Dissertation: Gestaltung nachhaltiger Unternehmensprozesse

Gestaltung nachhaltiger Unternehmensprozesse

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 2

Hamburg 2009, 284 Seiten
ISBN 978-3-8300-4590-8 (Print/eBook)

Betriebswirtschaftslehre, CSR, Geschäftsprozesse, Marketing, Nachhaltiges Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmanagement, Organisation, Prozessmanagement, Unternehmensführung, Unternehmensorganisation, Unternehmensprozesse

Zum Inhalt

Wie wird ein Unternehmen nachhaltig? Mit dieser Fragestellung setzt sich die Autorin in ihrer Untersuchung auseinander. Die steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit stellt Unternehmen zunehmend vor die Herausforderung, ihre Aktivitäten nachhaltig durchzuführen.

Nach einer Abgrenzung des Nachhaltigkeitsmanagements von Konzepten der Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC), erfolgt eine Darstellung der Besonderheiten nachhaltiger Unternehmensführung. Die anschließende anspruchsgruppenorientierte Konzeption nachhaltiger Unternehmensprozesse wird auf Basis einer empirischen Untersuchung entsprechend wirtschaftender Unternehmen präzisiert.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben