»LEHRE & FORSCHUNG –
Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Schulpädagogik

ISSN 1864-1474 | 31 lieferbare Titel | 31 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Beurteilung der (Bedarfs) Wirtschaftlichkeit an staatlichen Hochschulen

Beurteilung der (Bedarfs-) Wirtschaftlichkeit an staatlichen Hochschulen

Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von Nordrhein-Westfalen

Band 22, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8150-0 (Print & eBook)

Spätestens mit der Verabschiedung des Hochschulfreiheitsgesetzes im Jahre 2006 wurden im Hochschulgesetz Nordrhein-Westfalens einschneidende Veränderungen der Rahmenbedingungen staatlicher [...]

 

  Doktorarbeit: Hochschulcontrolling

Hochschulcontrolling

Bezugsrahmen und Instrumente zur Sicherung der Lehreffektivität

Band 21, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7810-4 (Print & eBook)

Controlling an Hochschulen soll deren Effektivität und Effizienz steigern sowie Transparenz in erbrachte Leistungen bringen. Bislang werden Maßnahmen und Instrumente des Controllings jedoch [...]

 

  Dissertation: SpinoffBeteiligungen von Hochschulen

Spin-off-Beteiligungen von Hochschulen

Band 20, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7035-1 (Print & eBook)

Das Buch dokumentiert im Rahmen von zehn Fallstudien die in Deutschland kaum verbreitete Praxis der Beteiligung von Hochschulen an daraus hervorgegangenen Gründungsunternehmen. Entstanden in den [...]

 

  Doktorarbeit: Learning Outcomes – Paradigmenwechsel in der Hochschullehre

Learning Outcomes – Paradigmenwechsel in der Hochschullehre

Band 19, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7269-0 (Print & eBook)

Weitgehend unbemerkt von der öffentlichen Wahrnehmung vollzieht sich in den letzten Jahren an Hochschulen ein weiterer, tief greifender Paradigmenwechsel, der sich in die gängige Formel [...]

 

  Forschungsarbeit: Quo vadis, Bologna?

Quo vadis, Bologna?

The Challenges to Catholic Higher Education in Germany

Band 18, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7168-6 (Print & eBook)

„Niemand kann zwei Herren dienen? (Matthäusevangelium 6:24). Doch genau das wird von den Katholisch-Theologischen Fakultäten in Deutschland erwartet. Sie sollen gleichzeitig den staatlichen [...]

 

  Doktorarbeit: Ansätze zur Leistungserfassung im Wissens und Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland

Ansätze zur Leistungserfassung im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland

Gesellschaftliche Anforderungen, hochschulspezifische Rahmenbedingungen und mögliche Evaluationskonzepte

Band 17, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6870-9 (Print & eBook)

Wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Verfahren durchdringen heute beinahe alle gesellschaftlichen Handlungsbereiche. Diese „Verwissenschaftlichung der Gesellschaft“ führt [...]

 

  Doktorarbeit: Erfahrungslernen in der Hochschullehre

Erfahrungslernen in der Hochschullehre

Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare zur Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden am Beispiel „Service Learning“ und „Erlebnispädagogik“

Band 16, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6816-7 (Print & eBook)

„Lernen für die Zukunft“ lautet die Priorität in der Hochschulbildung für das kommende Jahrzehnt. Um dem gerecht zu werden, besteht die Aufgabe der Hochschulen neben der Vermittlung von [...]

 

  Doktorarbeit: Anspruch und Wirklichkeit wissenschaftlicher Weiterbildung an öffentlichen Hochschulen

Anspruch und Wirklichkeit wissenschaftlicher Weiterbildung an öffentlichen Hochschulen

Implementierung einer Qualitätspolitik

Band 15, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6638-5 (Print & eBook)

Öffentliche Hochschulen sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber, denn sie befinden sich zwischen Tradition und neuem gesellschaftlichen Verständnis sowie steigendem Wettbewerb. Die [...]

 

  Dissertation: Informationssystemunterstützung der Budgetierung an Hochschulen

Informationssystemunterstützung der Budgetierung an Hochschulen

Referenzmodell eines hochschulenspezifischen Budgetierungsinformationssystems

Band 14, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6613-2 (Print & eBook)

Mit der Umsetzung der Budgetierung im Rahmen der Neuen Hochschulsteuerung stehen die Hochschulen vor neuen und komplexen Aufgaben. Zur Durchführung dieser Aufgaben müssen die [...]

 

  Doktorarbeit: Transdisziplinarität als Aspekt innovativer Universitäten

Transdisziplinarität als Aspekt innovativer Universitäten

Band 13, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6569-2 (Print & eBook)

„Die Arbeit reiht sich ein in die Tradition transdisziplinär-philosophischen Nachdenkens über die Institutionalisierung von moderner Wissenschaft und Technik. Vor einem wissens-, [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben