Doktorarbeit: Effizienz und Preiskontinuität von Aktienmärkten

Effizienz und Preiskontinuität von Aktienmärkten

Notwendigkeit und Vorschläge der kontinuierlichen Effizienzsicherung im Aktienhandel

Finanzmanagement, volume 134

Hamburg , 368 pages

ISBN 978-3-339-10780-0 (print)
ISBN 978-3-339-10781-7 (eBook)

about this book

deutsch english

This work offers a far-reaching view of the market efficiency and is also written for little experienced. In addition to a historical and theoretical introduction to the topic, the paper offers a new analytical approach to assessing efficiency. This shows that even modern stock markets are not always sufficiently efficient. In addition, suggestions are elicited and discussed on how to increase efficiency in stock markets.

The central task of the work is to examine the current state of the stock markets. While many studies on market efficiency proceed theoretically or empirically retrospectively, this work uses a qualitative approach. With the help of expert surveys, determined efficiency assessments are brought together. Contrary to previous assumptions, there is no evidence that noise traders have a negative effect on efficiency. Apparently responsible for this are professional traders who do not make decisions nearly as rationally as the current models dictate.

On the basis of theoretical considerations of efficiency, market correlations are examined in the survey. This raises the question of how the fair valuation of shares and their pricing can diverge and how excess volatility can arise. As a result, an influence-model is developed that does not require a noise trader. For this purpose, various other trader groups and their influence on the prices of equities are considered.

In addition, proposals for regulation are discussed in the book. The influence of certain projects on stock exchange trader and efficiency is shown. This results in proposals as to what modern market structures can look like. These suggestions are important for future legislation on stock markets and also for business models of various financial institutions.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Effizienz und Preiskontinuität von Aktienmärkten

Effizienz und Preiskontinuität von Aktienmärkten

Notwendigkeit und Vorschläge der kontinuierlichen Effizienzsicherung im Aktienhandel

Finanzmanagement, Band 134

Hamburg 2019, 368 Seiten
ISBN 978-3-339-10780-0 (Print), ISBN 978-3-339-10781-7 (eBook)

Aktien, Aktienbewertung, Aktienhandel, Aktienmarkt, Behavioral Finance, Börse, Effizienz, Effizienzsicherung, Excess Volatility, Kapitalmarkt, Kapitalmarktregulierung, Markteffizienz, Marktmikrostruktur, Noise Trader, Preiskontinuität

Zum Inhalt

deutsch | english

Das Buch bietet eine weitreichende Betrachtung der Markteffizienz und ist auch für Einsteiger nachvollziehbar geschrieben. Neben einer historischen und theoretischen Einführung in das Thema bietet die Studie einen neuen Analyseansatz zur Einschätzung der Effizienz. Damit wird gezeigt, dass auch moderne Aktienmärkte nicht immer ausreichend effizient sind. Darüber hinaus werden Vorschläge eruiert und diskutiert, wie sich die Effizienz an Aktienmärkten steigern lässt.

Zentrale Aufgabe der Studie ist es, den aktuellen Zustand der Aktienmärkte zu untersuchen. Während viele Arbeiten zur Markteffizienz theoretisch oder empirisch retrospektiv vorgehen, nutzt diese Untersuchung einen qualitativen Ansatz. Mit Hilfe von Expertenbefragungen werden dezidierte Effizienzeinschätzungen zusammengeführt. Entgegen bisheriger Annahmen gibt es keinen Hinweis, dass Noise Trader negativ auf die Effizienz wirken. Scheinbar verantwortlich sind dafür professionelle Händler, die nicht annähernd so rational entscheiden, wie es die gängigen Modelle vorgeben.

Auf Grundlage vieler theoretischer Betrachtungen der Effizienz werden Marktzusammenhänge in der Befragung geprüft. So stellt sich die Frage, wie die faire Bewertung von Aktien und ihre Preissetzung auseinanderlaufen können und wie Excess Volatility entstehen kann. Im Resultat wird ein Einflussmodell entwickelt, das ohne Noise Trader auskommt. Dafür werden verschiedene andere Händlergruppen und ihr Einfluss auf die Preise von Aktien betrachtet.

Zusätzlich werden Vorschläge zur Regulierung diskutiert. Es wird gezeigt, welchen Einfluss bestimmte Vorhaben auf Händlergruppen und die Effizienz haben. Daraus ergeben sich Vorschläge, wie moderne Marktstrukturen aussehen können. Diese Hinweise sind nicht nur sinnvoll für eine zukünftige Gesetzgebung, sondern auch für Geschäftsmodelle verschiedener Finanzinstitutionen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben