Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogik & Heilpädagogik
Schriftenreihe
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 1618-6028 | 50 lieferbare Titel | 46 eBooks








 Forschungsarbeit: Sprache – Identität – Leben: Der Späterwerb einer Gebärdensprache bei Gehörlosen

Sprache – Identität – Leben:
Der Späterwerb einer Gebärdensprache bei Gehörlosen

Hamburg 2015, Band 40

Der frühkindliche Erwerb einer Erst- bzw. Muttersprache ist ganz klar Teil einer „normalen“ kindlichen Entwicklung. Was sich jedoch ein Großteil der hörenden Bevölkerung nicht vorstellen kann, ist für viele gehörlose Menschen Realität: Sie…

BildungBilingualErstspracheGebärdenspracheGehörlosGehörlosigkeitHeilpädagogikIdentitätMutterspracheSchwerhörigSonderpädagogikSpracherwerbSprachwissenschaft
 Dissertation: Physikunterricht in schwierigen Lehr und Lernsituationen

Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen

Eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung

Hamburg 2014, Band 39

Schwierige Schüler - Schwierige Physik?

Physikunterricht findet in vielen Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung nicht statt. Zehntausende Schüler in Förderschulen werden nicht in Naturwissenschaften…

BildungsarmutFörderbedarfFörderschuleHeilpädagogikInklusionNaturwissenschaftlicher UnterrichtPhysikdidaktikPhysikunterrichtVerhaltensauffälligkeiten
 Dissertation: Wortschatzentwicklung CIversorgter Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern in Laut und Gebärdensprache

Wortschatzentwicklung CI-versorgter Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern in Laut- und Gebärdensprache

Hamburg 2014, Band 38

Ein Buch [...], dessen Forschungsteil [...] – bezogen auf die gewählten Forschungsfragen – durchaus als Muster herangezogen werden kann. Darüber hinaus möglicherweise ein Zeichen dafür, dass die deutsche lautsprachorientierte „Hörgeschädigtenpädagogik“ das Potenzial bilingualer Bildung für [...]

in: socialnet Rezensionen, 30.12.2014
Gehörlose ElternHörschädigungSonderpädagogikSprachentwicklungWortschatzentwicklung
 Forschungsarbeit: Erziehung und Bildung unter erschwerten Bedingungen

Erziehung und Bildung unter erschwerten Bedingungen

Perspektiven eines sonderpädagogisch orientierten Unterrichts im Jugendstrafvollzug

Hamburg 2014, Band 37

[…] Der kompakt geschriebenen Abhandlung gelingt es überzeugend, die enormen Potenziale eines auf der Methode der Themenzentrierter Interaktion (TZI) aufbauenden sonderpädagogischen Unterrichtsangebotes im Jugendstrafvollzug aufzuzeigen. […] Aufschlussreich und empfehlenswert ist die Studie [...]

in: Socialnet Rezensionen, 20.01.2015
BildungDidaktisches ModellJugenddelinquenzJugendstrafvollzugSonderpädagogikVerhaltensgestörtenpädagogikVerhaltensstörungen
 Doktorarbeit: Widerstand, Anpassung, Pflichterfüllung? Zur Konfrontation der Taubstummenpädagogik mit dem Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933

Widerstand, Anpassung, Pflichterfüllung?
Zur Konfrontation der Taubstummenpädagogik mit dem Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933

Hamburg 2014, Band 36

[...] Ein Buch, das eine Fülle interessanten Quellenmaterials und ausführliche Darstellungen bzw. Erörterungen zum behandelten Thema bietet, daher [...] sehr lesenswert [...]

in: socialnet Rezensionen, 27.11.2014
EuthanasieGehörlosigkeitHamburgNationalsozialismusSonderpädagogikZwangssterilisation
 Doktorarbeit: Die Familiensituation gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern mit Cochlea implantierten Kindern

Die Familiensituation gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern mit Cochlea implantierten Kindern

Hamburg 2013, Band 35

Führt die Cochlea Implantat-Versorgung eines gehörlosen Kindes gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern zu Veränderungen innerhalb der Familie? Die Cochlea Implantation des eigenen Kindes bedeutet für gehörlose bzw. hochgradig…

GebärdenspracheGehörlose ElternGehörlosigkeitSchwerhörigkeit
 Doktorarbeit: Pädagogische Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher und ihrer Geschwister in stationären Kinder und Jugendhospizen

Pädagogische Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher und ihrer Geschwister in stationären Kinder- und Jugendhospizen

Hamburg 2013, Band 34

[...] Daher ist es insgesamt ein sehr wertvolles Buch für alle, die sich aus persönlichen oder auch beruflichen Gründen mit dem Thema pädagogische Begleitung von Kinder und Jugendlicher in stationären Kinderhospizen beschäftigen. Zu empfehlen ist es auch für alle Studierenden in Pflege- und [...]

in: socialnet Rezensionen, 13.02.2014
FachkräfteHospizJugendlicheSonderpädagogik
 Doktorarbeit: „Wir sind dabei!“ Sprachdidaktische Diagnostik zur Kommunikationspartizipation bei LippenKieferGaumenSegelFehlbildung

„Wir sind dabei!“ Sprachdidaktische Diagnostik zur Kommunikationspartizipation bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung

Hamburg 2013, Band 33

[...] Wissenschaftlich interessierten Therapeuten bieten die umfangreichen Beschreibungen von wissenschaftlichem Hintergrund, Methodik, Untersuchungsablauf, empirischer Validierung und Reliabilitätsanalyse eine ausführliche theoretische Basis, die in einer gut gegliederten und mit vielen [...]

in: Forum Logopädie, Heft 2, 28.Jg., März 2014
ICFLinguistikLogopädiePädagogikSprachdidaktikSprachtherapeutische DiagnostikSprachtherapie
 Doktorarbeit: Berufszufriedenheit bei jungen hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen im Arbeitsleben

Berufszufriedenheit bei jungen hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen im Arbeitsleben

– eine qualitative Studie

Hamburg 2012, Band 32

Wie erleben junge hochgradig hörgeschädigte Erwachsene ihr Arbeitsleben? Wie äußern sie sich zu ihrer Berufszufriedenheit?

Die Autorin untersucht auf der Basis qualitativer Interviews subjektnah zwölf unterschiedliche Berufsbiografien…

ArbeitsweltBerufsausbildungBerufswahlBerufszufriedenheitGehörlosenpädagogikIntegrationQualitative InterviewsSozialpsychologie
 Dissertation: Sprachliches Handeln und kausale Bedeutungskonstruktion

Sprachliches Handeln und kausale Bedeutungskonstruktion

Ein Beitrag zu einem sprachbehindertenpädagogischen Verständnis der sprachlichen Handlungsfähigkeit von Kindern

Hamburg 2012, Band 31

Vor dem Hintergrund einer wissenschaftstheoretisch, erziehungswissenschaftlich-pädagogisch und sprach?behindertenpädagogisch begründeten Problemsicht wird gezeigt, wie kausaler Sprachgebrauch von Kindern als bedeutungsvolles „kausalsprachliches…

Jean PiagetKooperative PädagogikMichael TomaselloSprachbehindertenpädagogikSprachliches HandelnSystemtheorie

Weitere Reihen neben „Sonderpädagogik in Forschung und Praxis“