Dissertation: Feinstaubemissionen bei der Verbrennung von Holz- und Holz/Stroh-Mischpellets

Feinstaubemissionen bei der Verbrennung von Holz- und Holz/Stroh-Mischpellets

Einfluss einer Brennstoffadditivierung

Schriftenreihe technische Forschungsergebnisse, volume 35

Hamburg , 260 pages

ISBN 978-3-339-11052-7 (print)
ISBN 978-3-339-11053-4 (eBook)

about this book

deutsch english

  The provision of heat from renewable energies is becoming increasingly important for climate protection reasons. Therefore, the use of biogenic solid fuels for domestic heat supply has increased significantly in recent years. Using biogenic fuels instead of fossil fuels, anthropogenic CO2 emissions can be reduced. However, at the same time the emission of particulate matter increases using biogenic fuels because biogenic raw materials differ significantly in their elemental composition compared to liquid or gaseous fossil fuels. So far, these particulate matter emissions have been reduced by secondary measures (eg filter systems). An alternative to this is a fuel additive. In this case, an additive is particularly suitable for the fuel pellet, since the additive can be homogeneously incorporated into the biogenic solid fuel during production.

Therefore, in this work the effect of various mineral and metallic additives on the formation of particulate matter during the combustion of various wood and wood / straw mixed pellets in a commercially available small combustion plant is examined.

The results show that the use of various additives and also additive combinations can reduce the total fine dust emissions during the combustion of wood pellets. The highest reduction potential is shown by the use of 0.5 Mas.% of Kaolinit, which reduces particulate matter emissions by approximately 60% compared to wood pellets without additive.

In the investigations, wood species with a lower potassium content show the highest reduction potential, so that the requirements of the 1st BImSchV (≤ 30 mg / Nm³13%) can be met without elaborate secondary measures.

Even with the combustion of wood / straw mixed pellets, the fine dust emissions can be reduced using additives.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

In Kürze lieferbar
Dissertation: Feinstaubemissionen bei der Verbrennung von Holz- und Holz/Stroh-Mischpellets

Feinstaubemissionen bei der Verbrennung von Holz- und Holz/Stroh-Mischpellets

Einfluss einer Brennstoffadditivierung

Schriftenreihe technische Forschungsergebnisse, Band 35

Hamburg 2019, 260 Seiten
ISBN 978-3-339-11052-7 (Print), ISBN 978-3-339-11053-4 (eBook)

Additive, Brennstoffadditiv, Brennstoffadditivierung, Feinstaub, Feinstaubemissionen, Holz, Kaolinit, Pellets, Primärmaßnahmen, Reduktion, Stroh, Vdi 2066-1, Verbrennung

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Bereitstellung von Wärme aus erneuerbaren Energien gewinnt aus Klimaschutzgründen immer mehr an Bedeutung. Deshalb hat insbesondere der Einsatz biogener Festbrennstoffe zur häuslichen Wärmeerzeugung in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Durch die Umstellung von fossilen auf biogene Brennstoffe können anthropogene CO2-Emissionen verringert werden. Gleichzeitig steigen jedoch die Feinstaubemissionen, da sich Festbrennstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen im Vergleich zu flüssigen oder gasförmigen fossilen Brennstoffen in ihrer elementaren Zusammensetzung deutlich unterscheiden. Bisher werden diese Feinstaubemissionen durch Sekundärmaßnahmen (z. B. Filtersysteme) reduziert. Eine Alternative dazu bietet eine Brennstoff-additivierung. Dabei ist eine Additivierung insbesondere für den Brennstoff Pellet geeignet, da sich das Additiv bei der Produktion homogen in den biogenen Festbrennstoff einbringen lässt.

In dieser Studie wird daher die Wirkung verschiedener mineralischer und metallischer Additive auf die Feinstaubbildung bei der Verbrennung verschiedener Holz- und Holz/Stroh-Mischpellets in einer handelsüblichen Kleinfeuerungsanlage untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass durch den Einsatz verschiedener Additive und auch Additivkombinationen die gesamten Feinstaubemissionen bei der Verbrennung von Holzpellets reduziert werden können. Das größte Reduktionspotential zeigt dabei der Einsatz von 0,5 Mas.% Kaolinit, wodurch die Feinstaubemissionen im Vergleich zu den nicht -additivierten Holzpellets um ca. 60% verringert werden können.

Bei den Untersuchungen zeigen Holzsorten mit geringerem Kaliumgehalt das höchste Reduktionspotential, sodass die Vorgaben der 1. BImSchV (≤ 30 mg/Nm³13%) ohne aufwändige Sekundärmaßnahmen eingehalten werden können.

Auch bei der Verbrennung der Holz/Stroh-Mischpellets können die Feinstaubemissionen durch den Einsatz von Additiven vermindert werden.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben