Dissertation: Transformation religiöser Lehren durch wissenschaftliche Weltdeutungen

Transformation religiöser Lehren durch wissenschaftliche Weltdeutungen

Eine religionsphilosophische Untersuchung

Schriften zur Religionswissenschaft, Band 13

Hamburg 2019, 228 Seiten
ISBN 978-3-339-10872-2

Atheisten, Christliche Werte, Dialog, Glaubensbilder, Glaubenslehren, Kulturchristentum, Materialismus, Naturalismus, Philosophie, Religiöse Glaubenssysteme, Religionswissenschaft, Transformation christlicher Werte, Wissenschaftliche Weltdeutungen

about this book

deutsch | english

Christian values, norms and images have shaped Western culture for a big part. Over a period of more than 1500 years, the church has not only determined people’s lives, but has also influenced legislation. But how are these religious images and teachings compatible with today’s knowledge and a variety of world interpretations?

The author explores the question of what it means for the believers of a religion, if the worldview changes and the knowledge stocks expand and if certain religious teachings in a scientific world view can be developed so that they still have a meaning for the lives of the believers.

It explains how religious images and doctrines emerge, which elements of culture they store, and how today’s theologians attempt to interpret the great themes of world creation, the sin and guilt of man, the redemption from the power of evil, the imagination of the continuation of the soul after the death of the body and of a divine judgment. In contrast, the emergence and development of religionless and atheistic interpretations of the world is treated. Also portrayed is the naturalistic interpretation of the world, which renounces all religious assumptions and thus leaves no room for religion and metaphysics. However, the findings of quantum physics with its meaningless information allow the author to touch religious interpretations of the world.

Many of the Christian values of morality, such as solidarity, some of which come from Greek philosophy, retain their meaning in secular societies.

It turns out that in modern society, the traditional religion is increasingly turning into a cultural religion. Culture Christians uphold the moral values and cultural achievements of the Christian religion, but they only partially follow the religious teachings and are therefore more able to consensus and thus can significantly contribute to the maintenance of the dialogue between religious and non-religious people.

Processes of transformation are described as cultural learning processes, because science does not destroy the possibility of religious interpretations of the world.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Dissertation: Transformation religiöser Lehren durch wissenschaftliche Weltdeutungen

Transformation religiöser Lehren durch wissenschaftliche Weltdeutungen

Eine religionsphilosophische Untersuchung

Schriften zur Religionswissenschaft, Band 13

Hamburg 2019, 228 Seiten
ISBN 978-3-339-10872-2 (Print), ISBN 978-3-339-10873-9 (eBook)

Atheisten, Christliche Werte, Dialog, Glaubensbilder, Glaubenslehren, Kulturchristentum, Materialismus, Naturalismus, Philosophie, Religiöse Glaubenssysteme, Religionswissenschaft, Transformation christlicher Werte, Wissenschaftliche Weltdeutungen

Zum Inhalt

deutsch | english

Christliche Werte, Normen und Bilder haben die westliche Kultur zum größten Teil geprägt. Die Kirche hat in einem Zeitraum von mehr als 1500 Jahren nicht nur das Leben der Menschen bestimmt, sondern auch die Gesetzgebung beeinflusst. Doch wie sind diese religiösen Bilder und Lehren mit dem heutigen Wissensstand und einer Vielfalt von Weltdeutungen vereinbar?

Die Autorin geht der Frage nach, was es für die Glaubenden einer Religion bedeutet, wenn sich das Weltbild verändert und sich die Wissensbestände erweitern und ob bestimmte Religionslehren in einem wissenschaftlichen Weltbild so weiter entwickelt werden können, dass sie noch eine Bedeutung für das Leben der Glaubenden behalten können.

Es wird dargelegt, wie religiöse Bilder und Lehren entstehen, welche Elemente der Kultur und der Lebenswelt sie speichern und wie heutige Theologen versuchen, die großen Themen der Welterschaffung, der Sünde und der Schuld der Menschen, der Erlösung aus der Macht des Bösen, die Vorstellung vom Weiterleben der Seele nach dem Tod des Körpers und von einem göttlichen Gericht zu deuten. Als Kontrast dazu wird die Entstehung und Entwicklung religionsloser und atheistischer Weltdeutungen behandelt. Dargestellt wird auch die naturalistische Weltdeutung, die auf alle religiösen Grundannahmen verzichtet und damit keinen Platz lässt für Religion und Metaphysik. Die Erkenntnisse der Quantenphysik mit ihren bedeutungsfreien Informationen lassen für die Autorin jedoch Berührungen mit religiösen Weltdeutungen zu.

Viele der christlichen Moralwerte wie die Solidarität und die Nächstenhilfe, die zum Teil aus der griechischen Philosophie kommen, behalten auch in säkularen Gesellschaften ihre Bedeutung.

Es zeigt sich, dass in der modernen Gesellschaft die herkömmliche Glaubensreligion immer mehr in eine Kulturreligion übergeht. Kulturchristen halten die Moralwerte und die Kulturleistungen der christlichen Religion aufrecht, aber sie folgen den religiösen Lehren nur mehr teilweise, sind dadurch konsensfähiger und können somit wesentlich zur Aufrechterhaltung des Dialoges zwischen Religiösen und Nichtreligiösen beitragen.

Prozesse der Transformation werden als kulturelle Lernprozesse beschrieben, denn Wissenschaft zerstört nicht die Möglichkeit religiöser Weltdeutungen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben