Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Medienpädagogik und Mediendidaktik

ISSN 1611-9347 | 30 lieferbare Titel | 28 eBooks








 Doktorarbeit: Konzeption multimedialer Lehr/Lerneinheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten

Konzeption multimedialer Lehr-/Lerneinheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten

Hamburg 2012, Band 20

Mit den Vorzügen und auch den Risiken des Lehrens und Lernens mit multimodal/multicodal aufbereiteten und animierten Darstellungen in (neuen) Medien beschäftigen sich die (Lern-)Psychologie und die Mediendidaktik seit vielen Jahren. Zu diesem…

E-LearningMediendidaktikMedienpädagogikModalitätPhysikdidaktik
 Dissertation: Gestaltung von Blended Learning unter emotionalen Gesichtspunkten – WebQuest ein geeigneter Ansatz?

Gestaltung von Blended Learning unter emotionalen Gesichtspunkten –
WebQuest ein geeigneter Ansatz?

Ein Beitrag zum E-Learning-Einsatz in der Lehrerbildung

Hamburg 2011, Band 19

In der Forschung zum E-Learning und Blended Learning kam in den letzten Jahren zunehmend die Forderung nach der stärkeren Berücksichtigung emotionaler Aspekte auf. Zur Frage, wie Blended Learning methodisch gestaltet werden kann, um Lernemotionen…

Blended LearningE-LearningEmotionenErziehungswissenschaftMediendidaktikMedienpädagogikNeue Medien
 Doktorarbeit: Fortbildung Online

Fortbildung Online

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte

Hamburg 2011, Band 18

Seit etwa zehn Jahren gibt es Bestrebungen, das vorhandene Fortbildungsangebot für Lehrkräfte durch E-Learning-Veranstaltungen zu ergänzen. Aber hat sich E-Learning in der Lehrerfortbildung inzwischen etabliert? [...]

E-LearningEmpirische StudieErziehungswissenschaftEvaluationFortbildungLehrerMedienpädagogikMoodlePädagogikPsychologieWeiterbildung
 Forschungsarbeit: Fernsehen und soziale Interaktion

Fernsehen und soziale Interaktion

Über den Einfluss des sozialen Umfeldes auf das Fernsehverhalten der 12- bis 14-Jährigen

Hamburg 2009, Band 17

Der Wert der vorliegenden Publikation liegt nicht in den empirischen Ergebnissen, sondern in den angestellten theoretischen und methodischen Überlegungen des Autors. Zum einen, weil die Ergebnisse der heutigen Lebenswelt der Zielgruppe nicht mehr entsprechen, zum anderen aber auch, weil der Puffert [...]

in: r:k:m-Rezensionen:Kommunikation:Medien, rkm-journal.de, 4. April 2012
FamilieFernsehenKinderKommunikationMedienMedienpädagogikMedienwissenschaftNetzwerkanalysePädagogikRezeptionSoziale InteraktionSoziales NetzwerkSoziologieTV
 Doktorarbeit: Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im ELearning

Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning

Dimensionen von Selbstlernkompetenz

Hamburg 2009, Band 16

[...] Fazit: Das Buch verbindet auf interessante Weise und in gut verständlicher Sprache das in der Pädagogik derzeit heiß diskutierte selbstgesteuerte Lernen mit den Anforderungen beim [...]

in: Handbuch E-Learning, 33. Erg.-Lfg. Juli 2010, S. 58
Didaktisches DesignE-LearningFortbildungLernenMediendidaktikOnline-MedienPädagogikWeiterbildung
 Dissertation: Softwareunterstützung in der Programmierausbildung

Softwareunterstützung in der Programmierausbildung

Ein holistisches Blended-Learning-Szenario

Hamburg 2009, Band 15

Wissen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Unternehmung, nicht nur in wirtschaftlichen, sondern auch in wissenschaftlichen Einsatzgebieten. Bedingt durch die Aufgabe der…

AssessmentIliasInformatikJavaMediendidaktikPädagogikTest
 Doktorarbeit: Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule

Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule

Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen

Hamburg 2008, Band 14

Durch die rasante technische Entwicklung hat sich die mediale Wirklichkeit vervielfacht. Insbesondere die so genannten Neuen Medien (u.a. Computer und Internet) sind neben dem „Leitmedium“ Fernsehen von zunehmender Bedeutung für die Lebenswelt.…

ComputerErziehungswissenschaftGrundschuleInternetLehrerMediennutzungMedienpädagogikNeue MedienPädagogikSchüler
 Doktorarbeit: Online vermittelte Beziehungen

Online vermittelte Beziehungen

Beziehungskonstruktionen von Internetchatterinnen und -chattern

Hamburg 2008, Band 13

Warum chatten Menschen? Entstehen durch das Chatten ‘reale’ Beziehungen oder ist Chatten nur ein folgenloser Zeitvertreib? ‘Online vermittelte Beziehungen’ untersucht Voraussetzung, Entstehung und Gestalt persönlicher Beziehungen, die ihren…

BeziehungenChatChattenFreundschaftInternetMediendidaktikMedienpädagogikPädagogik
 Doktorarbeit: Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule

Hamburg 2007, Band 12

Die Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien-)pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich vor…

BildungsforschungComputerunterstützte LernumgebungenComputerunterstützter UnterrichtGrundschuleKooperationKooperatives LernenMediendidaktikMedienpädagogikNeue MedienObjektive HermeneutikPädagogik
 Habilitation: Computerised Multimedia Learning

Computerised Multimedia Learning

Modes of Text Presentation and Access to Text

Hamburg 2007, Band 11

Nowadays it is common knowledge that we undergo a lifelong learning – and perhaps teaching – process and that we live in a new age, which is dominated by information technology. This gives rise to the conclusion that computer-based information…

HabilitationLifelong learningMedienpädagogikPädagogikPsychologie

Weitere Reihen neben „Medienpädagogik und Mediendidaktik“