Frank VohleAnalogien für die Kommunikation im Wissensmanagement
Hintergrund, Mehrwert, Training
Wissen und Lernen in Organisationen, Band 1
Hamburg 2004, 366 Seiten
ISBN 978-3-8300-1331-0 (Print)
Zum Inhalt
Der Zuwachs an Wissensintensität in vielen Bereichen der Wirtschaft führt dazu, dass nicht nur spezialisierte Experten gefragt sind, sondern verschiedene Experten (aus unterschiedlichen Bereichen) auch kooperieren müssen:
In heterogenen Teams stehen Fachleute vor der Herausforderung, ihr Spezialwissen anderen zu kommunizieren – ein bislang vergleichsweise wenig untersuchtes Feld im Wissensmanagement.
Dieses Buch führt zum einen in die Besonderheiten der Experten-Laien-Kommunikation ein und zeigt, warum und in welcher Weise das analoge Denken und Sprechen ein Schlüssel für diese neue Herausforderung ist. Zum anderen wird ein modulares Analogietraining vorgestellt, das auf der Grundlage verschiedener Medien und Methoden die Möglichkeit bietet, analoges Denken und Sprechen zu lernen und für das Wissensmanagement fruchtbar zu machen.
Erfahrungen aus der Industrie zeigen, dass ein solches Training nicht nur machbar ist, sondern zu positiven Veränderungen im Kommunikationsverhalten von Experten führen kann.
Schlagworte
AnalogienKommunikationMetaphernPädagogikTrainingWeiterbildungWirtschaftspädagogikWirtschaftspsychologieWissensmanagementIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.