Dissertation: Die besonders schutzbedürftigen Verbraucher nach der UWG-Novelle 2015

Die besonders schutzbedürftigen Verbraucher nach der UWG-Novelle 2015

Schriften zum Verbraucherrecht, Band 7

Hamburg 2019, 254 Seiten
ISBN 978-3-339-10590-5

Europarecht, Gesetzesnovelle, Gesetzesreform, Gesetztsystematik, Lauterkeitsrecht, Schutzbedürftigkeit, Schutzlücken, UGP-Richtlinie, UWG, UWG-Novelle, Verbraucher, Verbraucherrecht, Wettbewerbsrecht

about this book

deutsch | english

Since the creation of German UWG in 1909, the need for a special protection of certain consumers who may be particularly vulnerable to commercial practices, is generally acknowledged in professional literature and legal practice. This special protection exceeds the general consumer protection which competition law provides. A classic example for such particularly vulnerable consumers would be children and adolescents. But a special protection can also be considered on an individual basis in the case of consumers who suffer from physical or mental deficits, regardless of whether these deficits originate from age or illness.

With the amendment of the UWG in 2004 this special protection was codified for the first time, whereas the Unfair Commercial Practices Directive of 2005 used the term “particularly vulnerable consumers” for the first time. In the aftermath of this new legislation professional literature and legal practice applied continuously more generous standards towards advertisers, which also reflected the new European concept of consumer benchmarks. After the European Commission had expressed its concerns over an insufficient implementation of the UCP Directive through the UWG amendment of 2008, the German legislator felt obliged to once again amend the UWG in 2015. As a result, the special protection for particularly vulnerable consumers now is stipulated in two different paragraphs, § 3 Abs. 4 S. 2 UWG and § 4a Abs. 2 S. 2 UWG, whereas before it was essentially established in § 4 Nr. 2 UWG 2008.

Consequently, the dissertation on the one hand deals with the dogmatically interesting question of how the relationship between § 3 Abs. 4 S. 2 UWG and § 4a Abs. 2 S. 2 UWG is to be assessed. In this context, the author also analyses a possible incompatibility of § 4a Abs. 2 S. 2 UWG with the UCP Directive. On the other hand, the dissertation answers the question, whether the UWG amendment of 2015 led to a reduction of protection standards in the field of particularly vulnerable consumers, as was partly suspected by consumer organisations.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Dissertation: Die besonders schutzbedürftigen Verbraucher nach der UWG-Novelle 2015

Die besonders schutzbedürftigen Verbraucher nach der UWG-Novelle 2015

Schriften zum Verbraucherrecht, Band 7

Hamburg 2019, 254 Seiten
ISBN 978-3-339-10590-5 (Print), ISBN 978-3-339-10591-2 (eBook)

Europarecht, Gesetzesnovelle, Gesetzesreform, Gesetztsystematik, Lauterkeitsrecht, Schutzbedürftigkeit, Schutzlücken, UGP-Richtlinie, UWG, UWG-Novelle, Verbraucher, Verbraucherrecht, Wettbewerbsrecht

Zum Inhalt

deutsch | english

Im Rahmen des Lauterkeitsrechts ist seit Schaffung des UWG 1909 in Schrifttum wie Rechtsprechung anerkannt, dass ein spezieller, über den allgemeinen lauterkeitsrechtlichen Verbraucherschutz hinausgehender Schutz für bestimmte, besonders schutzbedürftige Verbraucher notwendig ist. Klassisches Beispiel für derlei besonders schutzbedürftige Verbraucher sind Kinder und Jugendliche, für einen besonderen Schutz kommen im Einzelfall aber auch Verbraucher mit körperlichen oder geistigen Defiziten in Betracht, wobei die entsprechenden Defizite angeboren sowie alters- und/oder krankheitsbedingt sein können.

Mit der UWG-Novelle 2004 wurde der entsprechende besondere Schutz erstmals kodifiziert, in der UGP-Richtlinie aus dem Jahre 2005 war erstmals ausdrücklich die Rede von „besonders schutzbedürftigen Verbrauchern“. In der Folge wurde in Rechtsprechung wie Literatur, auch im Zusammenhang mit dem neuen europäischen Verbraucherleitbild, kontinuierlich ein gegenüber den Werbetreibenden großzügigerer Maßstab angelegt. Nachdem die Europäische Kommission die UGP-Richtlinie durch die UWG-Novelle 2008 nicht als ausreichend umgesetzt erachtete, sah sich der deutsche Gesetzgeber im Jahre 2015 genötigt, eine abermalige Überarbeitung des UWG vorzunehmen. Infolgedessen ist der spezielle Schutz für besonders schutzbedürftige Verbraucher nun in zwei verschiedenen Normen geregelt, § 3 Abs. 4 S. 2 UWG sowie § 4a Abs. 2 S. 2 UWG, wohingegen der spezielle Schutz für besonders schutzbedürftige ehedem maßgeblich in § 4 Nr. 2 UWG 2008 verankert war.

Die Dissertation befasst sich nun zum einen mit der dogmatisch interessanten Frage, in welches Verhältnis § 3 Abs. 4 S. 2 UWG und § 4a Abs. 2 S. 2 UWG zu bringen sind und klärt dabei, ob § 4a Abs. 2 S. 2 UWG als europarechtswidrig einzustufen ist. Zum anderen wird analysiert, ob durch die UWG-Novelle 2015, wie teilweise von Verbraucherverbänden befürchtet, Schutzlücken im Bereich der besonders schutzbedürftigen Verbraucher im Vergleich zur alten Rechtslage unter dem UWG 2008 entstanden sind.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben