Erziehungswissenschaft
Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Erwachsenenbildung

ISSN 1435-652X | 51 lieferbare Titel | 33 eBooks








 Forschungsarbeit: Evaluieren von Weiterbildung

Evaluieren von Weiterbildung

Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge

Hamburg 2005, Band 22

Begriffe wie Evaluation und Qualitätssicherung sind heute in aller Munde. Aber wie kann eine Evaluation im Kontext von Weiterbildung durchgeführt werden? Was ist qualitätsvolle Weiterbildung? Auf diese Fragen sucht die vorliegende Arbeit…

ErziehungswissenschaftEvaluationPädagogikPersonalentwicklungQualitätssicherungWeiterbildungWeiterbildungsevaluation
 Dissertation: Management in Weiterbildungsinstitutionen

Management in Weiterbildungsinstitutionen

Eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen

Hamburg 2004, Band 21

[…] in dieser materialreichen Arbeit sind zahlreiche interessante, anschlussfähige Aspekte zum Managementhandeln in der Weiterbildung zu finden. Dies trifft auch auf den ersten Teil der Arbeit zu, in der eine ausführliche […] theoretische Grundlegung des Management-Themas mit einem umfassenden [...]

in: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (28) 3/2005
BildungsmanagementErwachsenenbildungErziehungswissenschaftLeitungshandelnPädagogikProfessionalisierung
 Dissertation: Erwachsenenbildung und ethnische Politik

Erwachsenenbildung und ethnische Politik

Zu Problemen bildungspolitischer und demokratischer Entwicklung in Äthiopien

Hamburg 2004, Band 20

Der afrikanische Kontinent und insbesondere das Horn von Afrika erscheint heute noch als ein Ort, wo einerseits ethnische Konflikte die Entwicklung der Region stark gehemmt haben und wo andererseits Werte wie Demokratie und die Verwirklichung von…

AufklärungBildungsreformDemokratisierungErziehungswissenschaftGlobalisierungKulturvergleichPädagogikVolksbildung
 Doktorarbeit: Training professioneller intuitiver Selbstregulation

Training professioneller intuitiver Selbstregulation

Theorie, Empirie und Praxis

Hamburg 2004, Band 19

In diesem Buch wird das Training professioneller intuitiver Selbstregulation theoretisch und empirisch beleuchtet. Zwei Fragen sind dabei zentral: 1.) Lässt sich professionelle intuitive Selbstregulation trainieren, und wenn ja, wie? 2.) Wie…

ErwachsenenbildungErziehungswissenschaftImplizites WissenIntuitionPädagogikSelbstregulation
 Sammelband: Adult Education and Lifelong Learning

Adult Education and Lifelong Learning

A European view as perceived by participants in an exchange programme

Hamburg 2003, Band 18

Die Beiträge dieses Buches stammen aus dem Hochschulkooperationsprogramm INTERNATIONAL PROGRAMME ON ADULT EDUCATION. Darin greifen die Autorinnen und Autoren aktuelle Aspekte, Herausforderungen und zukünftige Perspektiven von Erwachsenenbildung…

ErwachsenenbildungEuropaHochschuleLebenslanges LernenLifelong learningPädagogikStudium
 Habilitation: Weiterbildung der Weiterbildner

Weiterbildung der Weiterbildner

Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter

Hamburg 2003, Band 17

Komplexe Veränderungsprozesse wie z. B. die Einführung neuer Technologien und Organisationsstrukturen, stellen die Mitarbeiter in Betrieben vor neue und anspruchsvolle Aufgaben, die sich ohne beständiges Lernen nicht bewältigen lassen. Die…

Arbeitsplatznahes LernenBerufliche WeiterbildungGanzheitliche HandlungskompetenzHabilitationPädagogikSchlüsselqualifikationenSelbstorganisiertes LernenWeiterbildungsdozenten
 Doktorarbeit: Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung

Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung

Projektarbeitsspezifischer Kompetenzerwerb am Beispiel TheoPrax

Hamburg 2003, Band 16

Die empirisch-systematische Studie leistet einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Neugestaltung und Neupositionierung der akademischen Ausbildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, technologischer und ökonomischer Herausforderungen der…

BerufsorientierungErwachsenenbildungEvaluationHochschuldidaktikHochschulentwicklungPädagogikQualifikation
 Dissertation: Der Bildungsbroker wirtschaftspädagogische Präzisierung des Kompetenzprofils

Der Bildungsbroker - wirtschaftspädagogische Präzisierung des Kompetenzprofils

Ein Beitrag zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung in KMU unter besonderer Berücksichtigung von E-Learning

Hamburg 2003, Band 15

Bildungsbroking zielt auf die zielgruppenspezifische (‘customized‘) Bereitstellung kostengünstiger E-Learning-Materialien. Der herausragende Aspekt des Bildungsbrokings ist die Wiederverwendung (Re-Use) bereits entwickelter Materialien, durch die…

CurriculumentwicklungE-BusinessE-LearningKompetenzprofilPädagogikWeiterbildungWirtschaftspädagogik
 Dissertation: Selbstbildung im Rahmen von Therapie

Selbstbildung im Rahmen von Therapie

Schulungs- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG) - Evaluation therapiespezifischer Lebensqualität. Ein Beispiel interdisziplinärer Zusammenarbeit von Pädagogik und Medizin.

Hamburg 2002, Band 14

Seit den achtziger Jahren wurden in enger interdisziplinärer Kooperation zwischen Medizin und Pädagogik im Rahmen der Düsseldorfer Universität, Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung, Prof. Dr. med. Dres. H.c. mult. Michael Berger,…

Evidenzbasierte MedizinLebensqualitätPädagogikPatientenschulungQualitätssicherungSelbstmanagement
 Dissertation: Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule

Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule

Ein Beitrag zur Erwachsenenbildungsforschung Englisch

Hamburg 2002, Band 13

Dropout in der Erwachsenenbildung bedeutet Ressourcenverschwendung auf breiter Ebene und wirft die Frage nach geeigneten Präventivmaßnahmen zur Minimierung auf. Bisher vorliegende Untersuchungen kommen aber über sozio-demographische Analysen von…

FremdsprachendidaktikÖffentliche MittelPädagogikVHS

Weitere Reihen neben „Studien zur Erwachsenenbildung“