Erziehungswissenschaft
Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Berufspädagogik

ISSN 1610-6962 | 62 lieferbare Titel | 51 eBooks








 Dissertation: Berufliches Selbstkonzept

Berufliches Selbstkonzept

Eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien

Hamburg 2012, Band 42

Ein berufliches Selbstkonzept ist die Vorstellung, die ein Individuum von sich selbst im Beruf hat. Elemente eines beruflichen Selbstkonzeptes sind neben Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch Werte. [...]

BerufBerufliches SelbstkonzeptBerufsorientierungBerufspädagogikBerufswahlBerufswahltheorienGeschlechtsspezifische UnterschiedePädagogikSelbstkonzept
 Doktorarbeit: Wirkungsbezogene Evaluation in der beruflichen Bildung

Wirkungsbezogene Evaluation in der beruflichen Bildung

Am Beispiel des Projektes „Förderung der beruflichen Bildung“ in Burkina Faso

Hamburg 2011, Band 41

Die wirtschaftlichen und sozialen Fortschritte in Entwicklungsländern sind untrennbar mit einer leistungsfähigen und zukunftsorientierten Berufsausbildung verbunden. Burkina Faso hat deshalb die Berufsbildungsheraus­forderungen durch Reformen zu…

AfrikaBerufsbildungBerufspädagogikBildungBurkina FasoEntwicklungszusammenarbeitEvaluationProjektWirkungsforschung
 Doktorarbeit: Curriculumentwicklung für die liberalisierte Energiewirtschaft – dargestellt am Beispiel der Stromversorgung in Deutschland

Curriculumentwicklung für die liberalisierte Energiewirtschaft –
dargestellt am Beispiel der Stromversorgung in Deutschland

Hamburg 2011, Band 40

Die leitungsgebundene Energiewirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland ist gegenwärtig durch umfassende und nachhaltige strukturelle Veränderungen gekennzeichnet. Diese Veränderungen betreffen insbesondere die Liberalisierung von…

BerufspädagogikCurriculumentwicklungElektrizitätsmarktElektrizitätswirtschaftEnergiewirtschaftErneuerbare EnergienGeschäftsprozesseHandlungskompetenzLernfelderLiberalisierungModelltheoriePädagogikStruktureller WandelTransaktionenWirtschaftspädagogik
 Dissertation: Diagnose beruflichfachlicher Handlungskompetenz

Diagnose beruflich-fachlicher Handlungskompetenz

Konzeption und Erprobung eines Diagnoseverfahrens auf Basis von Handlungsstrukturanalysen in der beruflichen Weiterbildung

Hamburg 2011, Band 39

Die Förderung einer ganzheitlichen Handlungskompetenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung soll den aktiven Umgang mit den Folgen von Globalisierung, demografischem Wandel, digitaler Technologie und Umweltbelastungen ermöglichen. Für den…

Berufliche Aus- und WeiterbildungBerufliche HandlungskompetenzBerufspädagogikEffizienzKompetenzforschungPädagogikProzeduralisierung
 Dissertation: Berufspädagogische Untersuchung zur Hartz IVArbeitsmarktförderung

Berufspädagogische Untersuchung zur Hartz IV-Arbeitsmarktförderung

Berufsabschlussorientierte Qualifizierungs- und Integrationsinstrumente für erwerbsfähige Hilfebedürftige ohne Berufsabschluss

Hamburg 2011, Band 38

Das Buch bewegt sich im Themenkreis der aktiven Hartz IV-Arbeitsmarktförderung. Ein Beruf gilt noch immer als „Führerschein für das Erwerbsleben“. Die Hälfte der Hartz IV-Arbeitslosen verfügt jedoch nicht über einen Abschluss (in westdeutschen…

AlleinerziehendeBerufspädagogikHartz IVMigrationshintergrundNachqualifizierungPädagogik
 Doktorarbeit: Förderung grenzüberschreitender beruflicher Mobilität in Europa

Förderung grenzüberschreitender beruflicher Mobilität in Europa

Hamburg 2010, Band 37

Das Jahr 2006 wurde von der Europäischen Union (EU) zum europäischen Jahr der Mobilität der Arbeitnehmer ausgerufen. Die Bedeutsamkeit des europäischen Leitgedankens ’Mobilität der Arbeitnehmer’ spiegelt sich wider im Zusammenfallen von…

BerufsbildungBerufspädagogikBildungspolitikECVETEQFEuropaEuropapolitikLeonardo da VinciMobilitätPädagogikWirtschaftspädagogik
 Dissertation: Lehrerfortbildung in BadenWürttemberg

Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg

Hamburg 2010, Band 36

Bildung ist und bleibt für die Bundesrepublik Deutschland – u.a. bedingt durch ihre Ressourcenarmut – von extremer Wichtigkeit und stellt eine enorme Herausforderung dar. Aufgabe der Schule ist und wird es auch in der Zukunft bleiben, der…

Berufliche HandlungskompetenzBerufspädagogikEvaluationKompetenzentwicklungLehrerbildungLehrerfortbildungPädagogikPersonalentwicklungSchuleSchulentwicklungWirksamkeitWirtschaftspädagogikWissenserwerb
 Dissertation: Gestaltungs und Designbezug

Gestaltungs- und Designbezug

Eine Untersuchung zur Kompetenzentwicklung von Gesellen
Dargestellt am Beispiel des Maler- und Lackiererhandwerks

Hamburg 2010, Band 35

Die vorliegende Arbeit [...] ist Studierenden, Lehrkräften an beruflichen Schulen sowie Berufsbildungsforschern gewerblich-technischer Fachrichtungen unbedingt zu empfehlen. Sie ist eine theoretisch und empirisch fundierte Grundlage für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Entwicklung [...]

in: berufsbildung, Jg. 65 (2011), H. 127
ArbeitsprozessBerufliche BildungBerufspädagogikBerufswissenschaftDesignGeschäftsprozessGestaltungPädagogikQualitative Untersuchung
 Dissertation: Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen

Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen

Ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf

Hamburg 2009, Band 34

Die Autorin verfolgt das Vorhaben, exemplarisch im Rahmen eines konkreten Projektes die Subjektiven Theorien von Teilnehmer/innen und Ausbilder/innen in beruflichen Eingliederungsmaßnahmen von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zu eruieren…

BerufBerufspädagogikFamilieFörderbedarfFörderungGesellschaftJugendlicheNormen und WertePädagogikQualitative SozialforschungRandgruppeSchuleSozialisationstheorienSubjektive Theorien
 Doktorarbeit: Zukunftsorientierte Führungskräfteentwicklung

Zukunftsorientierte Führungskräfteentwicklung

Eine qualitative Studie zur Implementation einer flächendeckenden Führungskräfteentwicklung auf mittlerer und unterer Führungsebene

Hamburg 2009, Band 33

Die Anforderungen an Führungskräfte steigen immer mehr. Vor allem die mittlere und untere Führungsebene stehen als Schnittstelle zu ihren Mitarbeitern zwischen unterschiedlichen Interessensvertretungen. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu…

BerufspädagogikErwachsenenbildungFührungskräfteFührungskräfteentwicklungPädagogikPersonalentwicklungWeiterbildungZukunftsorientierung

Weitere Reihen neben „Studien zur Berufspädagogik“