Tagungsband: Anreiz versus Tugend?

Anreiz versus Tugend?

Merkmale moderner Unternehmensethik

Strategisches Management, Band 21

Hamburg 2005, 152 Seiten
ISBN 978-3-8300-1501-7 (Print/eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Führung, Managereid, Manegementethik, Soziale Institutionen, Unternehmensethik, Unternehmenspraxis, Wirtschaftsethik

Zum Inhalt

Ist Unternehmensethik als ,Ethik des Unternehmers? und damit gewissermaßen als individuelle Tugendethik zu verstehen? Oder müssen für eine ,funktionierende? Unternehmensethik primär die institutionellen Rahmenbedingungen in und für Unternehmen so verändert werden, dass über Anreize moralisches Verhalten herbeigeführt wird? Der Band nimmt die unterschiedlichen Ansätze der Unternehmensethik auf und spielt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene Lösungsansätze durch. Dabei kommen Autoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Wirtschaftsbereichen zu Wort. Im Ergebnis werden Merkmale einer modernen Unternehmensethik sichtbar, die eine Brücke zwischen beiden Ansätzen darstellen können.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben