Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks








 Forschungsarbeit: Statistical Literacy Among Secondary School Students

Statistical Literacy Among Secondary School Students

Achieving a Higher Level of Statistical Literacy

Hamburg 2018, Band 86

The statistical education should be in step with modern didactic trends, which recommend the use of statistics in relation to everyday life and thus develop and improve statistical literacy. But as statistics is made part of mathematics…

DidacticsDidaktikErziehungswissenschaftMathematicsMathematikStatisticsStatistikWeiterführende Schule
 Dissertation: Geschlechtergerechtigkeit im koedukativen Sportunterricht

Geschlechtergerechtigkeit im koedukativen Sportunterricht

Eine empirische Analyse zur Genderkompetenz von Sportlehrkräften in der gymnasialen Sekundarstufe I

Hamburg 2018, Band 85

Die geschlechtergerechte Erziehung von Mädchen und Jungen im koedukativen Sportunterricht stellt Sportlehrkräfte vor eine anspruchsvolle Aufgabe: PädagogInnen müssen einerseits bestehende Differenzen sensibel berücksichtigen und andererseits…

GenderforschungGenderkompetenzGeschlechtergerechtigkeitGymnasiumHeterogenitätKoedukationLehrerbefragungSchülerSchuleSchulsportSekundarstufe ISoziologieSportlehrerSportunterricht
 Festschrift: Grundschule im Wandel

Grundschule im Wandel

Hamburg 2017, Band 84

Die Grundschule ist seit jeher eine von Heterogenität geprägte Institution, die sich aufgrund vielfältiger Anforderungen, die immer wieder an sie gestellt werden, unter anderem durch Reformoffenheit und damit auch Wandlungsfähigkeit auszeichnet.…

DidaktikErziehungswissenschaftGrundschuleGrundschulpädagogikHeterogenitätInklusionLehrerbildungUnterrichtsgestaltung
 Forschungsarbeit: The Importance of Creativity and Creative Teaching

The Importance of Creativity and Creative Teaching

- in englischer Sprache -

Hamburg 2017, Band 83

Creativity is important for individuals and for societies, it is essential for progress and culture of every civilisation. Creativity in education has become the subject of many researches in 1990s, or as outlined by Gibson, it has become the…

ChildrenCreativityInnovationLearningMethodsSchoolTeacherTeaching
 Dissertation: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Unterrichtsprinzip Sexualerziehung im Kontext von Heterogenität

Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Unterrichtsprinzip Sexualerziehung im Kontext von Heterogenität

Hamburg 2017, Band 82

Pädagoginnen und Pädagogen sind in ihrem beruflichen Handlungsfeld auf unterschiedliche Weise mit (kindlicher) Sexualität konfrontiert: einerseits vom gesetzlichen Auftrag „Unterrichtsprinzip Sexualerziehung“ her, andererseits durch die…

ErziehungswissenschaftHeterogenitätLehrer_innenbildungPsychologieSelbstreflexionSexueller MissbrauchSubjektive Theorien
 Doktorarbeit: Mathematische Leistungssteigerung und Förderung berufsbezogener Motivation über die Sommerferien

Mathematische Leistungssteigerung und Förderung berufsbezogener Motivation über die Sommerferien

Berufsvorbereitende Qualifikation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern am Beispiel der Leuphana Sommerakademie

Hamburg 2016, Band 81

Der Übergang von der Schule in den Beruf gestaltet sich insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Hauptschule immer schwieriger. So müssen sie beispielsweise häufiger ihre Pläne revidieren als Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums oder der…

BildungserfolgEmpirische BildungsforschungErziehungswissenschaftFörderungHauptschuleLeistungssteigerungMathematikSommerferien
 Dissertation: Teacher Education in Primary and Secondary Schools (6–18YearOld Students)

Teacher Education in Primary and Secondary Schools (6–18-Year-Old Students)

A Comparative Study Between China and Germany

- in englischer Sprache -

Hamburg 2016, Band 80

Although the physical distance between China and Germany is large, the continual strengthening of ties between the two countries as well as widespread use of modern technology has allowed the two countries to not only cooperate in a political,…

ChinaGermany
 Doktorarbeit: Einflussnahme des Schulfrühstücks auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen

Einflussnahme des Schulfrühstücks auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen

Hamburg 2016, Band 79

Viele Kinder und Jugendliche lassen heutzutage das Frühstück aus. Dadurch entsteht eine Energie- und Nährstofflücke. Welche Auswirkungen dies auf die geistige Leistungsfähigkeit und somit auf den schulischen Erfolg hat, wurde in Deutschland…

AufmerksamkeitErnährungErnährungsverhaltenGeistige LeistungsfähigkeitGesundheitswissenschaftIntelligenzJugendlicheKinderKognitionKognitive LeistungsfähigkeitKonzentrationSchuleSchulfrühstückSchulpädagogik
 Dissertation: Geowissenschaftliche Lerninhalte an Schulen

Geowissenschaftliche Lerninhalte an Schulen

Eine Untersuchung am Beispiel der Bildungspläne in Primar- und Orientierungsstufe in der Republik Korea und in der Bundesrepublik Deutschland

Hamburg 2015, Band 78

In diesem Buch werden die geowissenschaftlichen Bildungspläne und Lerninhalte in der Primar- und Orientierungsstufe in Korea und Deutschland verglichen. Innerhalb des naturwissenschaftlichen Bereichs der Bildungspläne spielen vor allem die…

DeutschlandGeographieGeowissenschaftKoreaKoreanistikLehrplanLerninhalteSchuleSchulpädagogik
 Doktorarbeit: Die Vorbereitung von benachteiligten Jugendlichen auf Arbeit und Leben

Die Vorbereitung von benachteiligten Jugendlichen auf Arbeit und Leben

Eine Untersuchung an Werkreal- und Hauptschulen aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg

Hamburg 2015, Band 77

Die Schaffung eines fließenden Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung und anschließend in den Beruf ist für Jugendliche von großer Bedeutung, damit sie ein erfolgreiches, eigenständiges und gelingendes Leben führen können. Dass dieser…

ArbeitBenachteiligte JugendlicheBerufsorientierungErziehungswissenschaftHauptschuleLebenLebensweltSchülerSchulpädagogikVorbereitung

Weitere Reihen neben „Studien zur Schulpädagogik“