Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

ISSN 1614-5550 | 66 lieferbare Titel | 66 eBooks








 Dissertation: Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien

Hamburg 2016, Band 36

[...] Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Mohr eine sehr gut lesbare Arbeit vorlegt, die einem roten Faden folgt und in der sich Leserinnen und Leser problemlos orientieren können. Wenngleich der Autor sich dem Französischunterricht widmet, dürften die Auswertungen der Lehrerinterviews und der [...]

in: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, ZRomSD 12,1 (2018)
DidaktikEmpirischFranzösischFranzösischunterrichtFremdsprachendidaktikFremdsprachenunterrichtGymnasiumLiteraturunterrichtOberstufe
 Dissertation: Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht

Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht

Eine Interviewstudie bezüglich der erweiterten Vorstellungen mexikanischer DaF-Lerner vom Fremdsprachenlernen durch neue Lernerfahrungen mit formelhaften Sequenzen

Hamburg 2016, Band 35

[...] Insgesamt bietet das Buch einen interessanten Einblick in einen möglichen Umgang mit formelhaften Sequenzen (und den damit verbundenen Aufwand, solange sie in den Lehrwerken nicht als solche thematisiert werden) sowie in das Umdenken, das bei den meisten Teilnehmern während des ca. [...]

in: Deutsch als Fremdsprache, DaF 2/2018
AutomatisierungDaFDaZDeutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitspracheFremdsprachenerwerbFremdsprachenunterrichtSprachbewusstheitSprachlehrforschung
 Dissertation: Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutschfranzösischen Zug

Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-französischen Zug

Hamburg 2015, Band 34

Im Rahmen dieser Untersuchung – einer qualitativen Langzeitstudie – wurden die Sprachgebrauchsstrategien von französischlernenden Grundschülern untersucht. Die Studie wurde in einer badischen Grundschule mit bilingualem deutsch-französischem Zug…

Code-SwitchingFremdsprachendidaktikFremdsprachenunterrichtSprachwissenschaft
 Sammelband: Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär

Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär

Hamburg 2015, Band 33

[...] Insgesamt ist der Band ein Plädoyer für eine verstärkte Fachsprachenausbildung und fachsprachendidaktische Forschung. Indem er sich mit der aktuellen Forschungslage und Ergebnissen der Fachsprachenvermittlung auseinandersetzt, bietet er einen erhellenden Einblick in Tendenzen und [...]

in: Germanistik, 58(2017)
Angewandte LinguistikDaFDeutsch als FremdspracheDidaktikFachsprachenFachsprachenunterricht / TechnikGermanistikMethodik
 Sammelband: Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Hamburg 2015, Band 32

Der zu Begutachtung vorgelegte Band liefert eine breite Palette von unterschiedlichen Beiträgen, die literarische und interkulturelle Probleme bezüglich des Fremdsprachenunterrichts, insbesondere der Effektivierung im Kontext…21. JahrhundertFremdsprachendidaktikFremdsprachenmethodikFremdsprachenunterrichtInterkulturalitätLiteraturdidaktikLiteraturverfilmung
 Dissertation: Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule

Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule

Zum produktiven Kompetenzzuwachs nach Einsatz eines Vorkurses

Hamburg 2015, Band 31

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung eines Vorkurses zum Content Language Integrated Learning (CLIL) im Hinblick auf die Verbesserung der Sprechfertigkeit. Der Vorkurs sollte die Schüler durch den Einsatz von Lern- und Arbeitstechniken…

Bilingualer UnterrichtCLILKompetenzerwerbSprachproduktion
 Doktorarbeit: Interkultureller DaFUnterricht in Rumänien

Interkultureller DaF-Unterricht in Rumänien

Hamburg 2015, Band 30

Als Mitgliedstaat der Europäischen Union öffnet sich Rumänien immer mehr einer international vernetzten Welt und dem Kontakt mit fremdkulturellen Gemeinschaften, und das bedeutet, dass die rumänische Gesellschaft auf fremdkulturelle…

DaFDaF-UnterrichtFremdverstehenFriedenserziehungGermanistikInterkulturelle BildungInterkultureller DialogKulturelle Identität
 Doktorarbeit: Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache

Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache

Hamburg 2015, Band 29

Das Buch befasst sich mit der Untersuchung der Didaktik der Fachsprachen und widmet sich vor allem der deutschen Wirtschaftssprache. Die Fachkommunikation gewinnt heutzutage immer mehr an gesellschaftlicher Bedeutung dank der sich rasch…

DidaktikFachspracheFachsprachenunterricht / TechnikInterkulturelle KommunikationLinguistikUnternehmenskulturWirtschaftskommunikationWissenstransfer
 Doktorarbeit: Interessen deutscher auswärtiger Kultur und Bildungspolitik im südlichen Afrika

Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika

Am Beispiel der Sprachförderungsinitiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH)

Hamburg 2014, Band 28

[...] plädiert Hoffmann mit guten Gründen für eine Fortsetzung und Weiterentwicklung der PASCH-Initiative. Die Arbeit bietet insgesamt begründete Hypothesen für weiterführende Analysen, die dringend notwendig erscheinen, um PASCH zu stärken und tatsächlich "nachhaltiger" [...] zu [...]

in: Informationen Deutsch als Fremdsprache, Info DaF 2/3 2016
AfrikaDaFDeutsch als FremdspracheDeutsche KulturpolitikMadagaskarPädagogikPolitikwissenschaftSprachpolitikSüdliches Afrika
 Dissertation: Simulationen im fremdsprachlichen Literaturunterricht der Sekundarstufe II

Simulationen im fremdsprachlichen Literaturunterricht der Sekundarstufe II

Ein blended learning Szenario zu William Shakespeares „Hamlet“

Hamburg 2013, Band 27

Neue Medien sind fester Bestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Daher ist es von zentraler Bedeutung, bestehende Befürchtungen in Bezug auf die neuen Medien zu überwinden und sie auch in den Unterrichtsalltag zu integrieren. In dieser…

Blended LearningComputerspieleFremdsprachenunterrichtHamletLesenLiteraturunterrichtNeue MedienPrintmedienSekundarstufe IIShakespeareSimulationen

Weitere Reihen neben „LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis“