»Frühpädagogik in Forschung und Praxis«

ISSN 2193-1186 | 9 lieferbare Titel | 9 eBooks

  Forschungsarbeit: Delusions of Preschool Education

Delusions of Preschool Education

Does anyone care about the process quality anymore?

Band 9, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-11112-8 (Print), ISBN 978-3-339-11113-5 (eBook)

How does the need for greater efficiency affect preschool education? What happens if the focus of curriculum evaluation becomes the ratio between the length of child’s participation [...]

 

  Forschungsarbeit: KITAGründung Schritt für Schritt

KITA-Gründung Schritt für Schritt

Praktisches Handbuch zur Gründung einer Kindertageseinrichtung in Bayern

Band 8, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9200-1 (Print & eBook)

Neben den Organisationen der freien Wohlfahrtspflege, freien Trägern der Jugendhilfe und Kirchen entscheiden sich viele Eltern, Erzieher, Sozialpädagogen, sowie wirtschaftliche Betriebe und [...]

 

  Doktorarbeit: Der Übergang vom Elementar zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Band 7, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9151-6 (Print & eBook)

Die Dissertation untersucht, wie arme Eltern ihren Übergang von Kindergartenkind- zu Schulkindeltern erleben und bewältigen. Die Analyse der Fragestellungen erfolgt im Sinne einer [...]

 

  Doktorarbeit: Der Kindergarten als Bildungsinstitution!?

Der Kindergarten als Bildungsinstitution!?

Zur Passung der Bildungsorientierungen zentraler Akteure beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Band 6, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8789-2 (Print & eBook)

Vor dem Hintergrund der seit der PISA-Studie gewachsenen Bedeutung, die Gesellschaft und Politik dem Kindergarten als Bildungsinstitution zuschreiben, untersucht die Studie unter dem Begriff [...]

 

  Dissertation: Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen

Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen

Eine qualitative Studie in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen für 0- bis 3-Jährige

Band 5, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-7827-2 (Print & eBook)

In der Studie werden Ansatzpunkte professionellen Wissens und Handelns von KrippenerzieherInnen herausgearbeitet. Hierzu wurden gegenwärtige Handlungspraxen in Krippeneinrichtungen qualitativ [...]

 

  Forschungsarbeit: Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Überlegungen zu einer Konzeption: ‚Elementare Naturwissenschaftliche Bildung (ENB)‘

Band 4, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7257-7 (Print & eBook)

Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung des Ansatzes der ’Elementaren Naturwissenschaftlichen B|/iENB)’ – einer Lehr-Lern-Konzeption für die [...]

 

  Dissertation: Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotionalsoziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Ein systematischer Vergleich

Band 3, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6437-4 (Print & eBook)

Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, [...]

 

  Forschungsarbeit: Qualitätssicherung und entwicklung in der Elementarpädagogik

Qualitätssicherung und -entwicklung in der Elementarpädagogik

Eine interdisziplinäre, qualitative Studie zum Einsatz des Instruments der Balanced Scorecard im Feld der Kindertagesstätten

Band 2, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6193-9 (Print & eBook)

Fragen der Qualitätssicherung und -entwicklung werden in der Elementarpädagogik seit Mitte der neunziger Jahre, in der pädagogischen Praxis ab dem Jahrtausendwechsel – insbesondere im [...]

 

  Forschungsarbeit: Museen und Kindergärten – Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen

Museen und Kindergärten – Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen

Eine explorative Studie zum Projekt des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. und ein Beitrag zur Didaktik der Frühpädagogik

Band 1, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-6076-5 (Print & eBook)

Ausgangspunkt dieses Werkes stellt eine Kooperation zwischen dem Badischen Landesmuseum und der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe dar. Diese widmet sich dem vom Bundesverband [...]

 


nach oben