Forschungsarbeit: Klios Kinder werden flügge - Geschichtslernen im Jugendalter

Klios Kinder werden flügge - Geschichtslernen im Jugendalter

Eine entwicklungspsychologisch orientierte, konstruktivistische Didaktik der Geschichte

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Didaktik in Forschung und Praxis, Band 25

Hamburg , 336 Seiten

ISBN 978-3-8300-1700-4 (Print) |ISBN 978-3-339-01700-0 (eBook)

Zum Inhalt

Im Jugendalter wächst das Interesse an der Geschichte; der Geschichtsunterricht dagegen erfüllt die Erwartungen der Jugendlichen mitunter weniger.

Die Suche nach Erklärungen führt in das Forschungsfeld der Memorik. Synthetisierende Betrachtungen von Geschichts- und Kognitionswissenschaft sowie Entwicklungspsychologie umreißen das Problem individuellen jugendlichen Geschichtsbewusstseins. Sie münden in eine interdisziplinäre Erörterung zur Diskurstheorie und wecken Neugier auf Veränderungen der Lernkultur.

Der Konstruktivismus kann historisches Lernen und Lehren entscheidend beleben. Dies belegen anregende Unterrichtsideen. Sie machen Mut, neuere Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft und ihrer Didaktik für junge Köpfe zum Erlebnis werden zu lassen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch der Herausgeber

Forschungsarbeit: Klios Kinder und Geschichtslernen heute

Klios Kinder und Geschichtslernen heute

Eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1163-7 (Print)

[...] ein ausgesprochen anregendes Buch, das gerade auch den Praktikern eine Fülle von Impulsen (nebst den für sie wichtigen Materialien) unterbreiten kann.…