Festschrift: Europa im Blick: Westeuropäische Perspektiven im 20. Jahrhundert

Europa im Blick: Westeuropäische Perspektiven im 20. Jahrhundert

Festschrift für Clemens A. Wurm

Schriften zur Europapolitik, Band 6

Hamburg 2007, 198 Seiten
ISBN 978-3-8300-2837-6 (Print/eBook)

19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Clemens A. Wurm, Englische Geschichte, Europa, Europäische Integration, Französische Geschichte, Geschichtswissenschaft, Großbritannien, Humboldt-Universität zu Berlin, Politikwissenschaft, Westeuropäische Geschichte

Zum Inhalt

Dieser Band ist Clemens A. Wurm zum 65. Geburtstag gewidmet. Dreizehn seiner Schüler und Kollegen tragen hier zusammen, was sie unter Betreuung von Clemens Wurm und in Zusammenarbeit mit ihm während seiner Jahre an der Humboldt-Universität zu Berlin erforscht und diskutiert haben. Die Themenauswahl ist repräsentativ für das Lehr- und Forschungsprofil von Clemens Wurm in seinem Bereich der Westeuropäischen Geschichte, aber sie ist natürlich nicht vollständig und kann nur eine kleine Auswahl darstellen. Großbritannien und Europa und die Geschichte der europäischen Integration im 20. Jahrhundert, die englische und die französische Geschichte seit dem 19. Jahrhundert waren die Felder, die er an der Humboldt-Universität beackerte, Themen, die sich bei den Studierenden großer Beliebtheit erfreuten.

Mit diesem Band soll Clemens Wurm für das Engagement gedankt werden, das er seinen Studierenden, Doktoranden und Mitarbeiterinnen entgegengebracht hat. Über das Anliegen hinaus, Clemens A. Wurm zu ehren, ist es die Hoffnung der Herausgeberin und des Herausgebers, einige Impulse für die geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit europäischen Themen und ihre Kontextualisierung geben zu können.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben