Dissertation: Die arbeitszeitrechtliche Bewertung des Bereitschaftsdienstes durch den EuGH

Die arbeitszeitrechtliche Bewertung des Bereitschaftsdienstes durch den EuGH

Wirksamer Arbeitnehmerschutz oder Blockade flexibler Arbeitszeitgestaltung? Zugleich eine Untersuchung der Grundlagen und Charakteristika des Bereitschaftsdienstes im nationalen, internationalen und supranationalen Recht

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 426

Hamburg 2019, 430 Seiten
ISBN 978-3-339-10034-4

Arbeitnehmerschutz, Arbeitszeitgesetz, Arbeitszeitgestaltung, Arbeitszeitrecht, Arbeitszeitrichtlinie, Arbeitszeitsschutzrecht, Bereitschaftsdienst, EuGH, Europäischer Gerichtshof, Opt-Out-Klausel, Unionsrechtlicher Arbeitszeitbegriff

about this book

deutsch | english

Standby services are an indispensable part of work organisation both in the public sector and in the private sector. In many cases, the establishment of on-call services is necessary to ensure continuous service, especially in hospitals and public emergency facilities such as the fire brigade and police.

For a long time, there was disagreement on the legal classification of on-call services in terms of working time. However, the European Court of Justice has clearly positioned itself in several decisions since 2001 and stated that Directive 2003/88/EC (Working Time Directive) requires on-call duty to be classified as working time. As a result of these decisions, tried and tested working time models could no longer be maintained throughout the Union. Many Member States reacted to the changed legal situation by making use of an exception originally only provisionally included in the Directive, the so-called opt-out clause. Multiple attempts at reforming the Directive have so far failed due to differing ideas on the part of European legislative bodies.

The present study is devoted to the question of whether the judicatures of the European Court of Justice are legally convincing, contain an appropriate assessment of on-call time and possibly leave scope for appropriate and interest-based solutions to the current problem of on-call time throughout the European Union. To this end, the legal and actual characteristics of on-call duty in national, international and supranational law are elaborated and a distinction made between on-call duty and on-call duty. Building on this, the current directive provisions on working time and the ECJ case law on the qualification of on-call time will be analysed and the question answered as to whether on-call time is to be subsumed under the working time definition of the directive in accordance with the ECJ. Finally, various possible solutions to the problem of on-call time are presented, taking into account the historical development of working time law and the latest findings in occupational medicine. 



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Dissertation: Die arbeitszeitrechtliche Bewertung des Bereitschaftsdienstes durch den EuGH

Die arbeitszeitrechtliche Bewertung des Bereitschaftsdienstes durch den EuGH

Wirksamer Arbeitnehmerschutz oder Blockade flexibler Arbeitszeitgestaltung? Zugleich eine Untersuchung der Grundlagen und Charakteristika des Bereitschaftsdienstes im nationalen, internationalen und supranationalen Recht

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 426

Hamburg 2019, 430 Seiten
ISBN 978-3-339-10034-4 (Print), ISBN 978-3-339-10035-1 (eBook)

Arbeitnehmerschutz, Arbeitsrecht, Arbeitszeitgesetz, Arbeitszeitgestaltung, Arbeitszeitrecht, Arbeitszeitrichtlinie, Arbeitszeitsschutzrecht, Bereitschaftsdienst, EuGH, Europäischer Gerichtshof, Opt-Out-Klausel, Unionsrechtlicher Arbeitszeitbegriff

Zum Inhalt

deutsch | english

Bereitschaftsdienste sind sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft unverzichtbarer Bestandteil der Arbeitsorganisation. Vielfach dient die Einrichtung von Bereitschaftsdiensten der Sicherstellung eines kontinuierlichen Dienstes, insbesondere in Krankenhäusern und bei öffentlichen Notfalleinrichtungen wie Feuerwehr und Polizei.

Über die arbeitszeitrechtliche Einordnung von Bereitschaftsdiensten bestand lange Zeit Uneinigkeit. Der Europäische Gerichtshof hat sich in mehreren Entscheidungen seit 2001 jedoch deutlich positioniert und festgestellt, dass die Richtlinie 2003/88/EG (Arbeitszeitrichtlinie) eine Qualifizierung des Bereitschaftsdienstes als Arbeitszeit bedinge. Als Folge dieser Entscheidungen konnten unionsweit vielfach bewährte Arbeitszeitmodelle nicht mehr aufrechterhalten werden. Viele Mitgliedstaaten reagierten auf die geänderte Rechtslage durch die Nutzung einer ursprünglich nur provisorisch in die Richtlinie aufgenommenen Ausnahmeregelung, der sog. Opt-out Klausel. Mehrfache Richtlinienreformversuche scheiterten bislang an unterschiedlichen Vorstellungen der europäischen Gesetzgebungsorgane.

Diese Untersuchung widmet sich der Frage, ob die Judikate des EuGH rechtlich überzeugen können, eine angemessene und sachgerechte Bewertung des Bereitschaftsdienstes beinhalten und womöglich Spielräume für sach- und interessengerechte Lösungen der aktuell unionsweit bestehenden Bereitschaftsdienstproblematik lassen. Dazu werden die rechtlichen und tatsächlichen Charakteristika des Bereitschaftsdienstes im nationalen, internationalen und supranationalen Recht herausgearbeitet und eine Abgrenzung zur Arbeitsbereitschaft und Rufbereitschaft vorgenommen. Darauf aufbauend werden die aktuellen Richtlinienbestimmungen zur Arbeitszeit sowie die EuGH-Rechtsprechung zur Qualifizierung des Bereitschaftsdienstes analysiert und die Frage beantwortet, ob der Bereitschaftsdienst dem EuGH folgend zwingend unter die Arbeitszeitdefinition der Richtlinie zu subsumieren ist. Abschließend werden unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung des Arbeitszeitrechts sowie der neuesten arbeitsmedizinischen Erkenntnisse verschiedene Lösungsmöglichkeiten der Bereitschaftsdienstproblematik aufgezeigt.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben