Doktorarbeit: Kompetenzfreisetzung im Unternehmen

Kompetenzfreisetzung im Unternehmen

Ein stärkenorientiertes Instrument als Beitrag zum Aufbau eines gesunden und leistungsstarken Unternehmens

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, volume 502

Hamburg , 394 pages

ISBN 978-3-339-10682-7 (print)
ISBN 978-3-339-10683-4 (eBook)

about this book

deutsch english

What would happen if an investment to foster health in an organization would lead to an improvement in efficiency at the same time? This book deals with this topic and analyses if a simultaneous improvement in productivity and health in an organization is possible and what consequences this would have for an organization.

Through the course of this book various strength-based concepts (e.g. Systemic Therapy and Consultation, Positive Psychology, Strength-based Management) are analyzed to reveal indications for developing a job design that fosters health and productivity. These indications are the basis for the development of an instrument that is designed to unleash human competencies and potentials. The instrument is built on a systemic-constructivist frame for analyzing organizations. The instrument is based on an innovative approach to work that leads people to identify with their tasks and to a higher motivation while implementing solutions. The strength-based design of the instrument helps people to achieve their goals in an efficient way and to perceive more positive emotions and thus a higher degree of well-being.

For individuals the instrument offers the possibility to create a more meaningful and successful working life. People who applied the instrument report that they experienced more positive emotions such as happiness or satisfaction and fewer negative emotions such as stress or discontent. Furthermore, the instrument has helped them to deal with their tasks timely, effectively and efficiently.

For organizations the instrument offers the possibility to combine activities to foster health and efficiency into one course of action. This helps organizations to counteract the trend of an increase in psychological problems in organizations, which is one of the biggest challenges in the design of modern workplaces. Furthermore, the instrument helps organizations to secure their own future organizational development by the preservation, exploration and the consistent further development of human based potentials.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Kompetenzfreisetzung im Unternehmen

Kompetenzfreisetzung im Unternehmen

Ein stärkenorientiertes Instrument als Beitrag zum Aufbau eines gesunden und leistungsstarken Unternehmens

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 502

Hamburg 2019, 394 Seiten
ISBN 978-3-339-10682-7 (Print), ISBN 978-3-339-10683-4 (eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Gesundheit, Gesundheitsmanagement, Hypnosystemik, Kompetenzentwicklung, Kompetenzfreisetzung, Leistungsfähigkeit, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Positive Psychologie, Psychologie, Soziologie, Stärkenorientierung, Systemische Therapie und Beratung, Systemtheorie, Wohlbefinden, Zielentwicklung

Zum Inhalt

deutsch | english

Was würde passieren, wenn die Förderung von Gesundheit in Unternehmen auch zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit, der in den Unternehmen arbeitenden Menschen führen würde? In dieser Studie wird dieser Frage nachgegangen und untersucht, wie sich Gesundheit und Leistungsfähigkeit simultan in einem Unternehmen fördern lassen und welche Auswirkungen eine simultane Förderung in Organisationen hat.

Im Laufe der Arbeit werden verschiedene stärkenorientierte Ansätze (z. B. Systemische Therapie und Beratung, Positive Psychologie, Strength-based Management) analysiert und Anhaltspunkte für eine gesundheits- und leistungsförderliche Arbeitsgestaltung abgeleitet. Diese Anhaltspunkte fließen in die Entwicklung des Instruments der Kompetenzfreisetzung ein. Dieses baut auf einem systemtheoretisch-konstruktivistischen Interpretationsrahmen von Organisationen auf. Im Mittelpunkt des Instruments steht eine innovative Arbeitsweise, die dazu führt, dass sich Menschen mit ihrer Aufgabe identifizieren und eine hohe Motivation für die Umsetzung entwickeln. Es wird gezeigt, dass sich durch diese Arbeitsweise der Zielerreichungsgrad in der täglichen Arbeit steigern lässt. Gleichzeitig entfaltet sich auch eine gesundheitsförderliche Wirkung.

Für Individuen bietet das Instrument die Möglichkeit, die eigene Arbeit sinnhafter und erfolgreicher zu gestalten. Menschen, die dieses Instrument angewendet haben, berichten von einem deutlichen Mehr an positiven Emotionen während der Arbeit und einer deutlichen Abnahme von wahrgenommenen Stressoren. Zudem hat sich gezeigt, dass das Instrument ihnen geholfen hat, herausfordernde Aufgaben zeitnah, effektiv und v. a. wirkungsvoller zu bearbeiten.

Für Unternehmen bietet sich durch das Instrument der Kompetenzfreisetzung die Möglichkeit, Aktivitäten zur Gesunderhaltung und Effizienzsteigerung in einer Maßnahme zu bündeln. Damit können Unternehmen dem Trend zunehmender Ausfallzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen entgegenwirken. Zudem bietet das Instrument Unternehmen die Möglichkeit, die eigene unternehmerische Weiterentwicklungsfähigkeit durch den Erhalt und die Förderung mitarbeiterbezogener Potentiale abzusichern.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben