Dissertation: Die bußgeldrechtliche Verantwortlichkeit der Bundesrepublik Deutschland für einen Verstoß gegen das Kartellverbot nach dem europäischen Kartellrecht

Die bußgeldrechtliche Verantwortlichkeit der Bundesrepublik Deutschland für einen Verstoß gegen das Kartellverbot nach dem europäischen Kartellrecht

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 427

Hamburg 2019, 306 Seiten
ISBN 978-3-339-10532-5 (Print), ISBN 978-3-339-10533-2 (eBook)

Bußgeldrechtliche Verantwortlichkeit, Europäisches Kartellrecht, Europäisches Kartellverfahren, Europarecht, Kartellrecht, Kartellrechtliches Bußgeld, Öffentliche Unternehmen, Rechtswissenschaft, Wirtschaftliche Einheit

about this book

deutsch | english

According to the wording, the European antitrust provisions (Art. 101 TFEU as well as Art. 23 of Regulation (EC) No. 1/2003) exclusively address companies and associations of companies. Such entities can violate the ban on cartels and, therefore, be imposed by a fine of the European Commission. It is undisputed that not only private companies but also states are entrepreneurial active. But it is unclear to what extent the Federal Republic of Germany, as a member state of the European Union, might be liable for a cartel infringement by its entrepreneurial units, in particular whether the European Commission is entitled to impose a fine on a state. In the author’s view, there are two main approaches that may justify such liability: On the one hand, the Federal Republic of Germany could be regarded as an undertaking within the meaning of Art. 23 Regulation (EC) No. 1/2003 or, on the other hand, the model of economic unity could be used to attribute a cartel infringement of a public undertaking to the Federal Republic of Germany. Kerstin Goeck explains these possibilities and examines which aspects can be cited against a liability of the Federal Republic of Germany under the law on fines.

So far, this topic has only been addressed in rare cases in the literature and answered with the justification that states cannot be sanctioned for a cartel infringement on the basis of Art. 299 (1) second half sentence TFEU. However, there is no detailed justification for this view. Kerstin Goeck questions this approach, in particular with regard to its sense and purpose and takes a special look at the antitrust fine decision.

Further, she presents a proposal which shows how states can be „effectively“ prosecuted for a violation of the cartel prohibition and how the existing legal deficits in the sanctioning of fines against states could be eliminated.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Die bußgeldrechtliche Verantwortlichkeit der Bundesrepublik Deutschland für einen Verstoß gegen das Kartellverbot nach dem europäischen Kartellrecht

Die bußgeldrechtliche Verantwortlichkeit der Bundesrepublik Deutschland für einen Verstoß gegen das Kartellverbot nach dem europäischen Kartellrecht

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 427

Hamburg 2019, 306 Seiten
ISBN 978-3-339-10532-5 (Print), ISBN 978-3-339-10533-2 (eBook)

Bußgeldrechtliche Verantwortlichkeit, Europäisches Kartellrecht, Europäisches Kartellverfahren, Europarecht, Kartellrecht, Kartellrechtliches Bußgeld, Öffentliche Unternehmen, Rechtswissenschaft, Wirtschaftliche Einheit

Zum Inhalt

deutsch | english

Dem Wortlaut nach adressieren die europäischen Kartellrechtsvorschriften gemäß Art. 101 AEUV und Art. 23 VO Nr. 1/2003 ausschließlich Unternehmen sowie Unternehmensvereinigungen. Diese können gegen das Kartellverbot verstoßen und bußgeldrechtlich belangt werden. Es ist unbestritten, dass sich nicht nur private Unternehmen, sondern auch Staaten wirtschaftlich betätigen. Fraglich ist jedoch, inwieweit sich die Bundesrepublik Deutschland als Mitgliedsstaat der Europäischen Union für einen Kartellverstoß ihrer unternehmerischen Einheiten bußgeldrechtlich verantworten muss. Nach Ansicht der Verfasserin kommen für die Begründung einer solchen Verantwortlichkeit vor allem zwei Ansätze in Betracht: Zum einen könnte man die Bundesrepublik Deutschland als Unternehmen im Sinne von Art. 23 VO (EG) Nr. 1/2003 ansehen oder aber zum anderen für die Zuordnung des Kartellverstoßes auf das Modell der wirtschaftlichen Einheit zurückgreifen. Kerstin Goeck erläutert diese Möglichkeiten und untersucht, welche Aspekte einer bußgeldrechtlichen Verantwortlichkeit der Bundesrepublik Deutschland entgegengehalten werden können.

Bisher wurde die erläuterte Problematik im Schrifttum nur vereinzelt aufgegriffen und dahingehend beantwortet, dass aufgrund des sich aus Art. 299 Abs. 1 Hs. 2 AEUV ergebenden Vollstreckungsdefizites letztlich keine effektive Möglichkeit der Sanktionierung von Staaten für einen Kartellverstoß gegeben sei. Eine ausführliche Begründung dieser Auffassung fehlt jedoch. Kerstin Goeck hinterfragt diesen Ansatz insbesondere hinsichtlich dessen Sinn und Zweck und wirft dabei einen besonderen Blick auf die kartellrechtliche Bußgeldentscheidung.

Zum Schluss der Untersuchung präsentiert sie einen Vorschlag, der zeigt, wie Staaten „effektiv“ bußgeldrechtlich belangt und wie die insoweit bestehenden rechtlichen Defizite der bußgeldrechtlichen Sanktionierung von Staaten ausgeräumt werden können.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben