»Beiträge zur Islamischen Religionspädagogik«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

Hrsg.: Prof. Dr. Bülent Uçar

ISSN 1867-1578 | 4 lieferbare Titel | 4 eBooks

  Forschungsarbeit: Muslimische und christliche Gottesvorstellungen im Klassenraum

Muslimische und christliche Gottesvorstellungen im Klassenraum

Eine qualitative Studie mit Schülerinnen und Schülern im islamischen und christlichen Religionsunterricht

Band 4, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-4169-6 (Print & eBook)

Welche Vorstellungen haben muslimische und christliche Schülerinnen und Schüler heute von Gott? Inwiefern greifen die Schülerinnen und Schüler Vorstellungen aus der muslimischen und [...]

 

  Forschungsarbeit: Konzepte und Modelle zur Vermittlung der Lehrinhalte im deutschsprachigen IslamkundeUnterricht

Konzepte und Modelle zur Vermittlung der Lehrinhalte im deutschsprachigen Islamkunde-Unterricht

Band 3, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4092-7 (Print & eBook)

Das Werk versteht sich als Arbeitshilfe mit praktischen Vorschlägen zur Unterrichtsentwicklung und -gestaltung. Auf der Basis verschiedener moderner theoretischer Konzepte werden viele Modelle [...]

 

  Forschungsarbeit: Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen

Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen

Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland

Band 2, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-4038-5 (Print & eBook)

Mit dem Paradigmenwechsel in der Integrationspolitik sind die politischen Bemühungen um die Integration des Islams intensiviert worden. Fragen nach Maßnahmen und Konzepten zur Anerkennung und [...]

 

  Forschungsarbeit: Entwicklung der modernen Islamischen Religionspädagogik in der Türkei im 20. Jahrhundert

Entwicklung der modernen Islamischen Religionspädagogik in der Türkei im 20. Jahrhundert

Band 1, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4032-3 (Print & eBook)

Der Islamische Religionsunterricht auf Grundlage von Art. 7 III GG zählt seit Jahren zu den Headlines der bildungs- und migrationspolitischen Diskussion. Unabhängig davon, wer den Unterricht [...]

 


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