Studie: Theoretische Ethik Band 3

Theoretische Ethik Band 3

Methodenlehren und Begründungsformen

Buch beschaffen

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie, Band 40

Hamburg , 162 Seiten

ISBN 978-3-8300-0055-6 (Print)

Zum Inhalt

"Frage nicht nach den angegebenen Zielen, sondern vergleiche immer die vorgegebenen Ziele mit den wirklichen Handlungen. Dann wird deutlich, ob die Methode und die Begründung der Wahrheit und der Wahrhaftigkeit gedient haben."

Nachdem der Autor in den ersten beiden Bänden seiner "Theoretischen Ethik", ebenfalls im Verlag Dr. Kovač erschienen, Basisformen des Sittlichen vorgelegt und eine Theorie der Versittlichung entwickelt hat, schließt er vorläufig mit diesem dritten Band über die Begründungslehren.

Dabei handelt es sich um ein schwieriges Unterfangen, weil Normen und ihre Begründungen in der Realität in einem sehr praktischen Verhältnis zum Leben und zum Zeitgeist stehen. Auf der einen Seite ist die Theorie gehalten, Erkenntnisse von überzeitlicher Gültigkeit zu gewinnen, und da darf sie sich unter keinen Umständen in den Klauen der Moden und Alltagskonflikte verlieren. Auf der anderen Seite sind Überzeitlichkeit und Zeitlosigkeit im Bereich der Ethik nicht zu gewinnen, wenn man nicht auch hinabsteigt in die Alltagsgeschäfte sittlicher Konstitution. Denn gerade dort erweisen sich ja die Normen und ihre Begründungen als durchaus problematisch.

Wer Doppelstrategien erkennen muss und sieht, dass zumeist edlere Motive gerade dort vorgegeben werden, wo kriminelle Energien zu ihrem Ziel gelangen wollen, der wird sich nicht mehr blauäugig damit abgeben, nur die Vorgaben zu ergründen. Er wird sich auf die Motivationen stürzen - auch auf die unterschwelligen! Immer wieder werden den Bürgern edle Handlungsbegründungen angedient, doch schaut man näher hin und vergleicht Zielangabe mit den tatsächlichen Handlungen, geraten diese zumeist weniger edel. Es sind jedoch nicht die Vorgaben in den Gesellschaften und Politiksystemen, die letztendlich ausschlaggebend sind für die tatsächlichen Leistungen der Verantwortlichen, sondern das, was sie sonst noch (heimlich) vollbringen und das, was sie tatsächlich zustandebringen, was sie also in der Realität praktisch leisten.

Der Autor beschreibt historische Formen der sittlichen Methodenlehre und beschäftigt sich sowohl mit nichtphilosophischen Begründungen als auch mit anthropologisch-philosophischen, wissenschaftsphilosophischen und philosophietheoretischen Verfahren sowie Grundethika und Grundbegründungsweisen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

: Der Schulgarten

Der Schulgarten

Grundlagen - Möglichkeiten - Grenzen

Hamburg , ISBN 978-3-86064-810-0 (Print)


: A-Pädagogik

A-Pädagogik

Erziehung in der Randständigkeit

Hamburg , ISBN 978-3-86064-806-3 (Print)


: Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Ein Einführungskompendium

Hamburg , ISBN 978-3-86064-765-3 (Print)


: Die planetarische Schulerneuerung

Die planetarische Schulerneuerung

Prinzipien einer regionalen, kontinentalen und universalen Weltintegration

Hamburg , ISBN 978-3-86064-596-3 (Print)


: Der europäische Bauernhof

Der europäische Bauernhof

Eine Trauerstudie

Hamburg , ISBN 978-3-86064-543-7 (Print)


: Theoretische Ethik

Theoretische Ethik

Band 2: Theorie der Versittlichung

Hamburg , ISBN 978-3-86064-521-5 (Print)


: Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen

Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen

Hamburg , ISBN 978-3-86064-447-8 (Print)


: Nationalökonomie und Elitenbildung

Nationalökonomie und Elitenbildung

Eine grundlegende Wirtschaftstheorie an die Adresse der nachkommunistischen Menschheit

Hamburg , ISBN 978-3-86064-434-8 (Print)