»Sonderpädagogik in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet
Sonderpädagogik & Heilpädagogik

ISSN 1618-6028 | 46 lieferbare Titel | 42 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Dialogische Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung aus materialistischer Sicht

Dialogische Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung aus materialistischer Sicht

Band 16, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2835-2

Der Autor beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung auf dialogischer und materialistischer Grundlage. Theorien der ’Kulturhistorischen [...]

 

  Doktorarbeit: Schulverweigerung

Schulverweigerung

Subjektive Theorien von Jugendlichen zu den Bedingungen ihres Schulabsentismus

Mit CD-ROM

Band 15, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2712-6

Das dauerhafte Fernbleiben von der Schule (Schulabsentismus/ Schulverweigerung) ist ein Entwicklungsrisiko für Heranwachsende und ein Problem für die Schule als System. Es stellt insbesondere [...]

 

  Dissertation: Orientierung im Entscheidungsprozess: Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt

Orientierung im Entscheidungsprozess: Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt

Eine qualitative Studie zum Entscheidungsverhalten im Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Band 14, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2215-2

Die Vorbereitung und Begleitung von Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wird nach dem SGB IX von den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) zunehmend gefordert. Für Menschen mit [...]

 

  Festschrift: Rehabilitationspädagogik im interdisziplinären Kontext

Rehabilitationspädagogik im interdisziplinären Kontext

Festschrift für Prof. Dr. habil. Klaus-Peter Becker

Band 13, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2177-3

Mit dieser Festschrift wird der Wissenschaftler, Hochschullehrer und langjährige Direktor der ehemaligen Sektion Rehabilitationspädagogik und Kommunikationswissenschaft an der [...]

 

  Forschungsarbeit: Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung

Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung

Konzepte und Lernmaterialien

Band 12, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-1810-0

Ausgangspunkt des Buches ist die Überlegung, dass Selbstbestimmung im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung vor allem durch Selbststeuerung möglich wird und [...]

 

  Doktorarbeit: Förderung rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler

Förderung rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler

Konzeption, Implementation und Evaluation des multidimensionalen Förderprogramms SKRIBO

Band 11, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1876-6

Die intelligenzabhängige Diskrepanzdefinition stellt bis heute die entscheidende Diagnose zur Unterscheidung von Schülerinnen und Schülern mit allgemeiner Lese-Rechtschreibschwäche [...]

 

  Dissertation: Armut von Kindern an Förderschulen

Armut von Kindern an Förderschulen

Beschreibung und Analyse des Phänomens der Armut von Kindern an Förderschulen sowie empirische Untersuchung seiner Wahrnehmung bei Förderschullehrern

Band 10, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1497-3

Die Armut von Kindern in Deutschland steigt stetig an. Darauf weisen verschiedene Berichte der Wohlfahrtsorganisationen sowie der sozialpolitischen und soziologischen Forschung hin. Viele Kinder [...]

 

  Forschungsarbeit: Der ‘Mobile Sonderpädagogische Dienst‘ im Förderschwerpunkt ‘Berufliche Bildung und Ausbildung‘

Der ‘Mobile Sonderpädagogische Dienst‘ im Förderschwerpunkt ‘Berufliche Bildung und Ausbildung‘

Band 9, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1642-7

Der ’Mobile Sonderpädagogische Dienst’ im Förderschwerpunkt ’Berufliche Bildung und Ausbildung’ möchte ein integrativ-präventives Angebot für sogenannte ’benachteiligte’ [...]

 

  Habilitation: Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik

Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik

Am Beispiel von Lehrern für Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz

Band 8, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1630-4

Die Sonder- und Heilpädagogik befindet sich in einer Phase erheblicher Veränderungen. Diese Veränderungen betreffen auch schulische Handlungsfelder, beispielsweise in Form der zunehmenden [...]

 

  Dissertation: Gehörlos sprachlos missbraucht?!

Gehörlos - sprachlos - missbraucht?!

Eine Unterrichtsreihe für die präventive Arbeit mit hörgeschädigten Mädchen und Jungen

Mit CD-ROM

Band 7, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1561-1

Sexueller Missbrauch an Kindern – nur schwer vorstellbar, dass dies auch gehörlose Kinder betrifft. Doch Untersuchungen aus England und den USA sowie Berichte von Lehrkräften und Eltern [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben