Dissertation: Volatility-Oriented Target Costing

Volatility-Oriented Target Costing

An Idealised Volatility Management Process

Strategisches Management, volume 207

Hamburg , 374 pages

ISBN 978-3-339-10436-6 (print)
ISBN 978-3-339-10437-3 (eBook)

about this book

deutsch english

Although target costing is an extensively studied topic in the management accounting literature, a holistic investigation into its methodological development is missing. Therefore, an extensive state-of-the-art analysis is conducted that focuses on articles in highly rated journals. With this, nine distinct research streams that encompass further developments of the traditional target costing methodology are determined. By grouping these streams into three research scopes, the achieved progress and remaining tasks for further enhancements are outlined. Due to the abundance of these tasks, they are aligned to six future themes of management accounting that were identified as being particularly influential to target costing.

As a result, distinct highly relevant research areas for researchers to advance target costing methodologically are determined. Additionally, the findings reveal to managers of which issues they should be particularly aware with respect to the performance of their target costing processes.

Next, one highly relevant research area is further explored: volatility, a factor inducing information uncertainty into target costing processes. An idealised volatility management processes that advances target costing towards volatility-oriented target costing is conceptualised and operationalised. Characteristic of this specific target costing process is the replacement of deterministic assumptions with stochastic assumptions. The instrumental core of this process constitutes a Monte Carlo simulation.

From a theoretical perspective, the idealised volatility management process makes clear that volatility moderates target costing’s value of properly supporting decision-making processes. Only the deliberate consideration of volatility stresses that target costs can fluctuate over a certain range and that each value in that range possesses a probability of occurrence. With regard to management practice, a practical solution to consider volatility-induced information uncertainties during target costing is offered. It is shown how volatility can be made transparent, calculable and thereby manageable.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Volatility-Oriented Target Costing

Volatility-Oriented Target Costing

An Idealised Volatility Management Process

Strategisches Management, Band 207

Hamburg 2018, 374 Seiten
ISBN 978-3-339-10436-6 (Print), ISBN 978-3-339-10437-3 (eBook)

Controlling, Future Topics, Monte Carlo Simulation, State of The Art, Volatilität, Volatility, Zielkostenmanagement, Zukunftsthemen

Zum Inhalt

deutsch | english

Obwohl das Target Costing in der Literatur eingehend betrachtet wurde, fehlt eine ganzheitliche Untersuchung seiner methodischen Entwicklung. Daher wird eine umfassende Analyse des derzeitigen Stands der Forschung durchgeführt, welche sich auf qualitativ hochwertige Zeitschriftenartikel konzentriert. Es können insgesamt neun verschiedene Forschungsgebiete ermittelt werden, welche die Weiterentwicklungen der Methodik des Target Costing umfassen. Durch das Gruppieren dieser Gebiete in drei Forschungsrichtungen werden der erzielte Fortschritt und die verbleibenden Aufgaben für weitere Verbesserungen skizziert. Aufgrund der Fülle dieser Aufgaben wird deren nachhaltige Relevanz mittels sechs Zukunftsthemen des Controlling bewertet, die einen besonderen Einfluss auf das Traget Costing zu haben scheinen.

Als Ergebnis werden für die Forschung besonders relevante Forschungsgebiete zur methodischen Weiterentwicklung des Target Costing bestimmt. Auch wird deutlich welche Themen Manager in Bezug auf die Leistung ihrer Target Costing-Prozesse besonders beachten sollten.

Im Anschluss wird ein besonders relevantes Forschungsgebiet untersucht: Volatilität, ein Faktor der Informationsunsicherheit in Target Costing-Prozesse induziert. Ein idealisierter Volatilitätsmanagementprozess, der das Target Costing hin zu einem volatilitätsorientierten Target Costing weiterentwickelt, wird konzeptualisiert und operationalisiert. Charakteristisch für diesen Prozess ist das Ersetzen von deterministischen durch stochastische Annahmen. Eine Monte Carlo Simulation stellt den instrumentellen Kern dieses Prozesses dar.

Aus theoretischer Sicht verdeutlicht der idealisierte Volatilitätsmanagementprozess, dass Volatilität den Wertbeitrag des Target Costing zur adäquaten Unterstützung von Entscheidungsprozessen mindert. Nur die bewusste Berücksichtigung von Volatilität zeigt, dass Zielkosten über einen bestimmten Wertebereich mit einer gewissen Eintrittswahrscheinlichkeit schwanken. Für die betriebliche Praxis wird eine praktikable Möglichkeit zur Berücksichtigung volatilitätsinduzierter Informationsunsicherheit bei der Zielkostenkalkulation entwickelt. Es wird gezeigt, wie Volatilität transparent, kalkulierbar und damit handhabbar gemacht werden kann.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben