»Medienpädagogik und Mediendidaktik«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1611-9347 | 28 lieferbare Titel | 26 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 Zum Ende blättern Zum Ende blätternZum Ende blättern

  Doktorarbeit: Kommunikationsprozesse in netzbasierten Lernszenarien

Kommunikationsprozesse in netzbasierten Lernszenarien

Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum tutoriell betreuten Lernen im asynchronen Kommunikationsmedium Newsgroup

Band 8, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1882-7 (Print/eBook)

Mit der zunehmenden Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien eröffneten sich in den letzten Jahren insbesondere auf dem Sektor der Weiterbildung neue Möglichkeiten des [...]

 

  Habilitation: Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion

Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion

Selbstdarstellungen und Regelorientierungen 14- bis 16-jähriger Jugendlicher

Band 7, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1988-6 (Print/eBook)

Zehn Jahre nach dem Erscheinen von "Life on the Screen" (Turkle) greift das Buch die These kritisch auf, dass die internetbasierte Kommunikation der Internetnutzer auf deren [...]

 

  Doktorarbeit: Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme

Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme

Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines didaktischen Autorenwerkzeugs in der gewerblich-technischen Ausbildung

Band 6, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1826-1 (Print/eBook)

Aufgrund des wachsenden Bedarfs vieler Unternehmen, schnell, zielgenau und dezentral zu schulen, aber auch aus Kostengründen, zeigen sich immer mehr Organisationen offen für innerbetriebliche [...]

 

  Examensarbeit: Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen des Computers im Politikunterricht

Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen des Computers im Politikunterricht

Eine empirische Untersuchung an Göttinger Gymnasien und Gesamtschulen

Band 5, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1807-0 (Print/eBook)

In Gesellschaft und Wirtschaft wird schon lange von der immer größer werdenden Notwendigkeit gesprochen, Medienkompetenz schon in der Schule zu erlangen. Ohne eine fundierte Ausbildung schon in [...]

 

  Forschungsarbeit: Personale Voraussetzungen für das Lernen mit Neuen Medien

Personale Voraussetzungen für das Lernen mit Neuen Medien

Evaluation und Gestaltung im Zusammenhang mit der Implementierung einer Bildungsplattform in einem Konzern

Band 4, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1533-8 (Print/eBook)

E-Learning ist ein ausgesprochener Trendsetter im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Man verspricht sich neben bildungspolitischen und ökonomischen Vorteilen u.a. eine erhöhte [...]

 

  Dissertation: Medienpädagogik im Sport

Medienpädagogik im Sport

Grundlagen und Anwendung eines Kompetenzmodells

Band 3, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1361-7 (Print)

An Schule und Hochschule wird heute vorausgesetzt, dass Lehrkräfte mit Medien sachgerecht und kompetent umgehen können. Technische Innovationen im Medienbereich und die damit einhergehende [...]

 

  Dissertation: Evaluation onlinebasierter Lehr/Lernsysteme

Evaluation onlinebasierter Lehr-/Lernsysteme

Anforderung an Instrumente zur Evaluation Neuer Medien

Band 2, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1087-6 (Print)

Im Kontext der Bmbf geförderten Projekte zur Einführung Neuer Medien in die Bildung hat es eine Reihe von Evaluationen gegeben. Neben den Problemen von fehlenden Evaluationszielen und dem [...]

 

  Dissertation: Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens

Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens

Band 1, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0649-7 (Print)

Seit der zweiten Hälfte der neunziger Jahre wird das Internet mit zunehmenden Ressourceneinsatz in die Aus- und Weiterbildungspraxis eingeführt. Diese Entwicklung steht in der langen Tradition, [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 Zum Ende blättern Zum Ende blätternZum Ende blättern

nach oben