Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks








 Forschungsarbeit: Lehrerinnen und Lehrerpersönlichkeit

Lehrerinnen- und Lehrerpersönlichkeit

Bildung braucht Persönlichkeiten mit Kopf, Herz, Hand und Humor!

Hamburg 2015, Band 76

Die Lehrerinnen- und Lehrerforschung hat sich über die Zeiten gewandelt. Diese Entwicklung zeigt sich in den drei Hauptparadigmen, dem Persönlichkeitsparadigma, dem Prozess-Produktparadigma und dem aktuellen Expertenparadigma. So wird in diesem…

BildungserfolgErziehungswissenschaftIdentifikationLehrerkompetenzenLehrerzufriedenheitPädagogikSchuleSelbstwirksamkeit
 Doktorarbeit: Sinnhorizonte christlich gestalteter Schule

Sinnhorizonte christlich gestalteter Schule

Eine schulpädagogische Begründung der Schulpastoral an staatlichen Schulen

Hamburg 2013, Band 75

[…] Eine durchaus grundlegende schulpädagogische Fundierung der Schulpastoral [...]

in: theo-web.de, 2/2013
GanztagsschuleJugendforschungReligionspädagogikReligionsunterrichtReligiositätSchuleSchulentwicklungSchulpädagogikSchulseelsorge
 Dissertation: Analyse der interkulturellen Lernerfahrung von Schülern an der DeutschPortugiesischen EuropaSchule

Analyse der interkulturellen Lernerfahrung von Schülern an der Deutsch-Portugiesischen Europa-Schule

– hergeleitet aus einer Fallstudie –

Hamburg 2012, Band 74

Die Integration von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund bzw. mit nicht-deutscher Muttersprache in das deutsche Bildungswesen stellt eine große Herausforderung an das gesamte Schulsystem dar. [...]

EinwanderungInterkulturalitätInterkulturelle ErziehungMigrationshintergrundPsychologieTranskulturalität
 Doktorarbeit: Die tägliche Sportstunde in der Sekundarstufe I

Die tägliche Sportstunde in der Sekundarstufe I

Auswirkungen auf motorische Leistungsfähigkeit, körperbauliche Merkmale und ausgewählte psychosoziale Komponenten

Hamburg 2012, Band 73

Für eine ganzheitlich harmonische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter sind regelmäßige Bewegungsreize und sportliche Betätigung von entscheidender Bedeutung. Leider wird in der Schule, einer der wichtigsten Sozialisationsinstanzen im…

BewegungsmangelErziehungswissenschaftPädagogikSchulsportSportwissenschaftÜbergewichtVeränderte Kindheit
 Forschungsarbeit: Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr und Lernprozessen

Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr- und Lernprozessen

Hamburg 2012, Band 72

Das Buch führt interessierte Leser/innen in die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan ein und zeigt, wie die Erkenntnisse in effektiver Weise für das Lehren und Lernen genützt werden können. Die theoretischen Ausführungen werden von…

AutonomieErziehungswissenschaftKompetenzKontrolleMotivationPädagogikPsychologiePsychologische BasisbedürfnisseSelbstbestimmungstheorieUnterricht
 Doktorarbeit: Chancen einer Gesundheitserziehung am außerschulischen Lernort Schullandheim

Chancen einer Gesundheitserziehung am außerschulischen Lernort Schullandheim

Robuste kids – Eine Interventionsstudie zur Bewegungs- und Ernährungserziehung von Kindern und Jugendlichen

Hamburg 2011, Band 71

Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Blickpunkt gesundheitspolitischer Diskussionen. Auch wenn diese Altersgruppe wohl die gesündeste in unserer Gesellschaft darstellt, so mehren sich die Hinweise, dass gesundheitliche…

BewegungBewegungswissenschaftErziehungswissenschaftGesundheitserziehungGesundheitsförderungGesundheitsverhaltenKompetenzenPädagogikSchuleSchullandheimSportwissenschaft
 Doktorarbeit: Elterneinbeziehung als Element der Schulentwicklung

Elterneinbeziehung als Element der Schulentwicklung

Ein Ansatz zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Lesekompetenz

Hamburg 2011, Band 70

Die Studie überprüft die Wirksamkeit von thematischer Elternarbeit auf das Ernährungsverhalten und die Lesekompetenz von Schülern im ersten Schuljahr. Über ein Schuljahr wurden die Eltern von den Lehrkräften ihrer Kinder zu…

ElternErnährungErnährungsverhaltenErziehungswissenschaftGrundschuleKinderLehrkraftLeseförderungPädagogikSchulentwicklungSchulfrühstückSchulpädagogik
 Doktorarbeit: Evaluation von Unterrichtskonzepten zur Ernährungserziehung in Grundschulen

Evaluation von Unterrichtskonzepten zur Ernährungserziehung in Grundschulen

Hamburg 2011, Band 69

Unterrichtskonzepte, die zur Ernährungsbildung in Schulen eingesetzt werden, müssen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Veränderung des Ernährungsverhaltens evaluiert werden. Darüber hinaus ist zu prüfen, inwieweit die eingesetzten Konzepte den…

BildungsstandardsErnährungsbildungEvaluationGrundschulePädagogikSachunterrichtVerhaltensveränderung
 Doktorarbeit: Der Einfluss schulischer Merkmale auf das Beschwerdenerleben von Lehrern

Der Einfluss schulischer Merkmale auf das Beschwerdenerleben von Lehrern

Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur Erfassung schulischer Qualitätsmerkmale zum Erhalt und zur Förderung der Lehrergesundheit (FESQ)

Hamburg 2010, Band 68

Instrumente wie der FESQ sind - so ist bilanzierend festzuhalten - nicht allein als Forschungsinstrumente von Interesse, sondern auch mit Blick auf die schulische Praxis bzw. genauer für die Einzelschule nutzbringend [...].

[...] Befindet sich ein Kollegium oder die Schulleitung einer [...]

in: Die Deutsche Schule, DDS 103 (2011) 3
Chronischer StressFragebogenInterventionLehrergesundheitPädagogikPräventionPsychische BeschwerdenPsychologie
 Doktorarbeit: Grundschulkinder zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung

Grundschulkinder zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung

Leistungsbereich Texte schreiben

Hamburg 2010, Band 67

Die vorliegende Forschungsarbeit bereichert die Debatte zur schulischen Leistungsbewertung um einen bisher unbeachtet gebliebenen Aspekt: die Perspektive der Kinder und deren Einschätzung ihrer Leistung im Bereich „Texte schreiben“.

[...] Besonders aufschlussreich ist die Beschreibung, [...]

in: forum schule heute, 24 (2010)
FremdeinschätzungGrundschulkinderLeistungsbeurteilungPädagogikSelbsteinschätzung

Weitere Reihen neben „Studien zur Schulpädagogik“