»Studien zur Schulpädagogik«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 88 lieferbare Titel | 49 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Gesellschaftlicher Umbruch und Schulreform

Gesellschaftlicher Umbruch und Schulreform

Schul- und Lebensorientierungen ostdeutscher Schülerinnen und Schüler vor dem Erfahrungshintergrund der schulischen Umbruchsituation, untersucht an einer thüringischen Regelschule

Band 28, Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0263-5 (Print)

Zehn Jahre nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten, die (auch) in den Schulen einen historisch beispiellosen Umgestaltungsprozess auslöste, legt die Autorin eine aktuelle [...]

 

  Forschungsarbeit: Analyse von schulbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Angst mit Modellen latenter Variablen

Analyse von schulbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Angst mit Modellen latenter Variablen

Band 27, Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0271-0 (Print)

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen wurden von Albert Bandura seit den siebziger Jahren intensiv untersucht. Es zeigte sich, dass Personen mit gut ausgeprägten Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sich [...]

 

  Forschungsarbeit: Moses oder Darwin? Eine Schulfrage

Moses oder Darwin? Eine Schulfrage

Der „ewige“ Streit um die richtige Erziehung

Band 26, Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0105-8 (Print)

Die Streitschrift "Moses oder Darwin" löste mit ihrer kontrastierten Problem- und Zielstellung von ihrem Erscheinen 1889 bis heute andauernde bildungspolitische Diskurse und theoretische Dispute [...]

 

  Forschungsarbeit: Polytechnischer Unterricht in der DDR

Polytechnischer Unterricht in der DDR

Ansätze einer Dokumentation von Theorie und Praxis, Aus- und Weiterbildung

Band 25, Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0086-0 (Print)

Die Wechselwirkung zwischen polytechnischem Unterricht, Lehreraus- und -weiterbildung und fachdidaktischer Forschung werden in dieser Arbeit betrachtet. Dokumentiert werden die umfangreichen [...]

 

  Forschungsarbeit: Didaktische Konzepte zur Begründung des Unterrichtsfachs „Technisches Werken“ im Rahmen des Lernbereichs Arbeitslehre an der Schule für Lernbehinderte

Didaktische Konzepte zur Begründung des Unterrichtsfachs „Technisches Werken“ im Rahmen des Lernbereichs Arbeitslehre an der Schule für Lernbehinderte

Zur Problematik reformpädagogischer Ansätze in Theorie und Praxis des Unterrichts

Band 24, Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0087-7 (Print)

Der Autor ist gewerkschaftlich und politisch aktiv, unter anderem als Initiator der Unabhängigen Lehrervereinigung (ULV) und beabsichtigt, sowohl zu einer kritischen Reflexion dogmatisch [...]

 

  Doktorarbeit: Die Hauptschule: Standortbestimmung und Perspektiven

Die Hauptschule: Standortbestimmung und Perspektiven

Zur Einschätzung der Situation durch Lehrer. Eine soziologische Analyse. Ein Beitrag zu den Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die aktuelle pädagogische Situation der Hauptschule in Baye

Band 23, Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0079-2 (Print)

Kinder und Jugendliche wachsen heute unter grundsätzlich anderen Lebens- und Sozialisationsbedingungen auf als noch vor 20 oder 30 Jahren. Die Arbeit verdeutlicht dabei die tiefreichenden [...]

 

  Forschungsarbeit: Leistungsbeurteilung im allgemeinbildenden Technikunterricht

Leistungsbeurteilung im allgemeinbildenden Technikunterricht

Eine praxisanalytische Untersuchung zur Leistungsbewertung in den Fächern Technik/Natur und Technik der Realschule in Baden-Württemberg im Hinblick auf Möglichkeiten zur Steigerung der Leistu

Band 22, Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0069-3 (Print)

Technische Entwicklungen führen in allen Lebensbereichen zu grundlegenden Veränderungen. Ein Kennzeichen ist ein verändertes Leistungsverständnis in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt. [...]

 

  Forschungsarbeit: Geeignete Tonlagen und Umfänge für das Singen von Liedern in Vorschulklassen

Geeignete Tonlagen und Umfänge für das Singen von Liedern in Vorschulklassen

Überlegungen aufgrund von Stimmanalysen, Untersuchungen von Tonträgern und Liederbüchern sowie der Arbeit mit Vorschulkindern im Schuljahr 1996/97

Band 21, Hamburg 1999, ISBN 978-3-8300-0031-0 (Print)

Nirgends scheinen die Forschungen und Vorschläge der Wissenschaft und die Praxis so weit auseinander zu liegen wie beim Singen mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. [...]

 

  Dissertation: Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung

Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung

Ein vergessenes Kapital der Reformpädagogik

Band 20, Hamburg 1999, ISBN 978-3-8300-0021-1 (Print)

Das Buch von Sabine Ragaller greift ein bislang "unerschlossenes Erbe" (Lassahn) der Reformpädagogik auf und gewinnt damit der "hochselektiven Geschichtsschreibung" (Oelkers) ein bedeutendes [...]

 

  Forschungsarbeit: Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt

Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt

Medien und Kommunikation im Englischunterricht nach der Storyline-Methode

Band 19, Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-969-5 (Print)

Medien finden auch heute nur selten Eingang in den Englischunterricht. Mitteilungsbezogene Kommunikationssituationen kommen erst gar nicht zustande, weil die Schülerinnen und Schüler durch [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben