Doktorarbeit: E-Mail-Kampagnen im Customer Relationship Management

E-Mail-Kampagnen im Customer Relationship Management

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 284

Hamburg 2011, 218 Seiten
ISBN 978-3-8300-5591-4 (Print/eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Customer Relationship Management, E-Mail-Kapagnen, E-Mail-Marketing, Kampagnenmanagement, Marketing, Marketingkommunikation

Zum Inhalt

Mit wachsendem Umfang der Internet-Nutzung in allen Bevölkerungsgruppen hat sich der E-Mail-Dienst gleichrangig mit der Briefpost und noch vor der Telefonie als zentraler Kommunikationskanal zum Kunden etabliert. Mit diesem neuen Kommunikationskanal entstand zugleich eine wachstumsstarke Dienstleistungsbranche, die sich im Auftrag der Unternehmen mit der Durchführung von E-Mail-Kampagnen in der Kundenkommunikation befasst.

Angesichts dieses Siegeszuges der E-Mail in der Kundenkommunikation erstaunt es, dass in der wissenschaftlichen Literatur die Gestaltung und Optimierung von E-Mail-Kampagnen bisher weitgehend unbeachtet blieb. Lediglich in der stark praxisorientierten Literatur finden sich Publikationen, die aber vorwiegend auf episodenhaften Erfahrungen beruhen und inhaltlich wie auch methodisch meist kritisch zu beurteilen sind.

Vor diesem Hintergrund wird in dieser Arbeit der Gestaltung und Optimierung von E-Mail-Kampagnen einer fundierten und systematischen wissenschaftlichen Analyse unterzogen. Dabei werden insbesondere die Faktoren analysiert, die einen Einfluss auf das Reaktionsverhalten der Empfänger haben.

Damit legt der Verfasser erstmals eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Konzeption für die Gestaltung von E-Mail-Kampagnen vor. Das vorliegende Werk bietet gleichermaßen theoretische Grundlagen und praktische Leitlinien zur Umsetzung von E-Mail-Kampagnen im Customer Relationship Management.



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