Dissertation: Unternehmenskommunikation als interdisziplinäres Aufgabenfeld und ihre Bündelung in einem EDV-gestützten Kommunikationsportal

Unternehmenskommunikation als interdisziplinäres Aufgabenfeld und ihre Bündelung in einem EDV-gestützten Kommunikationsportal

COMMUNICATIO, Band 19

Hamburg 2014, 460 Seiten
ISBN 978-3-8300-7968-2

Betriebswirtschaftslehre, Führungskräftebefragung, Informatik, Interdisziplinarität, Intranet, Kommunikationscontrolling, Kommunikationsportal, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, SAP, Social Media, Social Network, Soziale Medien, Soziale Netzwerke, Unternehmenskultur, Unternehmensportal, Veränderungskommunikation

Zum Inhalt

Unternehmenskommunikation nutzt zunehmend Werkzeuge bzw. Erkenntnisse aus dem Bereich der Informatik und aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Soziale Medien und Netzwerke bieten z.B. als Kommunikationsmittel viel Potenzial, erschweren aber auch die Steuerung des Kommunikationsflusses. Kommunikationscontrolling hilft bei der Ausrichtung der Kommunikationsaktivitäten im Sinne einer wertorientierten Unternehmensführung.

Aus einer qualitativen Führungskräftebefragung und eigener Praxiserfahrung ergeben sich Hinweise und Ansatzpunkte, wie Kommunikationsaktivitäten interdisziplinär besser unterstützt werden können. Ein Kommunikationsportal mit Schnittstellen zur Einbindung heterogener EDV-Infrastruktur zeichnet sich als gute Basis für die Integration verschiedener Disziplinen ab.

Kontakt



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben