Doktorarbeit: Werte und Wertewandel in DAX-Unternehmen

Werte und Wertewandel in DAX-Unternehmen

Eine inhaltsanalytische Untersuchung ausgewählter DAX-Geschäftsberichte zwischen 1960–1969 und 2000–2010

SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse, Band 123

Hamburg 2013, 402 Seiten
ISBN 978-3-8300-6941-6

DAX-Unternehmen, Geschäftsberichte, Inhaltsanalyse, Organisationssoziologie, Soziale Systeme, Soziologie, Systemische Forschung, Unternehmensberichterstattung, Unternehmensethik, Unternehmensidentität, Unternehmenswerte, Werte, Werteorienitierte Unternehmensführung, Wertewandel, Wirtschaftssoziologie

Zum Inhalt

Werte und Wertewandel sind weitgehend aufgeklärte Phänomene der Gesellschaft. Doch wie sieht es um die Werte in der Wirtschaft aus? Existieren auch in der Wirtschaftswelt Werte, die einem Wandel unterliegen? In welcher Beziehung stehen Werte in der Gesellschaft und Werte in der Wirtschaft zueinander? Welche Auswirkungen hat der gesellschaftliche Wertewandel auf die Operationen von Unternehmen? Lässt sich aus dem gesellschaftlichen Wertewandel ein neues Strukturprinzip der Wirtschaft ableiten?

Das Buch geht anhand empirischer Analysen von DAX-Geschäftsberichten diesen Fragen nach, und versucht Werte und Wertewandel in den DAX-Unternehmen der letzten 50 Jahre zu skizzieren.

Kontakt



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben