Dissertation: Determinants and Consequences of Real and Accrual-Based Earnings Management

Determinants and Consequences of Real and Accrual-Based Earnings Management

Three Empirical Studies

Internationale Rechnungslegung, volume 37

Hamburg , 184 pages

ISBN 978-3-8300-7689-6 (print)
ISBN 978-3-339-07689-2 (eBook)

about this book deutsch english

This book examines various determinants and consequences of both accrual-based and real earnings management. It consists of three independent chapters, each dealing with a distinct empirical research question from this broad area.

The first chapter evaluates the impact of the recent financial and economic crisis of 2008/2009 on the earnings management behavior of firms. Particularly, two dimensions of accrual-based earnings management are considered: income smoothing and big bath accounting. The study analyzes an international sample of firms from 29 countries. The question of interest is whether firms shifted their earnings management strategies towards or away from these two earnings management strategies.

The second chapter evaluates the economic consequences of real earnings management. As opposed to accrual-based earnings management, which uses accruals to manipulate earnings, real earnings management denotes the discretionary structuring of real business transactions in order to affect the financial results. The study focuses on the specific incentive structure of avoiding losses. Several dimensions of economic consequences of real earnings management are analyzed for a comprehensive sample of listed firms in Germany, Switzerland, and Austria. The objective of the study is to analyze whether or not real earnings management activities have adverse economic consequences.

Finally, the third chapter examines the impact of corporate governance on the extent of real earnings management. The focus is on a market with a relatively lax corporate governance regime (i.e. Switzerland), as compared to the SOX regime in the United States. I hypothesize that the effect of corporate governance on real earnings management is not linear and depends on the rigor of the underlying corporate governance regime. Based on a hand-collected sample of corporate governance data from Switzerland, the study analyzes ten different corporate governance attributes and their respective impact on the real earnings management behavior of firms.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Determinants and Consequences of Real and Accrual-Based Earnings Management

Determinants and Consequences of Real and Accrual-Based Earnings Management

Three Empirical Studies

Internationale Rechnungslegung, Band 37

Hamburg 2014, 184 Seiten
ISBN 978-3-8300-7689-6

Bilanzpolitik, Internationale Rechnungslegung, Reale Bilanzpolitik

Zum Inhalt

deutsch | english

Dieses Buch befasst sich mit den Bestimmungsfaktoren und Auswirkungen von buchmässiger und realer Bilanzpolitik. Das Werk besteht aus drei unabhängigen Kapiteln, welche sich jeweils mit einer eigenständigen empirischen Forschungsfrage aus diesem Bereich befassen.

Das erste Kapitel diskutiert den Einfluss der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008/2009 auf das Bilanzpolitik-Verhalten von Firmen. Insbesondere werden zwei Dimensionen von Bilanzpolitik betrachtet: Ergebnisglättung (Income Smoothing) und Big Bath Accounting. Die Studie basiert auf einer internationalen Stichprobe und betrachtet Firmen aus 29 Ländern. Die zentrale Forschungsfrage befasst sich damit, ob sich das Bilanzpolitik-Verhalten der betroffenen Firmen während der Krise verändert hat, und falls ja, welche der beiden Bilanzpolitik-Strategien dabei vermehrt verwendet wurde.

Das zweite Kapitel beurteilt die ökonomischen Auswirkungen von realer Bilanzpolitik. Im Gegensatz zu buchmässiger Bilanzpolitik, welche den Spielraum bei Periodenabgrenzungen ausnützt um das Resultat zu steuern, versteht man unter realer Bilanzpolitik die diskretionäre Gestaltung von realen Geschäftstransaktionen, mit dem Ziel das Jahresergebnis zu beeinflussen. Die Studie fokussiert sich dabei auf die konkrete Anreizsituation der Vermeidung eines Verlustes. Basierend auf einer umfassenden Stickprobe von Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, betrachtet die Studie verschiedene mögliche Auswirkungen realer Bilanzpolitik. Die zentrale Fragestellung besteht darin, ob reale Bilanzpolitik mit vor- oder nachteiligen ökonomischen Auswirkungen verbunden ist.

Das dritte Kapitel untersucht den Einfluss der Corporate Governance auf das Ausmass von realer Bilanzpolitik. Dabei fokussiert sich die Studie auf den schweizer Markt, welcher, im Vergleich zu den SOX Regulierungen in den USA, über ein verhältnismässig lockeres Corporate Governance System verfügt. Im Zentrum steht die Hypothese, dass der Zusammenhang zwischen Corporate Governance und realer Bilanzpolitik nicht linear ist und von Umfang und Strenge der zugrundeliegenden Corporate Governance Regulierungen abhängt. Basierend auf einem selbst erhobenen Datensatz, analysiert die Studie zehn unterschiedliche Corporate Governance Attribute und deren jeweiliger Einfluss auf die reale Bilanzpolitik von Schweizer Firmen.



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben