Forschungsarbeit: Der Fels der Kirche

Der Fels der Kirche

Ultramontane Kirchenlehre im 19. Jahrhundert, dargestellt am Beispiel des Eichstätter Bischofs Franz Leopold Freiherrn von Leonrod (1827-1905)

Buch beschaffen

Studien zu Religionspädagogik und Pastoralgeschichte, Band 4

Hamburg , 350 Seiten

ISBN 978-3-8300-1108-8 (Print)

Zum Inhalt

Die Bedeutung des Papstamtes für die katholische Ekklesiologie ist im Umfeld des Ersten Vatikanischen Konzils (1869/70) außerordentlich gestiegen. Die Beschlüsse dieser Kirchenversammlung zur päpstlichen Unfehlbarkeit und zum Jurisdiktionsprimat sind aber undenkbar ohne deren breite theologische Vorbereitung und Untermauerung durch die ultramontane Kirchenlehre des 19. Jahrhunderts, die v.a. von der "Römischen Schule" ausgearbeitet wurde.

Als Alumne des deutschen Nationalkollegs Germanicum hat der spätere, bedeutende Eichstätter Bischof Franz Leopold Frhr. von Leonrod (1827-1905) in Rom die Grundzüge dieser spezifischen ekklesiologischen Konzeption kennengelernt und sie in seinem Denken selbständig weiter entfaltet. Während und nach dem Ende des Konzils sah er seine Hauptaufgabe darin, den Definitionsgegnern wie Ignaz von Döllinger, Friedrich von Schulte und Johann Friedrich auf literarischem Gebiet durch die Darstellung der beherrschenden katholischen Lehre und ihrer theologiegeschichtlichen Grundlagen entgegenzutreten. Auf kirchenpolitischem Gebiet bekämpfte er v.a. den Exponenten des bayerischen Kulturkampfs, Ministerpräsident Johann von Lutz.

In der vorliegenden Untersuchung wird nun die ekklesiologische Konzeption Leonrods als typisches Beispiel für die ultramontane Theologie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts anhand seiner Veröffentlichungen dargestellt. Somit bietet dieses Buch einen wichtigen, an der pastoralen Praxis und der Dogmengeschichte orientierten Beitrag zur Erforschung dieser Epoche heftiger innerkirchlicher und kirchenpolitischer Kämpfe, deren Auswirkungen noch heute andauern und noch längst nicht umfassend erforscht sind.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

Forschungsarbeit: Der Katholizismus im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918

Der Katholizismus im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918

Strukturen eines problematischen Verhältnisses zwischen Widerstand und Integration

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1118-7 (Print)


Forschungsarbeit: Die Ehe als Abbild des trinitarischen Geheimnisses

Die Ehe als Abbild des trinitarischen Geheimnisses

Theologiegeschichtliche und systematische Annäherung an das Wesen der katholischen Ehelehre

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1508-6 (Print) |ISBN 978-3-339-01508-2 (eBook)


Forschungsarbeit: Der Bund des Papsttums mit dem Frankenreich

Der Bund des Papsttums mit dem Frankenreich

Die katholische Kirche und das fränkisch-deutsche Reich der Karolinger und Ottonen von der Kaiserkrönung Karls des Großen (800) bis zum Tod Heinrichs II. (1024)

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1117-0 (Print) |ISBN 978-3-339-01117-6 (eBook)


Forschungsarbeit: Das Eichstätter Domkapitel

Das Eichstätter Domkapitel

Verfassung und Personalgeschichte im 19. Jahrhundert

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1107-1 (Print)


Forschungsarbeit: Glaube als Lebensprägung

Glaube als Lebensprägung

Katechismen, Liturgie und Spiritualität

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1008-1 (Print)


Forschungsarbeit: Kleruserziehung

Kleruserziehung

Das Bistum Eichstätt im 19. Jahrhundert

Hamburg , ISBN 978-3-8300-1007-4 (Print)

[...] Strötz` ungemein fleißige Arbeit ist eine Fundgrube für alle, die sich mit der Geschichte der Priesterausbildung im Zeitalter des Ultramontanismus…