»Medienpädagogik und Mediendidaktik«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1611-9347 | 28 lieferbare Titel | 26 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Fortbildung Online

Fortbildung Online

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte

Band 18, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5911-0 (Print/eBook)

Seit etwa zehn Jahren gibt es Bestrebungen, das vorhandene Fortbildungsangebot für Lehrkräfte durch E-Learning-Veranstaltungen zu ergänzen. Aber hat sich E-Learning in der Lehrerfortbildung [...]

 

  Forschungsarbeit: Fernsehen und soziale Interaktion

Fernsehen und soziale Interaktion

Über den Einfluss des sozialen Umfeldes auf das Fernsehverhalten der 12- bis 14-Jährigen

Band 17, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4783-4 (Print/eBook)

 

  Dissertation: Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im ELearning

Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning

Dimensionen von Selbstlernkompetenz

Band 16, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4601-1 (Print/eBook)

Die Autorin widmet sich der im Kontext Lebenslangen Lernens immer wichtiger werdenden Frage, welchen Beitrag digitale, vernetzte Medien zur Stärkung von selbstregulierten und [...]

 

  Doktorarbeit: Softwareunterstützung in der Programmierausbildung

Softwareunterstützung in der Programmierausbildung

Ein holistisches Blended-Learning-Szenario

Band 15, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4456-7 (Print/eBook)

Wissen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Unternehmung, nicht nur in wirtschaftlichen, sondern auch in wissenschaftlichen [...]

 

  Doktorarbeit: Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule

Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule

Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen

Band 14, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3768-2 (Print/eBook)

Durch die rasante technische Entwicklung hat sich die mediale Wirklichkeit vervielfacht. Insbesondere die so genannten Neuen Medien (u.a. Computer und Internet) sind neben dem "Leitmedium" [...]

 

  Doktorarbeit: Online vermittelte Beziehungen

Online vermittelte Beziehungen

Beziehungskonstruktionen von Internetchatterinnen und -chattern

Band 13, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3286-1 (Print/eBook)

Warum chatten Menschen? Entstehen durch das Chatten ‘reale’ Beziehungen oder ist Chatten nur ein folgenloser Zeitvertreib? ‘Online vermittelte Beziehungen’ untersucht Voraussetzung, [...]

 

  Dissertation: Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule

Band 12, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2847-5 (Print/eBook)

Die Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien-)pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. [...]

 

  Habilitation: Computerised Multimedia Learning

Computerised Multimedia Learning

Modes of Text Presentation and Access to Text

Band 11, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2775-1 (Print/eBook)

Nowadays it is common knowledge that we undergo a lifelong learning – and perhaps teaching – process and that we live in a new age, which is dominated by information [...]

 

  Forschungsarbeit: Kommunikation im Internet

Kommunikation im Internet

Kommunikationsstrukturen im Internet unter Betrachtung des World Wide Web als Massenmedium

Band 10, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2320-3 (Print/eBook)

Dieses Buch verschafft dem Leser einen professionellen und praxisnahen Überblick über bestehende Kommunikationsformen im Web. Der erste Teil befasst sich mit der textbasierten Kommunikation der [...]

 

  Dissertation: Digitale Medien im Schulbuch

Digitale Medien im Schulbuch

Der Beitrag von Schulbüchern zum Erwerb von digitaler Medienkompetenz

Band 9, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2327-2 (Print/eBook)

Beide, die so genannten neuen Medien und das herkömmliche Medium Schulbuch, sind bedeutsam in der Schul- und Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Gerade in Zeiten, in denen virtuelle Welten, [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben