Sammelband: Dimensionen der Glottodidaktik

Dimensionen der Glottodidaktik

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 230

Hamburg 2018, 206 Seiten
ISBN 978-3-339-10010-8 (Print), ISBN 978-3-339-10011-5 (eBook)

Arabisch, Berufsorientierte Germanistik, Deutsch Online, Englisch, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenunterricht im Kindesalter, Gastronomie, Glottodidaktik, Krimigeschichten, Lehrwerke, Lingua Franca, Literatur, Logistik, Neue Theorien des Spracherwerbs, Plurizentrik-Didaktik, Spedition, Spracherwerb, Transport

about this book

deutsch | english

The edited collection Dimensionen der Glottodidaktik (ed. by Beata Mikolajczyk and Renata Nadobnik) is the sixth part of the series The state and the outlook for language education in light of European standards. A group of linguists from Belgium, Germany, Poland, Qatar and Czechia, representing ten different universities, set themselves the goal of discussing the multidimensionality of foreign language didactics, both from a theoretical and a practical perspective. The papers included in the collection discuss a variety of topic areas that are briefly summarised in the following paragraphs.

The first paper presents recent second language acquisition concepts with their fundamental idea of language learner ‘emancipation’. The author attempts to show their practical application in foreign language teaching.

The next paper discusses the issue of English as a foreign language and as an international lingua franca. This discussion is enhanced with research data collected from foreign language teachers.

The following two texts focus on using literature in a foreign language class. They show how to use literary works creatively for the benefit of the learner’s personal growth along with productive skills development.

The next paper shows how to run an online course of German employing the method called EuroComGerm. The text describes the experiences of the teacher and students participating in this project.

The collection also touches upon the issue of learning materials for language for special purposes. The conceptual framework of language course books for the trade of freight transport logistics and for the trade of gastronomy is presented in this paper.

Another paper included in the collection refers to a call for a new approach to German language teacher training in which the curriculum would include cross-cultural communication in business in order to meet the demands of the contemporary work market.

The cross-cultural dimension of the present edited collection includes the the

me of the role of religious lexicon in everyday communication in the Arab speaking countries. This paper presents a thematic glossary of linguistic means of religion-marked vocabulary with their appropriate contextual usage.

Lexicography is conferred in the collection in yet another milieu, namely the linguistic polycentrism – this concept is defined and exemplified by the polycentrism of the German language.

The last two papers of the edited collection raise the topic of teaching foreign language to very young learners. The undertaken themes are presented in both theoretical and practical dimension.

The collection aims to show all those interested and actively participating in foreign language education some new perspectives in enhancing the language learning process and facilitating the development of linguistic and communicative competence.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Sammelband: Dimensionen der Glottodidaktik

Dimensionen der Glottodidaktik

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 230

Hamburg 2018, 206 Seiten
ISBN 978-3-339-10010-8

Arabisch, Berufsorientierte Germanistik, Deutsch Online, Englisch, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenunterricht im Kindesalter, Gastronomie, Glottodidaktik, Krimigeschichten, Lehrwerke, Lingua Franca, Literatur, Logistik, Neue Theorien des Spracherwerbs, Plurizentrik-Didaktik, Spedition, Spracherwerb, Transport

Zum Inhalt

deutsch | english

Der Sammelband Dimensionen der Glottodidaktik (hgg. von Beata Mikolajczyk und Renata Nadobnik) ist der sechste Teil der Reihe Zum Stand und zu den Perspektiven der Fremdsprachenbildung im Lichte des Europäischen Referenzrahmens. Die Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler aus zehn akademischen Zentren, darunter aus Belgien, Deutschland, Polen, Qatar und Tschechien, setzten sich zum Ziel, die Mehrdimensionalität der Sprachdidaktik darzustellen. Eingegangen wird hier sowohl auf theoretische als auch praxisorientierte Fragen. Im Weiteren werden die hier angesprochenen Themen zur Durchsicht vorgelegt.

Im ersten Beitrag werden die neuen Theorien in der Fremdsprachendidaktik, die auf „Emanzipation“ der Fremdsprachenlernenden abzielen, dargestellt. Die Autorin versucht dabei, deren Nützlichkeit in der Unterrichtspraxis einzuschätzen.

Im nächsten Artikel wird Englisch als Fremdsprache und Sprache der internationalen Kommunikation durchdiskutiert. Die aufgeführten Erwägungen werden mit Ergebnissen einer Umfrage unter Englischlehrern ergänzt. Zwei weitere Beiträge thematisieren Fragen der Literaturvermittlung im Fremdsprachenunterricht. Dargestellt werden hier Vorschläge für eine kreative handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtspraxis – auch mit Schauergeschichten.

Dann wird auch über einen Online-Deutschkurs nach der Methode EuroComGerm berichtet. Hier melden sich sowohl die Veranstalterin des Lernprozesses mit ihren Erfahrungen als auch die sich an dem Projekt beteiligten Lernenden zum Wort.

Im Sammelband werden ebenfalls Lehrmaterialien präsentiert. Am Beispiel von Deutschkursen für die Transport-Spedition-Logistik-Branche und Gastronomie wird auf deren konzeptuellen Rahmen eingegangen.

Plädiert wird darüber hinaus für eine neue Ausrichtung in der Ausbildung der Germanistikstudierenden. Gemeint ist hier ein Studium, welches fachspezifische Kompetenzen im Bereich der interkulturellen Wirtschaftskommunikation bei Studierenden entwickeln lasse, was auch Erwartungen und Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entgegen komme.

Es wird auch die Kenntnis des religiös geprägten Wortschatzes bei der Kommunikation in arabischsprachigen Ländern betont. Angeboten wird hier ein thematisch angelegtes Wortschatzverzeichnis in diesem Bereich mit Erklärung des Verwendungskontextes einer jeden Phrase.

Aufgegriffen werden überdies lexikographische Fragen im Vordergrund der Plurizentrik-Didaktik in Bezug auf das Deutsche.

Die letzten drei Beiträge sind dem Fremd- und Zweitsprachenerwerb von Kleinkindern gewidmet. Hier werden sowohl theoretische Aspekte als auch praktische Themen angesprochen, die durch Übungsmaterial bereichert werden.

Der vorliegende Sammelband will alldenjenigen, die an der Sprachvermittlung Interesse haben oder sich daran aktiv beteiligen, neue Perspektiven zeigen und Möglichkeiten der Gestaltung des Lernprozesses sowie der Förderung der sprachlichen Kompetenz der Fremdsprachenlernenden anbieten.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben