»Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht«

Hrsg.: Prof. Dr. Klaus-Dieter Baumann

ISSN 1861-8421 | 51 lieferbare Titel | 51 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Forschungsarbeit: Die Übersetzung von Komik in wenigen Worten

Die Übersetzung von Komik in wenigen Worten

Übersetzungsprobleme und Lösungsstrategien bei der Untertitelung der britischen Sitcom „The Office“

Band 21, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3469-8

Komik ist nicht gleich Komik, sondern ein vielschichtiges Phänomen mit zahlreichen Erscheinungsformen. Eine wirkungsvolle Übersetzung von Komik und Humor setzt die Berücksichtigung [...]

 

  Forschungsarbeit: Kulturspezifische Kommunikationsstrategien deutscher Wissenschaftler in englischsprachigen Fachzeitschriftenartikeln der Informatik

Kulturspezifische Kommunikationsstrategien deutscher Wissenschaftler in englischsprachigen Fachzeitschriftenartikeln der Informatik

Band 20, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3481-0

Seit der Mitte der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts hat sich in der Sprachwissenschaft im Allgemeinen und in der Angewandten Linguistik im Besonderen eine interdisziplinäre Wende vollzogen, [...]

 

  Forschungsarbeit: Museumsführer im Englischen und Deutschen

Museumsführer im Englischen und Deutschen

Eine kontrastive Untersuchung der Fachtextsorte Museumsführer dargestellt an den Beständen der Museumsinsel Berlin und des Britischen Museums London

Band 19, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3445-2

Um zu einer umfassenden Textsortenbeschreibung der Fachtextsorte Museumsführer zu gelangen, wird eine kontrastive Untersuchung von englischen und deutschen Textexemplaren durchgeführt. Für den [...]

 

  Forschungsarbeit: Verständlichkeit in Texten der öffentlichen Verwaltung

Verständlichkeit in Texten der öffentlichen Verwaltung

Eine kontrastive Untersuchung von Formularen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland und Russland

Band 18, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3089-8

Wie kann die Verständlichkeit von Texten gemessen werden? Die Autorin geht gründlich diesen Fragen nach und nimmt Formulare der öffentlichen Verwaltung aus Russland und Deutschland als Mittel [...]

 

  Forschungsarbeit: Mentalität im Film

Mentalität im Film

Ein kulturelles Analyseraster multimedialer Texte

Band 17, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3063-8

Weltweit beschäftigen sich immer mehr Marketingstrategen und Kommunikationswissenschaftler mit der Frage, auf welche Weise die Mentalität ausländischer Zielgruppen bei der Gestaltung von [...]

 

  Forschungsarbeit: Gegenwärtige Sprachpolitik in der Republik Irland

Gegenwärtige Sprachpolitik in der Republik Irland

Band 16, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2993-9

Sprachen als Medium sozialer Zuordnung – diesem Gebiet widmet sich die nach der kommunikativ-pragmatischen Wende der Linguistik in den 1970er Jahren neu etablierte Soziolinguistik. Der Band [...]

 

  Forschungsarbeit: Kontrastive Denkstilanalyse deutscher und britischer Werke zur Geschichte des Dritten Reiches

Kontrastive Denkstilanalyse deutscher und britischer Werke zur Geschichte des Dritten Reiches

Band 15, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2966-3

Zur Optimierung der internationalen Fachkommunikation sind kontrastive Analysen von Fachtexten einer Wissenschaft unerlässlich, denn nur durch die Kenntnis der Disziplin- oder Kulturspezifik der [...]

 

  Forschungsarbeit: Anglizismen in der deutsch und russischsprachigen Presse

Anglizismen in der deutsch- und russischsprachigen Presse

Eine kontrastive Untersuchung am Beispiel der „Financial Times Deutschland“ und der „Vedomosti“

Band 14, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3018-8

Den Ausgangspunkt der Untersuchung stellt die vielseitig erforschte und kontrovers diskutierte Frage nach dem Einfluss des Englischen auf andere Sprachen dar. Dabei bietet die Abhandlung [...]

 

  Forschungsarbeit: Ausgewählte europäische Kontaktanzeigen in Printmedien

Ausgewählte europäische Kontaktanzeigen in Printmedien

Kontrastive Untersuchung deutscher, englischer, französischer und portugiesischer Anzeigen

Band 13, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2923-6

Diese kontrastive Untersuchung ausgewählter Kontaktanzeigen europäischer Printmedien analysiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede einer Textsorte in mehreren Einzelsprachen – Deutsch, [...]

 

  Forschungsarbeit: Fachwissenstransfer als Einheit von Fachdenken, Fachwissen und Fachsprache

Fachwissenstransfer als Einheit von Fachdenken, Fachwissen und Fachsprache

Dargestellt an deutschen und französischen Hochschullehrbüchern der Medizin

Band 12, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2846-8

Die Frage des Wissenstransfers in der Fachkommunikation ist heute aktueller denn je. Vor allem in der fachexternen Kommunikation wird deutlich, wie wichtig ein adäquater Transfer von Fachwissen [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben