»Computergestütztes Lernen«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1861-1907 | 13 lieferbare Titel | 13 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Lernen mit Simulationen

Lernen mit Simulationen

Eine Untersuchung zur Steigerung der Lerneffektivität beim Lernen mit Simulationen durch den Einsatz von Lernstrategien

Band 13, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7938-5

Simulationen spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle. Das Lernen mit Simulationen stellt aber durch die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten kognitiv und metakognitiv hohe Anforderungen [...]

 

  Dissertation: CSCLbasierte Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen in der Softwareentwicklung

CSCL-basierte Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen in der Softwareentwicklung

Band 12, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7615-5

Wie können Informatik-Studierende ein tiefes Verständnis für Informationssysteme als sozio-technische Systeme entwickeln und gleichzeitig praxisorientierte Managementkompetenzen für [...]

 

  Doktorarbeit: Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung

Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung

Band 11, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5844-1

Der derzeitige Markt stellt eine Vielzahl technikspezifischer Lehr- und Lernsoftware zu Verfügung. Bisher lagen jedoch keinerlei Untersuchungen vor, die sich mit dem Einsatz dieser Programme in [...]

 

  Dissertation: Modulares Constraint Checking

Modulares Constraint Checking

Domänenunabhängiges Feedback bei der Modellierung mit visuellen Sprachen

Band 10, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5653-9

Ein Intelligentes Tutorsystem (ITS) in wenigen Minuten erzeugen zu können, ohne umfangreiche Kenntnisse über künstliche Intelligenz oder Software-Architektur zu besitzen: Diese Möglichkeit [...]

 

  Dissertation: Activity Structuring and Activity Monitoring in Heterogeneous Learning Scenarios with Mobile Devices

Activity Structuring and Activity Monitoring in Heterogeneous Learning Scenarios with Mobile Devices

Band 9, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4743-8

This book deals with the integration of mobile devices in technology enhanced learning environments under special consideration of the concepts of activity structuring and activity [...]

 

  Doktorarbeit: Lernstrategien und ELearning

Lernstrategien und E-Learning

Eine empirische Untersuchung

Band 8, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-4110-8

Die Studie, die sich auf der Schnittstelle zwischen der Lehr-/Lernforschung und den Medienwissenschaften befindet, liefert einen wertvollen Beitrag zu der seit Jahren intensiv geführten [...]

 

  Dissertation: Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht

Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Band 7, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3595-4

Der Verfasser formuliert und begründet Gestaltungsprinzipien interaktiver Lernumgebungen und setzt den Prozess der Realisierung, Erprobung und Evaluation computergestützter, kognitiver [...]

 

  Doktorarbeit: Generische Interaktionsunterstützung für rechnergestützte Lehrveranstaltungen

Generische Interaktionsunterstützung für rechnergestützte Lehrveranstaltungen

Band 6, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3618-0

Interaktion ist ein Schlüsselelement des Lernens. Im Schulunterricht findet Interaktion zwischen dem Lehrenden und den Schülern sehr intensiv statt. In Massenvorlesungen an Universitäten wird [...]

 

  Doktorarbeit: Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung

Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung

- CSCL enabling model -Entwicklung eines didaktischen Modells

Band 5, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2982-3

Die Studie ist ein Beitrag zur medienpädagogischen, nutzungsorientierten Grundlagenforschung (Use-inspired basic research). Die Forschungsziele sind darauf ausgerichtet, Erkenntnisse über die [...]

 

  Doktorarbeit: Medien und Lernen

Medien und Lernen

Motivation und Kognition beim selbstregulierten Lernen mit einer computerbasierten Wirtschaftssimulation in der gymnasialen Oberstufe

Band 4, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2620-4

Vor dem Hintergrund der bildungstheoretischen Diskussion um die Bedeutung selbstregulierten Lernens werden in dieser Studie mediendidaktische und kognitionspsychologische Fragestellungen zum [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben