Doktorarbeit: Life Cycle Assessment langlebiger Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus

Life Cycle Assessment langlebiger Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus

Fallstudien und theoretische Weiterentwicklungen

Öko-Management – Studien zur ökologischen Betriebsführung, Band 20

Hamburg 2014, 440 Seiten
ISBN 978-3-8300-7843-2 (Print & eBook)

Allokation, Carbon Footprint, industrial Ecology, Investitionsgüter, Life Cycle Assessment, Maschinen- & Anlagenbau, Öko-Controlling, Ökobilanz, Produktlebenszyklus, Time Dominance, Time Preference, Treibhauseffekt

about this book

deutsch | english

Life Cycle Assessment (LCA) is a widely accepted methodology for the evaluation of environmental impacts considering the whole life cycle of product systems that has gained considerable importance in the context of the sustainability debate. Applications and scientific developments of the LCA methodology have been mostly limited to short-lived systems for example of the consumer goods sector. Long-living systems of the machinery and equipment sector and capital goods in general have been analyzed very rarely, although their significance has been discussed in the literature. There is a deficit regarding the evaluation of the LCA methodology in the context of long-living systems and the identification of specific methodological challenges.

This book demonstrates and evaluates the LCA methodology by analyzing real systems of the machinery and equipment sector and further highlights and advances relevant methodological aspects of LCA. In cooperation with an industry partner the first part conducts two case studies of a newsprint paper machine and a plant for the recycling of sludge waste from paper recycling. Both systems are especially characterized by their complexity, their long lifetime and by their customized, individual set up. A comprehensive evaluation considering both case studies identifies problem areas of the LCA methodology that are especially relevant for long-lasting systems and that need further research.

The second part of the study conducts this research and in collaboration with co-authors uses concepts and knowledge of economics to push the LCA research forward. The case studies have shown that especially the system definition and allocation are important methodological challenges with potentially significant influence on the results. The majority of environmental impacts of the analyzed systems are caused during the use phase, i.e. during operations, of the machinery and equipment systems. Because of the long lifetime these impacts accumulate and lead to an unsatisfactory evaluation with traditional, static LCA. Dynamic approaches therefore are a third problem area that is of special importance in this context. Accordingly, the methodological advances in the second part of this work concentrate on the problem areas of system definition, allocation and dynamic LCA approaches.

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Doktorarbeit: Life Cycle Assessment langlebiger Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus

Life Cycle Assessment langlebiger Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus

Fallstudien und theoretische Weiterentwicklungen

Öko-Management – Studien zur ökologischen Betriebsführung, Band 20

Hamburg 2014, 440 Seiten
ISBN 978-3-8300-7843-2 (Print/eBook)

Allokation, Carbon Footprint, industrial Ecology, Investitionsgüter, Life Cycle Assessment, Maschinen- & Anlagenbau, Öko-Controlling, Ökobilanz, Produktlebenszyklus, Time Dominance, Time Preference, Treibhauseffekt

Zum Inhalt

deutsch | english

Im Kontext der ökologischen Nachhaltigkeit hat sich zur Messung und Bewertung der Umweltwirkungen von Produktsystemen über deren gesamten Lebenszyklus die Methodik des Life Cycle Assessment (LCA) etabliert. Der Fokus der praxisorientierten Anwendungen und der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Methodik liegt bisher weitgehend auf kurzlebigen Systemen aus dem Bereich der Konsumgüter. Langlebige Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus bzw. allgemein Investitionsgüter wurden vergleichsweise selten thematisiert, obwohl auf die prinzipielle Relevanz solcher Systeme in der Literatur hingewiesen wird. Insbesondere besteht ein Defizit hinsichtlich der Analyse der grundsätzlichen Eignung des LCA für solche Systeme und der Identifikation spezifischer, methodischer Herausforderungen.

Der Autor nimmt dazu eine Demonstration und Evaluation der LCA-Methodik anhand realer, langlebiger Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus sowie die theoretische Weiterentwicklung relevanter Teilaspekte des LCA vor. Im ersten werden mittels des LCA zwei umfangreiche Fallstudien untersucht, die zusammen mit einem Industriepartner durchgeführt wurden. Bei den untersuchten Systemen handelt es sich um eine Papiermaschine zur Herstellung von Zeitungsdruckpapier sowie eine Anlage zur Entsorgung von Schlämmen aus der Altpapieraufbereitung. Beiden gemein sind die für Erzeugnisse des Maschinen- und Anlagenbaus typische technische Komplexität, die lange Lebensdauer und die Konzeption als individuelles Einzelerzeugnis. In einer fallübergreifenden Evaluation der LCA-Methodik werden dabei diejenigen problematischen Aspekte des LCA identifiziert, die allgemein und speziell hinsichtlich langlebiger Systeme methodisch relevant sind und bzgl. derer weiterer Forschungsbedarf besteht.

Der zweite Teil der Studie widmet sich der theoretischen Weiterentwicklung, wobei in Zusammenarbeit mit Koautoren Methoden und Theorien der Wirtschaftswissenschaften genutzt werden. Bei der Durchführung der Fallstudien haben sich insbesondere die Systemdefinition und die Abgrenzung gegenüber Konsumgütern als eine Herausforderung gezeigt. Weiterhin stellt die Allokation von Umweltwirkungen im Rahmen von Kuppelprozessen eine besondere Schwierigkeit mit signifikantem Einfluss auf die Resultate dar. Ein Großteil der Umweltwirkungen tritt während des Betriebs bzw. in der Nutzungsphase der Anlagen auf. Dies ist insbesondere auf die lange Lebensdauer der Systeme zurückzuführen, durch die sich die während des Betriebs anfallenden Umweltbelastungen in der traditionell statischen LCA-Modellierung kumulieren. Die mangelnde Dynamik im klassischen LCA stellt daher ein weiteres Defizit dar, das speziell im Kontext langlebiger Systeme relevant ist. Die theoretischen Weiterentwicklungen im zweiten Teil konzentrieren sich daher auf die drei Teilaspekte Systemdefinition, Allokation und Dynamik.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben