Doktorarbeit: Entwicklung einer integrativen Informationssystemarchitektur für Customer Relationship Management und Supply Chain Management

Entwicklung einer integrativen Informationssystemarchitektur für Customer Relationship Management und Supply Chain Management

Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 17

Hamburg 2005, 348 Seiten
ISBN 978-3-8300-2075-2 (Print/eBook)

CRM, Customer Relationship Management, Informatik, Informationssystemarchitektur, Integration, SCM, Supply Chain Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaft

Zum Inhalt

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns liegt in der effektiven Integration von Geschäftsprozessen. Ein erfolgversprechender Ansatzpunkt hierfür ist die zwischenbetriebliche Integration. In der Praxis ist diese unternehmensübergreifende Integration jedoch noch nicht konsequent umgesetzt, da hierfür unter anderem geeignete Informationssystemarchitekturen fehlen.

Für eine solche optimierte zwischenbetriebliche Integration entwickelt der Autor in der vorliegenden Arbeit eine integrative Informationssystemarchitektur für Customer Relationship Management (CRM) und Supply Chain Management (SCM), mittels derer die Leistungserstellungs- und Kundenprozesse im Sinne einer zwischenbetrieblichen Integration verbunden sind.



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