»LEHRE & FORSCHUNG –
Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Schulpädagogik

ISSN 1864-1474 | 31 lieferbare Titel | 31 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Controlling in der Universität

Controlling in der Universität

Aufgaben und Instrumente im Kontext von Zielvereinbarungen mit dem Bundesland

Band 12, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5985-1 (Print & eBook)

Controlling als Unterstützungsfunktion des Managements gewinnt im öffentlichen Sektor zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die Universitäten sehen sich in den letzten Jahren veränderten [...]

 

Nur als eBook verfügbar

  Sammelband: Der Aufbruch des konformistischen Geistes

Der Aufbruch des konformistischen Geistes

Thesen zur Kritik der neoliberalen Universität

Aktualisierte und erheblich erweiterte Neuauflage

Band 11, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-6119-9 (Print & eBook)

Neuauflage siehe Aktualisierte und erheblich erweiterte Neuauflage

Die Textsammlung enthält Vorträge und Aufsätze zur Idee emanzipatorischer Bildung und deren [...]

 

  Doktorarbeit: Professionelles AlumniManagement im deutschen Hochschulsektor

Professionelles Alumni-Management im deutschen Hochschulsektor

Status quo, Einflussfaktoren und Perspektiven

Band 10, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5829-8 (Print & eBook)

Warum sind Alumni, also die ehemaligen Studierenden einer Hochschule, für ebendiese von so hoher Bedeutung? Nun, die Absolventenzahlen steigen nicht nur zunehmend an, Alumni sind und werden [...]

 

  Dissertation: Doing Higher Education Quality

Doing Higher Education Quality

A Discourse Analysis Approach to the Meaning Construction of Higher Education Quality in Sweden Between 1992 and 2007

Band 9, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5546-4 (Print & eBook)

Hochschulqualität ist weltweit ein signifikantes soziales Phänomen in den Hochschuldebatten geworden. Durch seine linguistische Verhandlung wird Hochschulqualität Teil einer konstruierten und [...]

 

  Doktorarbeit: Ethik im Rahmen einer ganzheitlichen und interdisziplinären Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Studiengängen

Ethik im Rahmen einer ganzheitlichen und interdisziplinären Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Studiengängen

Am Beispiel von Hochschulen der Angewandten Wissenschaften in der Bundesrepublik Deutschland

Band 8, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5262-3 (Print & eBook)

Studierende betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Hochschulen der Angewandten Wissenschaften übernehmen nach Beendigung des Studiums Führungspositionen in der Wirtschaft. [...]

 

  Doktorarbeit: Afrikanische Universitäten als Motoren regionaler Entwicklung?

Afrikanische Universitäten als Motoren regionaler Entwicklung?

Eine Analyse von Wissenskanälen an drei peripheren Universitäten in Kamerun

Band 7, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5149-7 (Print & eBook)

Die zunehmende Bedeutung von Wissen als Wachstumsdeterminante in einer globalisierten Wirtschaft lässt den Universitäten weltweit die Rolle zukommen, als Inkubator für Wachstum und [...]

 

  Doktorarbeit: Einführung und Evaluation einer multimedialen Lern und Lehrumgebung in der universitären Ausbildung

Einführung und Evaluation einer multimedialen Lern- und Lehrumgebung in der universitären Ausbildung

Empirische Vergleichsstudien zur Veranstaltungsform

Band 6, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4596-0 (Print)

Der Autor untersucht mittels empirischer Vergleichsstudien zur Veranstaltungsqualität, ob neue Medien im Hochschulumfeld Einfluss auf die Motivation und damit die Veranstaltungsbeurteilung der [...]

 

  Doktorarbeit: Hochschulautonomie und Zielvereinbarungen

Hochschulautonomie und Zielvereinbarungen

Neue Instrumente der Hochschulsteuerung und ihre Vereinbarkeit mit der akademischen Selbstverwaltung

Band 5, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3884-9 (Print & eBook)

Seit Beginn der 1990er Jahre hat sich im Kontext des so genannten "Neuen Steuerungsmodells" das traditionelle Verhältnis zwischen Hochschulen und Staat stark verändert. Dabei werden an den [...]

 

  Dissertation: Was brauchen Studierende zum Lernen?

Was brauchen Studierende zum Lernen?

Eine qualitative Studie zur kritischen Betrachtung der Konzepte zu Lerntypen am Beispiel Medizinstudierender

Band 4, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3745-3 (Print & eBook)

Die Frage nach Lernbedürfnissen Studierender stellt sich Personen, die Ausbildungskonzepte für Universitäten entwickeln ebenso wie Personen, die Lehre ausführen.

In einer [...]

 

  Doktorarbeit: Höhere Effizienz durch mehr Autonomie

Höhere Effizienz durch mehr Autonomie

Eine institutionenökonomische Analyse aktueller Hochschulreformen

Band 3, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3508-4 (Print & eBook)

Seit Mitte der 1990er Jahre geht, angestoßen durch das New Public Management, eine Welle von Reformen durch das deutsche Hochschulwesen. [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben