Forschungsarbeit: Vom Erbgut Herdi zum Dorf Hördt

Vom Erbgut Herdi zum Dorf Hördt

Eine Ortsgemeinde am Rhein in ihrem historischen Umfeld, ihre Weistümer und Einzelpersonen bis 1700

Geschichtswissenschaftliche Studien, volume 2

Hamburg , 408 pages

ISBN 978-3-339-10748-0 (print)
ISBN 978-3-339-10749-7 (eBook)

about this book

deutsch english

Documents are written witnesses of the oldest history of settlements. In this work you can see the origin of the community of “Herdi” and his part in different systems of rule. The history of the village is shown in connection with regional, universal and ecclesiastical history.

About 800, at the time of Charlemagne, you can find the function of an ancestral estate in the name of “Herdi”. But in 1103, “Herthi” is a real community beside a recently founded monastery of Augustines, later canons. For 450 years the village will be connected with the monastery which is well known to historical research. The village is becoming a self-assured community which is demonstrated by many written contracts and instructions of rights and duties for the rulers and the subjects.

Most of the land of the area of Hördt belongs to the monastery, which is master of the village and minor judicial authority. With the Reformation the Electors of the Palatinate become new masters. Lutheran and Calvinist confession are introduced and changing, finally the village is converted to catholic confession. More difficult however are the wars of the 17th century, particularly the Thirty Years’ War. Many fled or dead inhabitants are replaced by foreigners.

For the first time you can find a plausible explanation for the origin of the village’s name in this work. The relations of the village with the monastery of Fulda can be considered from a new point of view by the account of the close connections within nobility. A large number of documents are often quoted word-for-word, six documents are printed in colour. A special feature is the listing of quasi all inhabitants of Hördt until 1700, a period of 600 years. The increasing number of feminine names since the 16th century is a sign of the growing involvement of women in legal transaction. You can also find the entries in parish registers and look at the different professions in the village.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch der Autorin

Forschungsarbeit: Paul Maria Baumgarten – Deutscher Kirchenhistoriker und römischer Priester

Paul Maria Baumgarten – Deutscher Kirchenhistoriker und römischer Priester

Eine Annäherung an Leben und Werk

Hamburg , ISBN 978-3-8300-6869-3 (Print), ISBN 978-3-339-06869-9 (eBook)

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Vom Erbgut Herdi zum Dorf Hördt

Vom Erbgut Herdi zum Dorf Hördt

Eine Ortsgemeinde am Rhein in ihrem historischen Umfeld, ihre Weistümer und Einzelpersonen bis 1700

Geschichtswissenschaftliche Studien, Band 2

Hamburg 2019, 408 Seiten
ISBN 978-3-339-10748-0 (Print), ISBN 978-3-339-10749-7 (eBook)

Biographien, Dreißigjähriger Krieg, Herdi, Hördt, Kirchliche Orden, Konfessionswechsel, Ortsgeschichte, Pfälzische Geschichte, Regionalgeschichte, Rhein, Salier, Staufer, Weistümer

Zum Inhalt

deutsch | english

Urkunden dokumentieren die älteste Geschichte von Siedlungen als schriftliche Zeugnisse. Hier erleben wir die Entstehung der Gemeinde Herdi und ihre Einbindung in herrschaftliche Politik. Die Ortsgeschichte erscheint im Rahmen von regionaler, allgemeiner und kirchlicher Geschichte bis zum Jahr 1700.

Zur Zeit Karls des Großen wies der Ortsname gegen 800 noch auf ein Erbgut hin. Im Jahr 1103 trat „Herthi“ zugleich mit der Gründung des benachbarten Augustinerklosters, später Chorherrenstift, als Gemeinde mit ersten Rechten in Erscheinung. Der Ort wird ungefähr 450 Jahre mit dieser geistlichen Einrichtung verbunden sein, die der historischen Forschung gut bekannt ist. In dieser Zeit entwickelt sich der Ort zu einer selbstbewussten Gemeinde. Zahlreiche schriftliche Verträge und auch Weistümer – feststehende Rechte und Pflichten zwischen Herrschaft und Untertan – entstehen in dieser Zeit. Als Herr des Dorfes übt das Stift, der größte Grundbesitzer in der Gemarkung von Hördt, die niedere Gerichtsbarkeit aus und beansprucht regelmäßig Abgaben.

Nach der Reformation werden die pfälzischen Kurfürsten Dorfherren. Es erfolgen der Wechsel zur lutherischen, dann zur calvinistischen Konfession und ein mehrmaliger Wechsel zwischen diesen Bekenntnissen, bis Hördt schließlich wieder katholisch wird. Belastender als diese Veränderungen sind die zahlreichen militärischen Auseinandersetzungen des 17. Jahrhunderts, vor allem der Dreißigjährige Krieg. Danach werden geflohene oder gestorbene Dorfbewohner durch Fremde ersetzt.

Neu an dieser Darstellung ist eine plausible Erklärung zur Entstehung des Ortsnamens von Hördt. Auch die Verbindung des Ortes mit dem Kloster Fulda bietet neue Gesichtspunkte aufgrund des Beziehungsgeflechts von Adeligen. Zahlreiche Urkunden und weitere Rechtstexte werden zum Teil wörtlich wiedergegeben, etliche davon zum ersten Mal; sechs Urkunden sind farbig gedruckt. Eine Besonderheit dieser Abhandlung ist die Auflistung nahezu sämtlicher Einwohner bis 1700, also im Bereich von 600 Jahren. Durch die Zunahme der weiblichen Namen seit dem 16. Jahrhundert ist die wachsende Mitwirkung von Frauen bei Rechtsgeschäften erkennbar. Die Einträge in Kirchenbüchern geben weitere Informationen. Ein Ausblick ins 18. Jahrhundert zeigt die Vielfalt der damals vorhandenen Berufe im Dorf.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben