Forschungsarbeit: Modellbildung bei den drei Typen von Medizinischen Versorgungszentren unter Gesichtspunkten der Property Rights-Theorie

Modellbildung bei den drei Typen von Medizinischen Versorgungszentren unter Gesichtspunkten der Property Rights-Theorie

Eine institutionsökonomische Betrachtung

Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften, Band 29

Hamburg 2019, 118 Seiten
ISBN 978-3-339-11262-0 (Print), ISBN 978-3-339-11263-7 (eBook)

Gesundheitswissenschaft. MVZ, Institutionsökonomie, Konzentraton der Verfügungsrechte, MCC, medical care centre, Medizinisches Versorgungszentrum, Modellbildung, Property Rights-Theorie, Public Health, Verdünnte Verfügungsrechte

about this book

deutsch | english

This monograph written by Fabian Renger and Attila Czirfusz deals with a subarea from the field of institutional economics, a field that has become very broad: property rights theory. The aspect under discussion is how changes in the concentration of these property rights affect companies. Medical care centres are companies and this is the focus of this book from a company perspective. The question to be answered is how the concentration of property rights affects the medical care centre (MCC).

Previous publications from the two authors have shown that there are fundamentally three types of medical care centres. The business method of model development is used to targetedly look for optimisation forms for day-to-day business in the medical care centre, on the basis of knowledge of property rights theory. Property rights can be grouped into four individual rights, for example. These are (1) the right to use resources (ius usus), (2) the right to own the yield (e.g. interest, harvests resulting from land use) arising from the use of resources (ius usus fructus), (3), the right to change a resource in its form, substance or location (ius abusus), and finally (4) the right to transfer the resource, and thus the bundle of property rights that apply for it, to others in whole (e.g. through sale, donation, inheritance) or in part (e.g. rental, leasing, tenure) (ius successionis). If these rights are concentrated on one person, this person is the owner of the resource in question and may use this resource exclusively, but not without restrictions, as the concrete property rights are linked with other, higher-level rights of disposal.

Together with the three top sections, “strategy”, “finances” and “personnel”, the property rights come into play, with such questions as “Who has a say about what?” and “Who knows about what?”; the number of parties authorised to exert influence thus becomes important in the MCC, as does the degree to which they are granted power of disposition. Finally, the model shows the results achieved by the MCC – considered not only in financial terms but also in terms of the successful treatment of patients or even areas relating to employee satisfaction.

On the basis of their commercial characteristics, the three types of MCC can be allocated to the property rights with various concentrations, creating a full picture: accordingly, the usual MCC/partnership company tends to have more concentrated property rights while the usual MCC/corporation tends to have more diluted rights of disposal. For the company MCC, the property rights, as derived from the legal structure, are very highly diluted. The theory of property rights thus plays a major role in the MCC and in the various types, if one wishes to use it as a basis for making decisions that will have a positive influence on the MCC.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

In Kürze lieferbar
Forschungsarbeit: Modellbildung bei den drei Typen von Medizinischen Versorgungszentren unter Gesichtspunkten der Property Rights-Theorie

Modellbildung bei den drei Typen von Medizinischen Versorgungszentren unter Gesichtspunkten der Property Rights-Theorie

Eine institutionsökonomische Betrachtung

Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften, Band 29

Hamburg 2019, 118 Seiten
ISBN 978-3-339-11262-0 (Print), ISBN 978-3-339-11263-7 (eBook)

Gesundheitswissenschaft. MVZ, Institutionsökonomie, Konzentraton der Verfügungsrechte, MCC, medical care centre, Medizinisches Versorgungszentrum, Modellbildung, Property Rights-Theorie, Public Health, Verdünnte Verfügungsrechte

Zum Inhalt

deutsch | english

In dieser Monografie von Fabian Renger und Attila Czirfusz geht es um einen Teilbereich aus dem mittlerweile weiten Feld der Institutionsökonomik: Die Property Rights-Theorie oder auf Deutsch übersetzt: Die Theorie der Verfügungsrechte. Dies in dem Sinne wie sich Änderungen in der Konzentration dieser Verfügungsrechte auf Unternehmen auswirken. Medizinische Versorgungszentren sind auch Unternehmen und auf diesen liegt von unternehmenstechnischer Seite der Fokus dieses Buches. Es gilt die Frage zu beantworten wie sich die Konzentration der Property Rights auf das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) auswirkt.

Aus früheren Publikationen der beiden Autoren ist bekannt, dass es grundsätzlich drei verschiedene Typen von Medizinischen Versorgungszentren gibt. Über die betriebswirtschaftliche M3ethode der Modellentwicklung wird mithilfe des Wissens über die Property Rights-Theorie gezielt nach Optimierungsformen für das Day-to-day-Business im Medizinischen Versorgungszentrum gesucht. Verfügungsrechte lassen sich z.B. in vier Einzelrechte gruppieren. Dies ist (1) das Recht, eine Ressourcen zu nutzen (Ius usus), (2) das Recht, sich die Erträge (z.B. Zinsen; Ernte aus Landnutzung) aus der Nutzung einer Ressource anzueignen (Ius usus frucutus), (3), das Recht, eine Ressource in ihrer Form, Substanz oder Örtlichkeit zu verändern (Ius abusus), und schließlich (4) das Recht,die Ressource und damit das Bündel der an ihr bestehenden Verfügungsrechte ganz (z.B. durch Verkauf, Schenkung, Erbe) oder teilweise (z.B. Miete, Leasing, Pacht) anderen zu überlassen (Ius successionis). Sind diese Rechte auf eine Person konzentriert, ist sie der Eigentümer der entsprechenden Ressource und darf diese allein, aber nicht uneingeschränkt nutzen, da die konkreten Property Rights mit anderen übergeordneten Verfügungsrechten verknüpft sind.

Im Zusammenhang mit den drei Oberbereichen „Strategie“, „Finanzen“ und „Personal“ kommen die Verfügungsrechte in Spiel, z.B. mit den Fragen „Wer hat was zu sagen?“ und „Wer weiß über was Bescheid?“; Dadurch werden im MVZ die Anzahl der Einflusspersonen wichtig und mit welchem Grad der Verfügungsmacht sie ausgestattet sind. Schließlich die Ergebnisse, die das MVZ erzielt; nicht nur im finanziellen Sinne zu sehen, sondern in einer erfolgreichen Behandlung der Patienten oder auch in Bereichen, die die Mitarbeiterzufriedenheit betreffen.

Über die betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten der drei MVZ Typen ist es möglich, diese den Property Rights mit unterschiedlicher Konzentration zuzuordnen, so dass sich ein Gesamtbild ergibt: So ist also das usuelle MVZ/ Personengesellschaft eher mit konzentrierten Property Rights ausgestattet, während beim usuellem MVZ/ Kapitalgesellschaft schon eher verdünnte Verfügungsrechte vorliegen. Beim Gesellschafts-MVZ sind es dann - abgeleitet von der rechtlichen Struktur - stark verdünnte Property Rights. Die Theorie der Verfügungsrechte spielt also im MVZ und bei den unterschiedlichen Typen eine wichtige Rolle, wenn man Entscheidungen ableiten will, die das MVZ positiv beeinflussen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben