Dissertation: Das Konzept der Substanz im Steuerrecht

Das Konzept der Substanz im Steuerrecht

Nationale und multinationale Substanzvorschriften unter besonderer Berücksichtigung der BEPS-Initiativen von OECD und EU

Münstersche Forschungsbeiträge zu Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung, Band 5

Hamburg 2018, 464 Seiten
ISBN 978-3-339-10444-1

BEPS, BEPS-Initiativen, Briefkastengesellschaften, EU, Hinzurechnungsbesteuerung, Missbrauchsvermeidung, OECD, Steuergestaltung, Steuerrecht, Substanz, Substanzvorschriften, Treaty Shopping

about this book

deutsch | english

Since the reports on tax planning structures with insubstantial letterbox companies in tax havens, e.g. through the so-called Panama Papers or Paradise Papers, the topic of "substance" has become widely known and also to a broad public. The OECD and the EU address it within the current initiatives against base erosion and profit shifting (in short: BEPS). Taxation on the basis of economic substance is becoming a central objective of the coordinated avoidance of tax avoidance in international tax law.

However, since neither the OECD nor the EU define what is meant by substance in tax law, the present work addresses this issue in the context of national (German) and multinational tax law. In national tax law, the substance of a company serves as a starting point for (un)limited tax liability, which is linked to the physical presence and/or the personnel and/or the functions exercised by the company. However, the primary purpose of the substance concept is to prevent abuse in inbound and outbound structures by linking legal consequences, e.g. certain exceptions to taxation or tax refunds, to the physical, personnel and/or functional substance of a foreign company.

The work deals in detail with the EU’s requirements for anti-abuse rules and the effects of the BEPS initiatives. The relevant national anti-abuse rules, which are in fact linked to the substance of a foreign company, are examined and the resulting substance requirements are compared. The so-called substance rules include in particular � 8 (2) AStG and � 50d (3) EStG. Questions of interpretation and possible infringements of EU law are analyzed and discussed in detail. The author also makes a proposal on how substance could be anchored uniformly in German tax law.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Dissertation: Das Konzept der Substanz im Steuerrecht

Das Konzept der Substanz im Steuerrecht

Nationale und multinationale Substanzvorschriften unter besonderer Berücksichtigung der BEPS-Initiativen von OECD und EU

Münstersche Forschungsbeiträge zu Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung, Band 5

Hamburg 2018, 464 Seiten
ISBN 978-3-339-10444-1

BEPS, BEPS-Initiativen, Briefkastengesellschaften, EU, Hinzurechnungsbesteuerung, Missbrauchsvermeidung, OECD, Steuergestaltung, Steuerrecht, Substanz, Substanzvorschriften, Treaty Shopping

Zum Inhalt

deutsch | english

Seit den öffentlichkeitswirksamen Berichten über Steuergestaltungen mit substanzlosen Briefkastengesellschaften in Steueroasen, bspw. durch die sog. Panama Papers oder Paradise Papers, ist das Thema „Substanz“ in aller Munde und auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Die OECD und die EU greifen es im Rahmen der aktuellen Bestrebungen, grenzüberschreitende Gewinnverlagerung und Gewinnkürzung zu vermeiden (kurz: BEPS), auf. Die Besteuerung anhand der wirtschaftlichen Substanz wird zu einem zentralen Ziel der abgestimmten Missbrauchsvermeidung im internationalen Steuerrecht.

Da jedoch weder die OECD noch die EU einheitlich definieren, was unter Substanz im Steuerrecht zu verstehen ist, widmet sich die Studie dieser Frage im Rahmen des nationalen und multinationalen Steuerrechts. Im nationalen Steuerrecht dient die Substanz einer Gesellschaft zum einen als Anknüpfungspunkt der (un)beschränkten Steuerpflicht. Diese knüpft tatbestandsmäßig an die physische Präsenz und/oder die personelle Ausstattung und/oder die ausgeübten Funktionen der Gesellschaft. Primär dient das Konzept der Substanz jedoch der Missbrauchsvermeidung bei Inbound- und Outbound-Gestaltungen, indem Rechtsfolgen, bspw. bestimmte Ausnahmen von der Besteuerung bzw. Steuererstattungen, an die physische, personelle und/oder funktionale Substanz einer ausländischen Gesellschaft geknüpft werden.

Das Buch beschäftigt sich eingehend mit den unionsrechtlichen Anforderungen an Missbrauchsvermeidungsvorschriften und den Auswirkungen der BEPS-Initiativen von OECD und EU. Die einschlägigen nationalen Missbrauchsvermeidungsvorschriften, welche tatbestandsmäßig an die Substanz einer ausländischen Gesellschaft anknüpfen, werden untersucht und die sich daraus ergebenden Substanzanforderungen verglichen. Zu den sog. Substanzvorschriften gehören insbesondere § 8 Abs. 2 AStG sowie § 50d Abs. 3 EStG. Auslegungsfragen sowie mögliche Verstöße gegen das Unionsrecht werden umfassend analysiert und diskutiert. Außerdem unterbreitet der Verfasser einen Vorschlag, wie Substanz de lege ferenda einheitlich im nationalen Steuerrecht verankert werden könnte.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben