Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogik & Heilpädagogik
Schriftenreihe
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 1618-6028 | 50 lieferbare Titel | 46 eBooks








 Dissertation: Armut von Kindern an Förderschulen

Armut von Kindern an Förderschulen

Beschreibung und Analyse des Phänomens der Armut von Kindern an Förderschulen sowie empirische Untersuchung seiner Wahrnehmung bei Förderschullehrern

Hamburg 2005, Band 10

Die Armut von Kindern in Deutschland steigt stetig an. Darauf weisen verschiedene Berichte der Wohlfahrtsorganisationen sowie der sozialpolitischen und soziologischen Forschung hin. Viele Kinder aus Armutslagen besuchen Förderschulen. Dieses Buch…

BildungFörderschuleFörderschullehrerKinderarmutPädagogikSonderpädagogik
 Forschungsarbeit: Der ‘Mobile Sonderpädagogische Dienst‘ im Förderschwerpunkt ‘Berufliche Bildung und Ausbildung‘

Der ‘Mobile Sonderpädagogische Dienst‘ im Förderschwerpunkt ‘Berufliche Bildung und Ausbildung‘

Hamburg 2004, Band 9

Der ’Mobile Sonderpädagogische Dienst’ im Förderschwerpunkt ’Berufliche Bildung und Ausbildung’ möchte ein integrativ-präventives Angebot für sogenannte ’benachteiligte’ Jugendliche und Heranwachsende sein. [...]

AusbildungBenachteiligte JugendlicheBildungDidaktikHeilpädagogikIntegrationPädagogik
 Habilitation: Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik

Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik

Am Beispiel von Lehrern für Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz

Hamburg 2004, Band 8

Die Sonder- und Heilpädagogik befindet sich in einer Phase erheblicher Veränderungen. Diese Veränderungen betreffen auch schulische Handlungsfelder, beispielsweise in Form der zunehmenden integrierten Förderung behinderter und beeinträchtigter…

BerufsrolleBurnoutHabilitationHeilpädagogikLehrerPädagogikSelbstkonzeptSonderpädagogik
 Dissertation: Gehörlos sprachlos missbraucht?!

Gehörlos - sprachlos - missbraucht?!

Eine Unterrichtsreihe für die präventive Arbeit mit hörgeschädigten Mädchen und Jungen

Mit CD-ROM

Hamburg 2004, Band 7

[...] hat die Autorin selbst Materialien für den Einsatz im Unterricht entwickelt: „Ich bin stark“- Eine Unterrichtsreihe für die präventive Arbeit mit hörgeschädigten Mädchen und Jungen, die die Themen Selbstkonzept, Geschlechterrollen, mein Körper, Berührungen, Gefühle, Geheimnisse, [...]

, 18.1.2011
BehinderungHörgeschädigteMissbrauchPädagogikPräventionSchuleSonderpädagogikUnterricht
 Dissertation: Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul)Kinder hochgradig hörgeschädigter bzw. gehörloser Eltern

Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-)Kinder hochgradig hörgeschädigter bzw. gehörloser Eltern

Hamburg 2004, Band 6

Am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde im Zeitraum von September 1997 bis August 2001 ein Forschungsprojekt zum Thema "Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-) Kinder hochgradig…

GehörlosenpädagogikHörschädigungKommunikationPädagogikSonderpädagogikSoziales UmfeldVorschulkinder
 Doktorarbeit: Konduktive Pädagogik als Methode

Konduktive Pädagogik als Methode

Analyse und Kritik der Erklärungsansätze zum „rhythmischen Intendieren“

Hamburg 2004, Band 5

Die "Konduktive Pädagogik" ist eine Methode zur Förderung von Kindern mit Zerebralparese. Ein wesentliches Kennzeichen dieses Ansatzes ist das "rhythmische Intendieren", eine sehr spezielle Form des Sprachgebrauchs. In der vorliegenden…

ErziehungswissenschaftKörperbehindertenpädagogikPädagogikSonderpädagogik
 Habilitation: Kommunikation schwerhöriger Erwachsener

Kommunikation schwerhöriger Erwachsener

Hamburg 2003, Band 4

Eine Schwerhörigkeit beeinträchtigt nicht nur die akustische Wahrnehmung, sondern sie kann weit reichende Auswirkungen auf die Kommunikation haben. Gespräche Schwerhöriger sind dann von Missverständnissen und Verstehensproblemen geprägt. Welche…

GesprächsanalyseKommunikationsproblemeLinguistikPädagogikRehabilitationSchwerhörigkeitSonderpädagogik
 Fachbuch: Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster

Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster

Formen, Ursachen, Interventionen

Hamburg 2003, Band 3

Der Unterricht der letzten Jahre verzeichnet eine Zunahme von Lern- und Lebensproblemen. Lehrmethoden und Erziehungsweisen entsprechen mitunter wenig den aktuellen Veränderungen in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Gesellschaftliche und…

FeldtheorieInterventionPädagogikSchulabsentismusSchullaufbahnSchulschwänzenSonderpädagogikSoziale Netzwerke
 Doktorarbeit: Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (18751958)

Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (1875-1958)

Eine kritische Würdigung des psychologischen und pädagogischen Konzeptes vor dem Hintergrund seiner Biographie

Hamburg 2002, Band 2

Das vorliegende Buch liefert eine erste umfangreiche und kritische Auseinandersetzung mit den psychologischen und pädagogischen Konzepten von Hans Würtz (1875-1958) in Verbindung mit seiner Biographie. Würtz war einer der einflussreichsten, aber…

HeilpädagogikKörperbehindertenpädagogikPädagogikReformpädagogikSozialbiologie
 Dissertation: Schule im Klinikum pädagogischer Ort in medizinischem Feld

Schule im Klinikum - pädagogischer Ort in medizinischem Feld

- eine empirische Untersuchung

Hamburg 2001, Band 1

Mit dieser Untersuchung wird eine kleine Sonderschulart, die Schule für Kranke, aus verschiedenen Perspektiven wissenschaftlich untersucht. Ausgehend von der Frage, ob kranke Schüler Unterricht im Klinikum eher als Belastung ansehen, oder ob…

KrankenhausMedizinPädagogikPsychologieSchule für KrankeSonderpädagogik

Weitere Reihen neben „Sonderpädagogik in Forschung und Praxis“