Forschungsarbeit: Die mediale Verwandlung des Totemismus

Die mediale Verwandlung des Totemismus

Eine Epochenbetrachtung

HERODOT – Wissenschaftliche Schriften zur Ethnologie und Anthropologie, volume 12

Hamburg , 234 pages

ISBN 978-3-8300-7695-7 (print)
ISBN 978-3-339-07695-3 (eBook)

about this book

deutsch english

From its beginnings totemism has been a phenomenon of the world of media. Whether presented in wooden or stone figures it was a plain question of mediation ever, which were represented in those archaic symbols.

The combination of belief in (animal)-ancestors and cult of sacrifice was concentrated in the hope of living on hereafter, in case of gods and ancestors could have been convinced of accepting the sacrifice, which was given to them. The shaman was responsible for these rituals. He covered himself in animal coats, learned the language of birds and led the dead to hereafter. As a living totem he was and he is the stable part of shamanic totemism.

He keeps the connection between both, the world of living and the world of death. He performs the mental link between totemistic and shamanic systems of belief. Shamanism is living totemism. By means of mystic cults and higher religions totemistic thinking sept into the modern world. On such conditions a mystic supertotem, the Deus occultus, was created. Meantime there aren´t any bloody sacrifices of men and animals any longer. From the awakening of higher religions cults of sacrifices were made more and more humane and were put into directions of a voluntary kind of service. The inner spiritual sacrifice has replaced the outer one of pain. Nevertheless the interest of men steering souls for being calm is staying alive.

Currently digital constructed masstotems are dominating. They contain pictograms, photos and paintings and for that reason they are objects of presentation of “living memory”, but also of controlling consciousness. In this sense brands of cars and public coats of arms are to be noted, which are similar to animals, esoteric movements and living totems of modern shamanism. So Lady Gaga is the iconic figure of postmodern times. She´s a shining person of giant interest. Her appeal attracts mass audiences into dreamlands of her fantasy. “Archaic technique of ecstasy” (M. Eliade) of shamanism has adapted to the customs of the multimedial period.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

Forschungsarbeit: Suizidäre Metaphern

Suizidäre Metaphern

Transzendente Melancholien im Zeitalter der Schwarzen Romantik

2. erweiterte Auflage

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9871-3 (Print), ISBN 978-3-339-09871-9 (eBook)


Forschungsarbeit: Aufruhr des Geistes wider die Natur

Aufruhr des Geistes wider die Natur

Eine Phänomenologie archaischen Bewusstseins

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9334-3 (Print), ISBN 978-3-339-09334-9 (eBook)

[...] [Der Verfasser hat] es nicht nur verstanden, eine Fülle von älterer bis neuester Forschungsliteratur zu einer…

Forschungsarbeit: Das Ende der Romantik in der Dunkelheit ihrer Ideen

Das Ende der Romantik in der Dunkelheit ihrer Ideen

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8776-2 (Print), ISBN 978-3-339-08776-8 (eBook)

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Die mediale Verwandlung des Totemismus

Die mediale Verwandlung des Totemismus

Eine Epochenbetrachtung

HERODOT – Wissenschaftliche Schriften zur Ethnologie und Anthropologie, Band 12

Hamburg 2014, 234 Seiten
ISBN 978-3-8300-7695-7 (Print/eBook)

(Neo)bikamerales Bewusstsein, Deus occultus, Kryptischer Totemismus, Massentotemismus, Multimediales Bedürfnis, Mysterienkult, Proto-Neugier, Schamanischer Totemismus, Supertotem, Surrogatives Totem, Transformierende Neugier

Zum Inhalt

deutsch | english

Seit seinen Anfängen ist der Totemismus ein Phänomen der Medienwelt. Ob er sich in hölzernen oder steinernen Gebilden präsentierte, war immer auch eine Frage der Vermittlung geistiger Phänomene, die sich in diesen archaischen Symbolen kristallisierten.

In der Verbindung von (Tier)-Ahnenglaube und Opferkult konzentrierte sich die Hoffnung, dass die Seele im Jenseits überdauern werde, falls die Götter oder Ahnen davon überzeugt werden konnten, das Opfer anzunehmen, das man ihnen zu bringen bemüht war. Für diese Riten war der Schamane zuständig, der sich in Tierfelle hüllte, die Vogelsprache lernte, die Toten ins Jenseits überführte. Als lebendes Totem war und ist er der Stabilisator des schamanischen Totemismus. Er hält die Verbindung zwischen den Welten aufrecht und stellt die geistige Klammer zwischen totemistischen und schamanischen Glaubenssystemen dar. Im Schamanismus wird der Totemismus lebendig. Über die Mysterienkulte und die Hochreligionen, die ein mystisches Supertotem, den Deus occultus, hervorbrachten, sickerten totemistische Glaubensinhalte in die Moderne ein.

Inzwischen werden jedoch keine blutigen Menschen- oder Tieropfer mehr vollzogen. Seit den beginnenden Hochreligionen wurden die Opferkulte zusehends humanisiert und in die Bahnen eines freiwillig zu leistenden Opferdienstes gelenkt. Das innere geistige hat das äußere schmerzvolle Opfer ersetzt. Dennoch blieb das Interesse der Menschen an seelenberuhigenden Lenkungsinstrumenten erhalten.

Gegenwärtig dominieren digital erzeugte Massentotems, also Piktogramme, Fotos und Gemälde, Präsentationsobjekte, in denen die Erinnerung „lebt“, die aber auch das Bewusstsein manipulieren können. Zudem sind Automarken und Staatswappen, die Tiermustern ähneln, esoterische Bewegungen und die lebenden Totems des modernen Schamanismus zu beachten. Demgemäß ist Lady Gaga die Stilikone der Postmoderne, eine schillernde Giga-Persönlichkeit, deren Reiz erheblich darin zu bestehen scheint, dass sie ein Massenpublikum in die Traumlandschaften ihrer Phantasie zu locken weiß. Die „archaische Ekstasetechnik“ (M. Eliade) des Schamanismus hat sich den Gepflogenheiten der multimedialen Epoche angepasst.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben