»Sonderpädagogik in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet
Sonderpädagogik & Heilpädagogik

ISSN 1618-6028 | 46 lieferbare Titel | 42 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Forschungsarbeit: Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr

Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr

Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie

Band 26, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4488-8

Der Forschungsbericht informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von [...]

 

  Doktorarbeit: Kooperation in der Benachteiligtenförderung

Kooperation in der Benachteiligtenförderung

Eine Untersuchung zu den Auswirkungen von Kooperationsbeziehungen innerhalb eines Bildungsnetzwerkes zur beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher

Band 25, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4296-9

Die berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher ist seit Jahren ein dringliches Thema der Bildungs- und Sozialpolitik in Deutschland. Vielen Jugendlichen ist es nicht möglich, aufgrund [...]

 

  Doktorarbeit: Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern

Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern

Partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung

Band 24, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4246-4

Schülerinnen und Schüler mit auffälligem und herausforderndem Verhalten sind keine Besonderheit der Hauptschule. Ihre Förderung ist es dementsprechend ebenso wenig. Einem vieldiskutierten [...]

 

  Dissertation: Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation

Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation

Theoretische Modelle und professionelle Konzepte der indirekten Unterstützung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensproblemen in Deutschland und den USA

Hardcover
Format 176 x 250 mm

Band 23, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3683-8

Untersucht werden verschiedene theoretische Modelle und praktische Konzepte der Beratung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen. [...]

 

  Doktorarbeit: Pädagogische Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung

Pädagogische Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung

Band 22, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3942-6

 

  Tagungsband: Professionelle Kooperation bei Gefühls und Verhaltensstörungen

Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen

Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung

Band 21, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3499-5

Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen Verstörungen und problematischen Verhaltensweisen stellt eine der größten Herausforderungen an die Schule der Gegenwart. Die [...]

 

  Dissertation: Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener

Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener

Konsequenzen für eine realitätsnahe Körperbehindertenpädagogik

Band 20, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3681-4

Es fehlt der Körperbehindertenpädagogik an hinreichend detaillierten, empirisch ermittelten Erkenntnissen über die tatsächlichen Lebenslagen und Lebensverläufe von (schwer) [...]

 

  Doktorarbeit: Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder

Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder

Band 19, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3668-5

Die Verfasserin untersucht den Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, mit dem Ziel, sich zunächst einen Überblick über [...]

 

  Forschungsarbeit: Schriftspracherwerb

Schriftspracherwerb

Lesen und Schreiben aus Sicht von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

Band 18, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3105-5

Schriftsprachkompetenz stellt in unserer Gesellschaft ein zentrales Element für lebenslanges Lernen dar – sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Das Versagen beim Lesen- [...]

 

  Doktorarbeit: Behinderungsspezifisches Training zur Förderung von Kompetenzen bei hörgeschädigten Regelschülern

Behinderungsspezifisches Training zur Förderung von Kompetenzen bei hörgeschädigten Regelschülern

Darstellung eines Übungsprogramms zum bewussteren Umgang mit der eigenen Hörschädigung

2. Auflage

Mit CD-Rom

Band 17, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-2724-9

Betrachtet man den zunehmenden Kostendruck in der Schulpolitik, zeigt sich, dass gegenüber der Sonderbeschulung, welche recht kostenintensiv ist, die Integration hörgeschädigter Schüler in [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben