Dissertation: Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule

Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule

Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Medienpädagogik und Mediendidaktik, Band 14

Hamburg , 288 Seiten

ISBN 978-3-8300-3768-2 (Print) |ISBN 978-3-339-03768-8 (eBook)

Zum Inhalt

Durch die rasante technische Entwicklung hat sich die mediale Wirklichkeit vervielfacht. Insbesondere die so genannten Neuen Medien (u.a. Computer und Internet) sind neben dem „Leitmedium“ Fernsehen von zunehmender Bedeutung für die Lebenswelt. So nimmt die kindliche Computer- und Internetnutzung stetig zu. Diese Entwicklung schlägt sich auch in der Grundschule und in verschiedenen Ausstattungsinitiativen nieder.

Wie nutzen Grundschüler und Lehrer den Computer? Welche Rolle spielen dabei die technischen Voraussetzungen? Dies sind die zentralen Fragestellungen, denen in diesem Werk nachgegangen wird. Hierzu werden neben dem aktuellen wissenschaftlichen Diskurs empirische Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Studie vorgestellt und diskutiert.

Link des Autors

www.andreas-bertow.de

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.