Doktorarbeit: Experimentelle Analyse zur Erfolgskontrolle von Markentransfers

Experimentelle Analyse zur Erfolgskontrolle von Markentransfers

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 81

Hamburg 2013, 300 Seiten
ISBN 978-3-8300-7355-0 (Print/eBook)

Erfolgsfaktoren, Markenaufbau, Markeneinführung, Markenkontrolle, Markenmodell, Markenstrategie, Markentransfer, Marketing, Neue Produkte, Strukturgleichungsmodell, Transferprodukt, Verhaltenswissenschaftliche Modelle

Zum Inhalt

Marken sind vielfach die wertvollsten Güter von Unternehmen. Bedingt durch die zum Teil exzessive Markentransferpolitik vieler Unternehmen drohen diese Markenwerte geschädigt zu werden. Insbesondere die Erfolgsprognose eines Markentransfers bildet ein schwieriges Problem. Ziel der Studie war die Gewinnung tiefer gehender Erkenntnisse über den Einfluss von Erfolgsfaktoren auf die ganzheitliche Wirkung von Markentransfers, insbesondere unter Berücksichtigung des Rücktransfers. Es wurde ein umfassendes Modell zur Erfolgskontrolle von Markentransfers entwickelt, welches so in der Forschung noch nicht existiert und in der Unternehmenspraxis nutzbringend verwendet werden kann.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben