Dissertation: Innovatives Mobile Marketing

Innovatives Mobile Marketing

Kontextabhängige Kundenansprache mit Hilfe mobiler Portale

Schriften zum Mobile Commerce und zur Mobilkommunikation, Band 1

Hamburg 2007, 392 Seiten
ISBN 978-3-8300-2652-5 (Print/eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Geschäftsmodelle, Internetökonomie, Mobile Commerce, Mobile Marketing, Mobilfunk, Semantic Web, Wirtschaftsinformatik

Zum Inhalt

In Mobilfunknetzen verfügbare Kontextinformationen erlauben eine um-
fassende Zielgruppeneingrenzung werblicher Kommunikation. Die Studie
zeigt auf, wie diese technische Kompetenz zur Realisierung einer neuen
Form des Mobile Marketings mit Hilfe mobiler Portale eingesetzt werden
kann. Der den Mobilfunkbetreibern, Werbetreibenden und Mobilfunkkun-
den gestiftete Nutzen wird dabei anhand eines Strukturierungsrahmens
theoriegestützt in ein Geschäftsmodell überführt. Stefan Figge entwi-
ckelt so einen innovativen Vermarktungsansatz für mobile Datenkom-
munikation im Mobile Commerce.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben