Doktorarbeit: „Jüdische Heterostereotype“

„Jüdische Heterostereotype“

Eine linguistische Untersuchung zum sprachlichen Ausdruck, ihrer Funktion und Genese bei der Darstellung jüdischer Figuren in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, volume 186

Hamburg , 746 pages

ISBN 978-3-8300-7800-5 (print)
ISBN 978-3-339-07800-1 (eBook)

about this book

deutsch english

The study examines how foreign-assigned clichés (Heterostereotypes) towards Jews or Jewish figures depicted in German Children’s and Young Adult Literature have developed and possibly have been changed in the process of 250 years. Besides, the work forms a new aspect of research, while it collects, classifies as well as interprets negative and positive Heterostereotypes under the point of view of a corpus- and context-based semantics analysis (Frame theory). Moreover, text-linguistic methods and discourse-linguistic analyses are also taken into consideration as an investigation procedure. Finally, the survey pursues the question, whether some sort of the genocide perpetrated against the European Jews was made generally possible and further transported in the process of decade-long practising.

On the whole, the study implies 66 texts taken from a time span 1763-2006 which are examined in eight different chronological investigation periods. Besides, within this work the author delivers sound insight into linguistic-stylistic means of the stereotyping to typical explanatory patterns (into Language, Literature, Religion, Economy/Society, Biology/Anthropology as well as Philosemitism) and conveys a profound investigation of the numerous assessment components which are connected with these explanatory patterns. Furthermore, the analysis can also be used as a substantial reference book of the stereotyping of Jews in the Children’s and Young Adult Literature, from which the reader obtains a very vivid idea of the contact and the depiction of Jews in the German Children’s and Young Adult Literature.

The analyses are very informative and revealing, first of all, to the name marking, the evil eye and the time cut analysis, implying the crossing of the Yiddish as a stigma marker to the Dialect as a marker of being linguistically different or retrograde. Besides, the study delivers numerous interesting, new and also surprising results of analysis. Therefore, the contribution of this primarily linguistic work lies in the fact that the history of the Children’s and Young Adult Literature must be seen and considered now partly from a different or rather new point of view.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: „Jüdische Heterostereotype“

„Jüdische Heterostereotype“

Eine linguistische Untersuchung zum sprachlichen Ausdruck, ihrer Funktion und Genese bei der Darstellung jüdischer Figuren in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 186

Hamburg 2014, 746 Seiten
ISBN 978-3-8300-7800-5 (Print/eBook)

Antijudaismus, Antisemitismus, Diskurslinguistik, Framesemantik, Germanistische Linguistik, Juden, jüdische Anthroponyme, Kinder- und Jugendliteratur, Kulturgeschichte;, Literaturwissenschaft, Mauscheln, Philosemitismus, Sprachgeschichte, sprachliche Heterostereotype, Stereotyp, Vorurteil

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Studie untersucht, wie sich fremdzugewiesene Stereotype (Heterostereotype) gegenüber Juden bzw. jüdischen Figuren in rund 250 Jahren deutscher Kinder- und Jugendliteratur gerieren. Dabei bildet die Arbeit ein Forschungsdesiderat, indem sie negative und positive Heterostereotype unter dem Gesichtspunkt einer korpus- und kontextbasierten Semantikanalyse (Frame-Theorie) sammelt, klassifiziert und interpretiert. Daneben werden auch textlinguistische Verfahrensweisen und diskurslinguistische Analysen als Untersuchungsverfahren berücksichtigt. Schließlich verfolgt die Untersuchung auch noch die Frage, ob so etwas wie der Genozid an den europäischen Juden durch die jahrzehntlange Einübung überhaupt erst möglich bzw. befördert wurde.

Insgesamt hinterfragt der Autor 66 Texte in einem Zeitraum von 1763 bis 2006, die in acht unterschiedlichen chronologischen Untersuchungszeiträumen untersucht werden. Er liefert dabei mit dem vorliegenden Werk fundierte Einsichten zu sprachlich-stilistischen Mitteln der Stereotypisierung, typischen Begründungsmustern (in Sprache, Literatur, Religion, Wirtschaft/Gesellschaft, Biologie/Anthropologie sowie Philosemitismus) und eruiert sehr detailliert die zahlreichen Bewertungskomponenten, die mit diesen Begründungsmustern verbunden sind. Hierbei bietet die Analyse ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk für die Stereotypisierung von Juden in der KJL an, woraus sich für den Leser ein sehr plastisches Bild des Umgangs und der Darstellung von Juden in der deutschen KJL ergibt.

Sehr aufschlussreich sind v.a. die Analysen zur Namensmarkierung, dem bösen Blick und der Zeitschnittanalyse beim Übergang vom Jiddischen als Stigma-Marker zum Dialekt als Marker sprachlicher Andersartig- bzw. Rückschrittlichkeit. Die Studie liefert dabei zahlreiche interessante, neue und auch überraschende Analyseergebnisse. Es ist somit ein Verdienst dieser vorrangig sprachwissenschaftlichen Arbeit, dass die Literaturgeschichte der KJL jetzt teils unter neuen Gesichtspunkten gesehen werden muss.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben