Doktorarbeit: Die Bedeutung der Futtermittelherkunft beim Kauf tierischer Öko-Lebensmittel

Die Bedeutung der Futtermittelherkunft beim Kauf tierischer Öko-Lebensmittel

Konsumentenwahrnehmung und -präferenz einer Kennzeichnung der regionalen Futtermittelherkunft

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Schriftenreihe agrarwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 50

Hamburg , 306 Seiten

ISBN 978-3-8300-7328-4 (Print) |ISBN 978-3-339-07328-0 (eBook)

Zum Inhalt

Die Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln war in den letzten Jahren in Deutschland durch zwei parallele Entwicklungen gekennzeichnet: eine stark gestiegene Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln aus tierischer Erzeugung und den zunehmenden Wunsch vieler Öko-Verbraucher nach Lebensmitteln aus der Region. Die deutschen Öko-Landwirte konnten zwar ihre tierische Erzeugung stark steigern, doch mussten hierfür zunehmend Futtermittel aus dem Ausland zugekauft werden. Ungeklärt war bislang, ob die Konsumenten die zunehmenden Importe von Öko-Futtermitteln als Problem ansehen würden, welches ihrem Wunsch nach einer stärkeren Regionalversorgung mit Öko-Lebensmitteln entgegenstehen könnte. Die Generierung eines Markts für tierische Öko-Lebensmittel hergestellt aus regionalen Futtermitteln könnte neue Marktanreize für die heimische Erzeugung von Öko-Futtermitteln schaffen.

Das Ziel der Studie ist es, die Verbraucherwahrnehmung und Zahlungsbereitschaft für tierische Öko-Produkte aus regionaler Erzeugung unter Einbezug von heimischen Öko-Futtermitteln zu analysieren. Am Ende werden Empfehlungen für das Marketing von tierischen Öko-Lebensmitteln, die mit Öko-Futtermitteln aus heimischer Produktion erzeugt wurden, abgeleitet. Dafür werden die Präferenzen für Öko-Lebensmittel hergestellt aus heimischen Öko-Futtermitteln ermittelt. Dadurch werden die Marktchancen für tierische Öko-Produkte hergestellt aus heimischen Öko-Futtermitteln untersucht. Ein Methodenmix von vier unterschiedlichen Methoden wird verwendet, um die zu Grunde liegenden Fragestellungen zu beantworten: qualitative Fokusgruppendiskussionen, telefonische Experteninterviews, Discrete-Choice-Experimente und Konsumentenbefragungen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.