksichtigen, wenn sie darüber informiert wären. Unabhängig zertifizierte Labels werden von ihnen als glaubwürdigste Informationsquelle bewertet. Die Unternehmen beurteilen eine solche Lösung sehr heterogen. In der Branche bereits vorhandene Qualitätsstandards sind bisher nur begrenzt für eine CSR-Kommunikation geeignet.

Insgesamt wird deutlich, dass auf Unternehmensebene sowohl bei der Implementierung als auch bei der Kommunikation noch Handlungsbedarf besteht. Branchenweite Initiativen könnten sich auf die Reputation aller Unternehmen positiv auswirken. Zur Unterstützung einer glaubwürdigen CSR-Kommunikation der Unternehmen können für eine Standardisierung von CSR verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, die die Charakteristika der Branche berücksichtigen.



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben